Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 1:13

Fahrsilo

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Fahrsilo

Beitragvon Heinrich » Do Feb 13, 2014 15:58

Was würde eine Fahrsilo kosten.
Geplant sind 2 Silos 40 m lang ca 7 breit und 2,5 m hoch,
Was macht man. Fertigteile oder komplet Fertigbeton.
Unser Architkt bevorzugt Fertigbeton.
Es sagt, Die Fertigteile sind ein U. Wenn es ordentlich werden soll wirdzwischen den Teilen Beton gegossen und dann noch 15-20 cm über das kurze l Teil unten. Für den Beton der zwischen den l teilen ist kann man schon eine Wand machen. Blöd erklärt aber ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Ich bin auch eher für Fertigbeton.
Heinrich
Heinrich

Re: Fahrsilo

Beitragvon Stoapfälzer » Do Feb 13, 2014 16:11

Am Lehrbetrieb haben wir jedes Jahr ein Fahrsilo drangebaut mit Fertigteilen von FBN. Ganz simple Sache und geht ruck zuck.
Wenn ne örtliche Baufirma da ist, die eine Spezialschalung für Fahrsilos hat gehts auch leicht und man hat keine Fugen.
Preise kann man wohl nur vergleichen wenn man Angebote einholt.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon JuliaMünchen » Do Feb 13, 2014 17:00

Bau dir Traunsteiner Silos und du hast schöne Silos in denen du gut festwalzen kannst.
JuliaMünchen

Beitragvon Teddy Bär » Do Feb 13, 2014 18:16

Fertigteile gibt es in allen Formen und Grössen. U Form, L Form oder A Form. Ich bevorzuge gegossene Mauern, aber der Preis für die Fertigteile ist nun mal wesentlich günstiger.
Teddy Bär

Beitragvon Temme » Do Feb 13, 2014 18:39

Musst du erst einen Fahrsilo bauen, bevor sie dir den Stall genehmigen??
Wir sanieren unsere Alten, sind Gott sei Dank gross genug...
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Heinrich » Do Feb 13, 2014 22:12

Temme hat geschrieben:Musst du erst einen Fahrsilo bauen, bevor sie dir den Stall genehmigen??
Wir sanieren unsere Alten, sind Gott sei Dank gross genug...

nein, wohl alles zusammen.
Bloss über die Silos sind wir uns noch nicht im klaren.
Warten noch auf die Genemigung.
Bloss beim Stall sollen wir laut Steuerberater AFP mitnehmen, wenn wir es bekommen.
Wollten ohne bauen, aber jetzt wollen wir es versuchen.
Warten jetzt auf die Bedingungen für 2014.
Etwas böd. Aber meine Frau kennt den Sachberater vom Kreis ganz gut. Sobald er was weiss will er uns informieren.
Er rechnet mit einem Laufhof. Baugeneigung läuft seit anfang Juli 2013. Laufhof nachgenemigen wäre aber zum Tierwoh kein Problem. Das würde sehr schnell gehen. Ich weiss sowieso nicht ob ein Laufhof überhaupt genemigt werden muss solange er nicht überdacht ist.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Heinrich » Do Feb 13, 2014 23:04

JuliaMünchen hat geschrieben:Bau dir Traunsteiner Silos und du hast schöne Silos in denen du gut festwalzen kannst.

Haben wir eins.Festfahren gut, entnehmen nicht ganz so klasse.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon swk1982 » Mo Feb 09, 2015 21:32

Hi, bei uns steht im Sommer/Herbst auch der Bau von 2 Silokammern an......vom LW-Amt kommt die Empfehlung, sich einen Ingenieur zu nehmen, der das ganze Projekt betreut.

Kosten so 6-9% der Bausumme. Soll man aber machen, wegen der VIELEN Eventualitäten wie Baumängel, Bauabnahme usw. Naja, ich weiss nicht so recht....

Gibt's eurerseits Erfahrungen mit Baufirmen, welche ihr weiter empfehlen könnt, und worauf der Bauherr achten muss? Ich denk einfach dass professionelle Betonbauer kein Interesse haben, sich nen schlechten Ruf zuzulegen, da die meisten eher regional unterwegs sind, jedenfalls bei uns is das so.

Mir schweben wegen der einfacheren Befüllung eh Traunsteiner Silos vor....bin mir noch nicht ganz sicher. Aber bei den Kosten werden die wohl eher günstiger sein, oder?
swk1982

Beitragvon Fendt 309 LS » Di Feb 10, 2015 17:29

Ich kann euch bloss Schalsteine empfehlen ist das billigste und der grösste vorteil ist das man die alleine ohne irgendwelche Baufirma setzen und ausgiessen kann.
Hab letzes jahr erst ein neues silo mit Schalsteinen errichte ist einfach das beste.
Zu L-Elementen wir hatten einmal ein Silo mit L-Elementen war die grösste scheisse die es bloss auf der Welt gibt.
Kinder kauft Kämme es kommen lausige Zeiten
Fendt 309 LS

Beitragvon LUV » Di Feb 10, 2015 17:42

Fendt 309 LS hat geschrieben:Ich kann euch bloss Schalsteine empfehlen ist das billigste und der grösste vorteil ist das man die alleine ohne irgendwelche Baufirma setzen und ausgiessen kann.
Hab letzes jahr erst ein neues silo mit Schalsteinen errichte ist einfach das beste.
Zu L-Elementen wir hatten einmal ein Silo mit L-Elementen war die grösste scheisse die es bloss auf der Welt gibt.

1. Ist als Baustoff für Silowände aufgrund der Wasserdichtigkeit in der Regel nicht erlaubt, oder aber so aufwändig zu dichten, dass es sich nicht lohnt.
2. Muss die Wandstärke aufgrund der Deckung der Eckbewehrung in der Regel mind. 30cm stark sein, so dass der Betonkern größer ist, als bei Ortbeton.
3. Damit fällt der Kostenvorteil in sich zusammen.
4. Luxemburg ist nicht Deutschland
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Feb 11, 2015 0:16

@309 LS: Was für L-Teile hattest du und was hast du falsch gemacht?

Nach meiner Erfahrung schafft nichtmal Ortbeton die Dichtigkeit von gute eingebauten Fertigteilen.... und von Schalsteinen im Silobau braucht man hier weder von der Zulässigkeit noch von den Kosten zu sprechen.
Bei den Fertigteilen gibt's Preisunterschiede von über 100%. Hier in der Gegend ist Bewo dank der kostengünstigen Teile gut vertreten. Die die mit L- oder T- nicht klar kommen kaufen hier i.d.R. bei Uhrle, Freudelsperger etc. und dann gibt's noch so paar traunsteiner freaks. Böck, VB, Bosch etc. sind entweder zu umständlich oder zu teuer oder beides....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon LUV » Mi Feb 11, 2015 7:56

Bodenseefarmer hat geschrieben:@309 LS: Was für L-Teile hattest du und was hast du falsch gemacht?

Nach meiner Erfahrung schafft nichtmal Ortbeton die Dichtigkeit von gute eingebauten Fertigteilen.... und von Schalsteinen im Silobau braucht man hier weder von der Zulässigkeit noch von den Kosten zu sprechen.
Bei den Fertigteilen gibt's Preisunterschiede von über 100%. Hier in der Gegend ist Bewo dank der kostengünstigen Teile gut vertreten. Die die mit L- oder T- nicht klar kommen kaufen hier i.d.R. bei Uhrle, Freudelsperger etc. und dann gibt's noch so paar traunsteiner freaks. Böck, VB, Bosch etc. sind entweder zu umständlich oder zu teuer oder beides....

Die Wasserdichtigkeit von Ortbeton ist kein Problem. Die Säurebeständigkeit von Fertigteilen ist höher, aber dennoch sind Fertigteile auch gegen Säure mit Hilfe eines Anstrichs zu schützen. Der Schwachpunkt bei den Fertigteilen ist die Fuge. Hier haben unsere Wasserbehörden einen besonderen Blick drauf. Die Anzahl der Fugen und deren dauerhafte Dichtigkeit ist denen ein Dorn im Auge. Es sind Überlegungen im Gange, die Fugen alle 5 Jahre erneuern zu lassen, weil es sich rechtlich lediglich um eine Wartungsfuge handelt. Deshalb wünschen sich etliche Wasserrechtler wieder eine durchgehende Ortbetonwand, die aber aufgrund der Ausdehnung ebenfalls alle 5m eine Dehnungsfugen haben müsste...der Spaß geht weiter und der Karneval ist nah!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon JueLue » Mi Feb 11, 2015 8:38

... Ich würde mal in Haus Riswick, Kleve, schauen. Die sind ja nicht so weit weg von dir.
https://www.landwirtschaftskammer.de/riswick/pdf/fahrsilo_broschuere_1111.pdf

Dort wurde in ca. 2007 eine große neue Fahrsiloanlage mit mehreren Anbietern gebaut. Der zuständige Mitarbeiter von Haus Riswick machte damals einen sehr kompetenten Eindruck, die haben sich mit vielen Details beschäftigt, und nach 7 Jahren sollte man schon erkennen, welche Firma gut gearbeitet hat.

Übrigens: Traunsteiner Silo wollte damals laut Aussage vor Ort keine Firma anbieten, bzw. die Dichtigkeit zwischen Wand und Boden nicht garantieren. Ich denke, die hatten Sorge, ob sie die Wälle, auf denen die Traunsteiner-Wände liegen ausreichend verdichtet bekommen.
Aussage war: bei Traunsteiner Silo müssen die Wälle midestens 1 Jahr liegen, damit keine (Setz-) Bewegungen zwischen Wand und Boden auftreten. Nach meinem Wissen gibt es ja keine tragende Verbindung zwischen Boden und Wand, sondern der Wall muss die Wand tragen.

Wir haben Fahsilowände die außen Fertigbeton sind und der innere Kern wurde vor Ort ausgegossen, so dass zumindest im Inneren eine durchgehende Betonwand entstanden ist.
Hätte die Baufirma damals nicht geschludert (Insbesondere bei der Boden-Wand-Verbindung) wäre das wohl eine recht sicher dichte Sache.

Empfehlung: egal, für was für ein System man sich entschließt: keine Kompromisse bei der Bauaufsicht und jede Schludrigkeit von Firmen dokumentieren. Dort investiertes Geld ist gut inverstiertes Geld.

Wir haben den Boden in Asphalt, was eine sehr gute Entscheidung war, allerdings muss auch da alles sehr sorgfältig verarbeitet werden, insbesondere der Aufbau der Tragschicht und die Asphaltmischung muss genau dokumentiert sein.

Die Wände schützen wir mit Silolack, da wir zusätzlich Randfolien einhängen, gibt es Beschädigungen nur im Bereich des Sockels.

JueLue
JueLue

Beitragvon joke31 » Di Feb 17, 2015 14:44

Wir haben 2halbe traunsteiner silos
Einwall zum drauffahren und die platten links und rechts vom wall.
Die andere Seite ist nix. Da nicht genug platz ist
Ich wenn ich mehr Platz hätte würde ich nix anders mehr wollen.
spart dir silo folie und das Händling sprechen dafür.
Okay das entnehmen ist bischen doof da immer ein keil sitzen bleibt.

Wir lassen die keile erst mal Sitzen ,die werden später geholt wenn man 2-3mal vorlag gekniffen/ geschnitten hat.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum