Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 11:53

Fällen mit Wagenheber

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fällen mit Wagenheber

Beitragvon Falke » Mi Nov 27, 2013 16:44

@holz-metall-artinger
Man muss die Buchen und Eichen, die höchstwahrscheinlich zu Brennholz verwurstet werden, ja nicht als Langholz rücken!
Wenn man die etwa zu 4-Meter-Stammabschnitten ausformt (und den dicken Erdstamm eventuell auch noch kürzer), dann
klappt das auch mit einem kleineren Traktor (und einer kleineren Winde...).

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fadinger » Mi Nov 27, 2013 16:48

Hallo!
holz-metall-artinger hat geschrieben:
Holzer1 hat geschrieben:Hallo noch mal

Also ich besitze einen 30 PS Traktor mit 2 Tonnen Eigengewicht und eine 3.5 To. Winde.
Bei den Bäumen handelt es sich um Buchen und Eichen mit 50 bis 80 cm BHD.
Da steht dann später der Traktor im Hang und der Baum hat den Traktor zu sich hin gezogen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Man wundert sich, was da alles diskutiert wird
der grösste Schwachpunkt ist der Traktor
Ein Fiasko, tut Dir der Traktor nicht leid, willst du den auch noch kapput machen ?
Hol Dir einen Lohnrücker
mfG.

Und wenn das Ganze satirisch gemeint war ... :?:
"Holzer1" ist der TE, der sich nach Fällhilfen erkundigt hat, die ohne Traktor und Winde auskommen ... :klug:

Gruß F

Adi war auch schneller ... :wink:
Zuletzt geändert von Fadinger am Mi Nov 27, 2013 17:22, insgesamt 8-mal geändert.
Fadinger

Beitragvon Seven-fifty » Mi Nov 27, 2013 16:50

Hallo,

zur Klarstellung: das von mir als Seilwindenseil-Verlängerung angeführte Windenseil ist ein starkes Original-Seilwinden-Seil. Das war ursprünglich als Erstausstattung für meine Seilwinde vorgesehen, mir aber mit 60 Metern Länge "zu kurz" - wollte mindestens 80 Meter auf der Trommel.

Vom 60 Meter Originalseil habe ich mir ein ca. 25 Meter langes Teilstück abgeschnitten, die Enden jeweils mit guten Haken / Ösen versehen und mit sog. "flämischen Augen" und Seilendpressklemme verpresst.

Kunststoffseil nehme ich lediglich zum Hochziehen des Anschlagseils auf den möglichst hoch gelegenen Anschlagspunkt (eben den zuvor beschriebenen hohen Ast der mir als Auffangpunkt des Wurfseilbeutels dient und von dem aus es dann UM den STAMM herum geht = Anschlagseil wird direkt um den Stamm angeschlagen).

Allerdings würde ich mit der Traktor- und Windenausstattung auch eher dazu neigen die (soviele werden´s ohnehin nicht in der genannten Stärke sein) Bäume von einem Profi mit entsprechend (wesentlich) stärkerer Ausstattung umziehen und sicher ausserhalb des Hanges ablegen zu lassen. Da diese Bäume schon im steilen Hang stehen, ist meiner Meinung nach die Gefahr dass sich die Stämme / Kronen nach dem Fällen / Abtrennen des Stammes von der Krone/starken Ästen wieder in Bewegung setzen, VIEL ZU GROSS für einen Hobbyholzer!

Viele Grüße
"Seven-fifty"
Seven-fifty

Beitragvon dr Jong » Mi Nov 27, 2013 16:56

Und beim verlängern des Windenseiles bitte dringend drauf achtem, dass Windenseiles und Verlängerungsseil beide gleich herum, also beide rechts herum oder beide links herum gedrallt sind, sonst können sich die Seile unter Last gegenseitig aufdrallen!
dr Jong

Beitragvon robs97 » Mi Nov 27, 2013 17:19

Falke hat geschrieben:Hmm, meine Bäume im Steilhang (überwiegend Fichten und Kiefern) haben talseitig meist ein deutliches Übergewicht!
Die Mühe, die nach oben zu keilen ,mach ich mir ganz selten - und wenn so ein Baum auf geeignetem Untergrund ins Rutschen
kommt, ist es sehr anzuraten dabei schon weit weg (weiter, als der Kronendurchmesser) zu sein ...
Bäume, die über einen Weg nach unten fallen, kann man ganz gut mit der Winde und einer Umlenkrolle wieder auf den Weg ziehen -
wenn man oberhalb des Weges einen geeigneten Baum oder Baumstumpf stehen hat lassen, z.B. so :
Gruß Adi

Ich hab auch viel steiles Gelände, aber diese Idee ist mir auch noch nicht gekommen. Wenn der Stamm entastet ist, wird er beim rausziehen an der " schmalen/dünnen" Seite angehängt und gerückt.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Holzer1 » Fr Nov 29, 2013 11:36

Hallo noch mal

Zu Robs

Also normal fälle ich die Bäume auch so das sie mit der Krone nach unten fallen.
Entasten und die Stämme dann raus ziehen.
Wollte jetzt aber mal versuchen nach oben zu fällen und dann die Krone am Stück auf den Weg ziehen um dort zu entasten.
Dann hätte ich mir die Arbeit gespart die Äste aus dem Hang zu ziehen.
Dachte mir das ich damit etwas Arbeit im Hang spare und nicht jeden Ast aufsammeln muss und runter ziehen.

Gruß Holzer1
Holzer1

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft