Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 1:04

FAL-BY app

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

FAL-BY app

Beitragvon tomtom99 » Mi Apr 12, 2023 15:48

Hallo,

hat schon einer die tolle FAL-BY app durchblickt? Im Sinne von Beweisfoto Insekten schonende Mahd. Lustige Antwort vom Amt 'Die app ist so aktuell, da hat sich noch keiner so richtig eingearbeitet.

Kurz zu FAL-BY app (gibt es in Bayern), das ist ein toller Einfall den Landwirt einfach aus zu spionieren! Also das Amt kann dir digital eine Aufgabe zu kommen lassen. In der Aufgabe musst du dann z.B. per Foto mit Geodaten den Beweis führen dass da wirklich eine Greening-Zwischenfrucht steht. Wenn du k14 beantragt hast, musst du per Foto zu jeder Fläche ein Beweisfoto machen. Hab aber noch nicht herausgefunden wie das geschehen soll (es gibt keinen entsprechenden Menüpunkt in der app.

Danke im voraus

der Tom
tomtom99

Re: FAL-BY app

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Apr 12, 2023 16:17

In SH gibt es auch ab diesem Jahr eine App mit der man dem Amt Bilder schicken soll.

Wie das funktionieren soll weiß ich nicht, bekomme ich eine Nachricht auf dem Handy wenn ich Bilder machen soll oder wie funktioniert das?
Was ist wenn ich ein Handy ohne IOS oder Android habe?
Was ist mit den Landwirten die gar kein Smartphone haben?

Ich denke das wird so wie viele Neuerungen im absoluten Chaos enden und kaum jemand wird die App nutzen sodass weiterhin die jährliche Vor-Ort-Kontrolle stattfindet.
Sönke Carstens

Beitragvon xyz » Mi Apr 12, 2023 16:31

das wird noch so weit kommen das du wenn du Düngen oder Pflanzenschutz machen willst Online sein musst und du deine Wirkstoff bzw. Dünger mit aufwandenge eingeben musst natürlich GPS eingeschaltet dann wissen sie ob du was doppelt gefahren und der Abstand stimmt!
xyz

Beitragvon tomtom99 » Mi Apr 12, 2023 17:02

ja, bei mir ging es damit los, dass ich ein SonyExpiria mit Android v.6 habe. dass wäre Mindestanforderung, konnte es auch installieren, bekam aber erst mal ein Bezahlmöglichkeit auszuwählen (für zusätzliche Dienste). Dann kam ich bis zum Login, Ende. K14 Doppelmessermahd kann nur mit Beweisfoto dieser app Bezuschusst werden! Geworben wurde tatsächlich damit, dass es weniger Vorortkontrollen geben soll. Und ja, das Amt schaut sich die Satellitenbilder an und wenn sie etwas auffälliges sehen bekommst du eine Aufgabe mit einer Frist. Ich würde mich nicht als Aluhut bezeichnen, aber wie viel leichter kann man Aufgaben senden, anstelle ins Auto zu steigen, Vorort zu fahren ......
tomtom99

Beitragvon Johnny 6520 » Mi Apr 12, 2023 17:36

Sönke Carstens hat geschrieben:In SH gibt es auch ab diesem Jahr eine App mit der man dem Amt Bilder schicken soll.

Wie das funktionieren soll weiß ich nicht, bekomme ich eine Nachricht auf dem Handy wenn ich Bilder machen soll oder wie funktioniert das?
Was ist wenn ich ein Handy ohne IOS oder Android habe?
Was ist mit den Landwirten die gar kein Smartphone haben?

Ich denke das wird so wie viele Neuerungen im absoluten Chaos enden und kaum jemand wird die App nutzen sodass weiterhin die jährliche Vor-Ort-Kontrolle stattfindet.

Hast du jedes Jahr eine Vor-Ort-Kontrolle? :shock:
Johnny 6520

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Apr 12, 2023 18:17

In den letzten Jahren ja.
Es wurden immer überprüft ob die Greening Auflagen erfüllt wurden, wird aber meistens nicht angekündigt und bekommt man auch nicht unbedingt mit.
Da kommt halt ein Prüfer und schaut ob z.B. die Randstreifen gemulcht wurden oder ob wirklich eine Untersaat im Mais zu finden ist.
Sönke Carstens

Beitragvon Ger_hil » Mi Apr 12, 2023 20:20

tomtom99 hat geschrieben:ja, bei mir ging es damit los, dass ich ein SonyExpiria mit Android v.6 habe. dass wäre Mindestanforderung, konnte es auch installieren, bekam aber erst mal ein Bezahlmöglichkeit auszuwählen (für zusätzliche Dienste). Dann kam ich bis zum Login, Ende. K14 Doppelmessermahd kann nur mit Beweisfoto dieser app Bezuschusst werden! Geworben wurde tatsächlich damit, dass es weniger Vorortkontrollen geben soll. Und ja, das Amt schaut sich die Satellitenbilder an und wenn sie etwas auffälliges sehen bekommst du eine Aufgabe mit einer Frist. Ich würde mich nicht als Aluhut bezeichnen, aber wie viel leichter kann man Aufgaben senden, anstelle ins Auto zu steigen, Vorort zu fahren ......

Also in Hessen schaut sich niemand vom Amt die Satellitenbilder an, sondern eine "künstliche Intelligenz" ...
Ger_hil

Beitragvon strokes » Mi Apr 12, 2023 20:46

Wehret den Anfängen. Wozu soll das gut sein? Sollen sie sich doch die Arbeit machen und selbst ins Auto steigen wenn sie was zu kontrollieren haben, anstatt dass wir uns selbst kontrollieren und melden....
strokes

Beitragvon Stoapfälzer » Do Apr 13, 2023 12:01

Laut Aussage des Beraters ist die App im Anfangsstadium und kann aktuell noch fast nichts, es gibt ein paar Beispiele wo man sich durchklicken kann. Diese Flächen befinden sich in München über der Staatskanzlei oder so also nicht wundern. :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon egnaz » Do Apr 13, 2023 15:41

In Nds gabs das letztes Jahr schon. Da ging es im wesentlichen darum Kulturen zu zeigen, die von den Prüfern auf den Satellitenbildern nicht richtig zu erkennen waren.
Ich hab mich auch erst gefragt, ob ich jetzt deren Arbeit auch noch machen muss.
Wenn man aber selber die Bilder macht, kann man sich manche Diskussion sparen.
Die App funktionierte unkompliziert und seine Schläge besucht man doch auch regelmäßig.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon maoil » Do Apr 13, 2023 16:11

tomtom99 hat geschrieben:Hallo,

hat schon einer die tolle FAL-BY app durchblickt? Im Sinne von Beweisfoto Insekten schonende Mahd. Lustige Antwort vom Amt 'Die app ist so aktuell, da hat sich noch keiner so richtig eingearbeitet.

Kurz zu FAL-BY app (gibt es in Bayern), das ist ein toller Einfall den Landwirt einfach aus zu spionieren! Also das Amt kann dir digital eine Aufgabe zu kommen lassen. In der Aufgabe musst du dann z.B. per Foto mit Geodaten den Beweis führen dass da wirklich eine Greening-Zwischenfrucht steht. Wenn du k14 beantragt hast, musst du per Foto zu jeder Fläche ein Beweisfoto machen. Hab aber noch nicht herausgefunden wie das geschehen soll (es gibt keinen entsprechenden Menüpunkt in der app.

Danke im voraus

der Tom

Ja mit der App ist es wie bei iBalis, ab Montag 20.03. waren Termine an Landwirte vergeben, erst am Freitag wurde das Programm geöffnet. Auch den Mitarbeiter von den Ämtern stand der MFA nicht früher zur Verfügung. Ärger vorprogrammiert... Wo die Vorgaben und Richtlinien herkommen ist ja bekannt (teilweise ist ja die EU noch im Spiel), wen wundert da noch was?

Zur App: Die Aufgaben können erst eingestellt werden wenn der MFA gestellt wurde, das ist ja bis 15.05. möglich. Danach werden wohl die entsprechenden Aufgaben zentral vom Programm erstellt.
Wird die Aufgabe nicht erledigt, erfolgt wahrscheinlich keine Auszahlung. Ich denke, gäbe es unter uns Landwirten nicht auch die schwarzen Schafe die großzügig beantragen und wenig einhalten, würde wohl nicht so viel "Selbstkontrolle" verlangt...
maoil

Beitragvon Landwirt 100 » Do Apr 13, 2023 16:41

Eigentlich ist die App eine schöne Sache für das Amt und für uns Landwirte auch, so braucht keiner von Amt unangemeldet über die Felder stiefeln.
Grundsätzlich geht das Ganze aber in eine komplett falsche Richtung. Warum sollen wir nachweisen müssen, dass alles stimmt. Es ist immer noch Aufgabe des Staates seinen Bürgern Fehlverhalten nachzuweisen. Dank KI und fast unendlichen Datenspeicherkapazitäten werden immer mehr Informationen von den Bürgern/Landwirten gesammelt. Die Möglichkeiten werden somit immer unendlicher. Irgendwann müssen wir Beweisfotos aus dem Stall machen ob die Kälber eingestreut sind, ob wir das Auto richtig geparkt haben, ob wir das richtige TV Programm gucken etc...
Landwirt 100

Beitragvon Stoapfälzer » Do Apr 13, 2023 20:32

Vom Amt läuft doch schon lange keiner mehr übers Feld das macht der externe Prüfdienst und da kann man wohl einsparen mit der App. In machen Dingen ist sie bestimmt ne feine Sache zukünftig.
Am Antrag selbst wird nach wie vor gearbeitet auch über die Osterfeiertage. Wir haben den Antrag am Dienstag "abgegeben" und da wurde uns gesagt, Fehler die vor den Feiertagen noch da waren bei jedem waren nach den Feiertagen teils behoben.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Marian » Do Apr 13, 2023 21:10

Macht da mal alle mit.
Mir kann man Post schicken und oder vorstellig werden.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon BerNieEx » Do Apr 13, 2023 21:32

Wir wurden letztens darauf hingewiesen dass es solch einen Dienst demnächst hier in NRW auch gibt.
Interessant war auch der Hinweis dass alle 5 Tage per Satellit Fotos gemacht werden, die mit KI danach ausgewertet werden.
Z.B. temporäres Lagern von Ballen auf einer Stillegungsfläche würde diese zum KO bringen.
Auch das unzulässige Befahren wird nun leicht erkannt.....
BerNieEx

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum