Auf dem losen Schotter wirst du Probleme mit der Traktion bekommen. Wenn das wirklich bis zu 25cm sind, wird der Schlepper bei schwerem Zug sich regelrecht einwühlen.
Feinmaterial drauf, vermischen, und Bretthart verdichten.
Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 3:52
Moderator: Falke
Ugruza hat geschrieben:108fendt hat geschrieben:Dann beweiß es mir, das ich falsch liege bzw. warum und für was das Vlies überhaupt benutzt wird ?
Das Vlies ist grundsätzlich dazu da, dass die Schichten nicht im (feuchten) Erdreich versinken. Dies gilt vor allem bei geringen Dicken der Tragschicht.
Ugruza hat geschrieben:108fendt hat geschrieben:Wenn man es so macht wie du es sagts, bricht die obere Schicht ein und die Feinanteile sickern langsam aber sicher nach unten und das nächste Schlagloch ist da !
Natürlich gehört eigentlich ein Feinanteil rein, aber bleib bitte am Boden - das ist ein Waldweg, sonst nichts. Keine Autobahn oder Schnellstraße. Es geht ja auch nicht darum zu eruieren wie der perfekte Aufbau ist, sondern wie man jetzt das Beste draus machen kann. Und mein Gott, dann hast halt nach ein paar Jahren wieder Schlaglöcher aufzufüllen. Immer noch billiger als das ganze Zeug wieder rauszuholen.
lg Ugruza

MarlboroMann hat geschrieben:Wenn die Korngrößen im zu verdichtenden Material nahezu gleich groß sind, kannst du dieses Material nicht verdichten. Das geht einfach nicht, siehe BällebadPinzgauer56 hat geschrieben: ich würde eine schwere Rüttelplatte organisieren und damit den Schotter kräftig verdichten.![]()
MarlboroMann hat geschrieben:Wenn die Korngrößen im zu verdichtenden Material nahezu gleich groß sind, kannst du dieses Material nicht verdichten. Das geht einfach nicht, siehe Bällebad![]()
dl8rck hat geschrieben:
Zwischenfazit: Mag sein, dass ich mir das jetzt schönrede. Aber einen Versuch ist es wert (und die vermeintlich einfachste Lösung). Ich werde spätestens in einem Jahr ein Bild von dem Weg einstellen. Sollte sich die Lösung als richtiger Mist rausstellen, werde ich mir auch nicht zu schade sein, ehrlich darüber zu berichten, versprochen.
Schönen Abend und Danke für Eure Meinungen! Josef
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]