Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:17

Falknerschein

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon SHierling » Sa Nov 29, 2008 9:05

Jagdschein und Falknerschein sind auch in jedem Fall eine gute Idee, denn da lernst Du genau die Sachen über Tier und Natur und die Zusammenhänge in der Ökologie, die die "Jagdgegner" eben nicht wissen, (sonst wären sie keine Jagdgegner).
Und wenn Du das hinterher alles weißt, kannst Du auch vernünftig entscheiden, ob und ggf wie Du dann noch Greifvögel halten willst/kannst.
SHierling

• Website

Beitragvon forstbetriebwf » Sa Nov 29, 2008 10:01

Hallo also nochmal,möche anmerken das ich selbst im Bestiz des Falknerscheines bin seit über 10 Jahren. Ich muß hier auch Shirling rechtgeben,ein fundiertes wissen gehört dazu,Greifvögel zu halten ist nicht so wie einen Hund zu halten oder eine Katze,denke aber das ist Dir klar.Nach meiner Meinung geht es nur über den Jagdschein und Falknerschein,wer echtes Intresse daran hat macht das auch.Das mit den Jagdgegnern,muß ich leider sagen das die meisten von Ihnen keinerlei Ahnung haben,ich selbst diskutiere mit solchen Leuten auch nicht bringt nichts.Sollte dein Intresse da sein ,und Du dir sicher bist,dann nimm doch mal Kontakt mit dem DFO auf zb. wie gesagt da gibt es für jeden Landkreis Ansprechpartner,kauf Dir mal einschlägige Lieratur.Bei der Falknerprüfung geht es nicht nur um Greife sondern auch um andere Vögel zb allgemeine Vogelkunde Lebensraum Vogelbestimmung usw also Dinge die nicht unbedingt mit Greifen zu tun haben,finde ich auch gut so. Ich wurde zum Beispiel in der Prüfung gefragt nach dem Aufbau des Eies und der Vogelfeder.Auch verschieden Lateiniche Vogelnamen allerdings da nur von Greifen.Auch in der Falknerprüfung wird einiges Verlangt.Zumal ich Sie nicht in einem Chrachkurs abgelegt habe,von denen halte ich sowieso nichts.
Es ist eine schöne Sache Unbestritten und wer die Passion dazu hat dem kann ich nur sagen mach es.
forstbetriebwf

Beitragvon Marc Gyver » Sa Nov 29, 2008 11:40

@ shierling und forstbetrieb,

genau das denke ich auch.

liebe grüße gyver
Marc Gyver

Re: Falknerschein

Beitragvon weilerlbb » Sa Okt 11, 2014 11:43

Ich bin spät dran, aber vielleicht sind meine Erfahrungen Hilfreich.
Also alle Falknerorden in Deutschland behaupten das der Falknerschein nur in Verbindung mit dem Jagdschein gemacht werden darf, das ist so in dem Raum falsch. In Deutschland gibt es Bundesländer wo der Falknerscheine ohne den Jagdschein gemacht werden dürfen. Nur man darf nicht Jagen.

Also ich habe den den Falknerschein ganz bewußt ohne Jägerprüfung gemacht.
Die Gründe sind die extrem hohen Kosten für Falknerschein & Jagdschein, 3.500€ und darüber.
Ich habe nicht das Geld eine eigene Jagd zu pachten oder mich an eine Jagd finanziell zu beteiligen
Ich möchte nicht Bittsteller werden um mal Jagen zu dürfen nur weil ich den Jagdschein gemacht habe.

Der Falknerschein kosten im Schnitt nur 1/3 des Jagdscheines und ich habe trotzdem was ich will.
Ich will nicht Jagen und nicht Beizen
Ich will Greife halten, eventuell züchten und an Auswilderungsprojekten teilnehmen. Aber ich möchte vor allem mit den Greifen arbeiten und Vogelschauen abhalten und dazu brauche ich keinen Jagdschein.

Den kleinen Jagdschein halte ich für einen Witz und Geldmacherei, Für was soll ich Geld für einen Jagdschein ausgeben wenn ich nicht Jagen darf?

Jagen, Beizen, Fischen ist ein Grundrecht für die Menschen und dieses Grundrecht wird den Menschen in Deutschland von staatlicher Seite verweigert.
Jagd-, Falkner-, Angelschein sind Relikte aus der Vergangenheit wo nur dem Adel? das Jagen, Beizen, Fischen vorbehalten war und wer nicht zu diesen Kreisen angehörte und trotzdem Jagte, Beizte, Fischte um seine Hunger zu stillen wurde gebrandmarkt, geblendet oder hingerichtet.
weilerlbb

Re: Falknerschein

Beitragvon yogibaer » Sa Okt 11, 2014 14:28

weilerlbb hat geschrieben:Jagen, Beizen, Fischen ist ein Grundrecht für die Menschen und dieses Grundrecht wird den Menschen in Deutschland von staatlicher Seite verweigert.

Zitat Bundesjagdgesetz:
Das Jagdrecht steht dem Eigentümer auf seinem Grund und Boden zu. Es ist untrennbar mit dem Eigentum am Grund und Boden verbunden. Als selbständiges dingliches Recht kann es nicht begründet werden.

Da erübrigt sich wohl jede Diskussion.
Gruß Yogi
yogibaer

Vorherige

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum