Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:54

Familienstreit ums zukünftige Erbe - was tun?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Familienstreit ums zukünftige Erbe - was tun?

Beitragvon Trude1303 » Di Jul 20, 2010 11:29

Hallo,
ich habe echt ein Problem und weiß nicht was ich machen soll. Ich fang mal vorne an.
Mein (großer) Bruder hat immer bei meinen Eltern gewohnt und es war damals eigentlich allen klar er bleibt da und die Mädels gehen weg. Meine Eltern haben dann damals (vor 10 Jahren) das Dachgeschoß ausgebaut so das er eine eigene Wohnung mit Platz für eine Familie hat. Dann haben sich die Ereignisse überschlagen er hat einen Job in süddeutschland bekommen ist dort hingezogen und hat dort eine Familie gegründet. Daraufhin sind mein Mann und ich zu meinen Eltern gezogen was auch praktisch wegen unserer Kleinen war. Mein Mann und ich bewirtschaften dort jetzt auch den Nebenerwerbsbetrieb meines Vaters, selbstverständlich mit ihm zusammen. Wir zahlen Miete und meine Schwester lebt seit 2 Monaten auf einen Hof mit etwa derselben größe den wir mal geerbt haben - auch sie zahlt was an meine Eltern.
So nun war am Wochenende mein Bruder da und hat uns eröffnet das er zurück kommt und wir sollten uns dann mal ne Wohnung suchen weil ER hat das schliesslich für SICH da oben ausgebaut. Ansonsten könneten wir und ja überlegen wie das finanziell gehen soll schliesslich geht unser Herr Papa ja nächstes Jahr in Rente und dann steht ja eh die Hofübrgabe an und ich müsste ihn dann auszahlen. Das könnte ich ja jetzt schonmal machen dann würde er sich ein Baugrundstück dafür kaufen...... Ich bin echt fix und fertig. Die kompletten Aussenanlage haben wir umgebaut und modernisiert.... wir waren so glücklich und jetzt kommt mein Bruder und macht alles kaputt..... Meine Schwester ist auch auf 180 weil es eigentlich so sein sollte (weil mein Bruder kein Interesse an Sowas hat haben wir das Ostern beim letzten Familientreffen besprochen) das sie den einen Hof bekommt Haus, Stall Scheune ca. 11Hektar Weideland und ich den anderen Haus, Pferde-und Kuhstall, 8 Hektar eigenes Land+6Hektar gepachtet und natürlich unsere Eltern. Natürlich wollten wir meinenm Bruder dann Geld geben aber wieviel das wussten wir noch nicht aber ein Baugrundstück in der von ihm bevorzugten Wohngegend kostet locker 100.000€ das finden wir ziemlich viel..... Dann zieh ich glaub ich lieber aus und lass mich von ihm auszahlen......
Trude1303

Re: Familienstreit ums zukünftige Erbe - was tun?

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jul 20, 2010 13:49

....
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am Fr Jan 23, 2015 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon cherokeexj » Di Jul 20, 2010 14:16

wir haben das gleiche problem....wenn du wissen willst mit wieviel ihr ihn ausbezahlen müsst...braucht ihr einen anwalt für erbrecht....dieser beauftragt dann einen begutachterer der den kompletten hof mit land usw schätzt....von dieser schätzung musst du und deine schwester jeweils die hälfte zahlen....oder ihr drittel es weil die eltern ja noch leben....und ich wurde mal sagen das 100.000,- nicht zuviel sind...da die schätzung bestimmt höher ausfallen wird...überlegt euch das lieber zwei mal....

andere sache ist natürlich wenn dein vater und deine mutter noch ein testament aufsetzten wo festgehalten wird wer was bekommt...dann braucht ihr euch auch nicht zu streiten.....ganz einfach...
cherokeexj

Beitragvon CarpeDiem » Di Jul 20, 2010 14:17

Der Fall ist doch relativ einfach. Wenn die Erblasser damit auch einverstanden sind, dann wird alles bewertet und ausbezahlt. Ob er kann seinen Betrag bekommt oder nicht, kann doch egal sein.
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Di Jul 20, 2010 15:05

Trude1303 hat geschrieben:ich habe echt ein Problem und weiß nicht was ich machen soll. Ich fang mal vorne an.
Mein (großer) Bruder hat immer bei meinen Eltern gewohnt und es war damals eigentlich allen klar er bleibt da und die Mädels gehen weg. Meine Eltern haben dann damals (vor 10 Jahren) das Dachgeschoß ausgebaut so das er eine eigene Wohnung mit Platz für eine Familie hat.
So nun war am Wochenende mein Bruder da und hat uns eröffnet das er zurück kommt und wir sollten uns dann mal ne Wohnung suchen weil ER hat das schliesslich für SICH da oben ausgebaut. . Die kompletten Aussenanlage haben wir umgebaut und modernisiert.... wir waren so glücklich und ......

wahrscheinlich habt ihr KEINE abmachungen getroffen,schriftlich sowieso nicht---aber,haben nun die eltern die wohnung ausgebaut oder der bruder :?:
...und hat der bruder das KOMMANDO d.h. hören die eltern auf ihn :?:
...und habt ihr die aussenanlagen freiwillig mit zustimmung der eltern angelegt oder weils euch spass gemacht hat :?:
vor allem bleib ganz 8) und lass dich beraten und lass dich NICHT vom bruder unter druck setzen :!:
hans g

Beitragvon voro » Di Jul 20, 2010 15:20

Wird der Betrieb nach Höferecht vererbt?

Wenn ja, dürftet ihr bei dem kleinen Betrieb bei weitem nicht an die 100.000 herankommen ...
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jul 20, 2010 15:40

....
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am Fr Jan 23, 2015 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Manfred » Di Jul 20, 2010 18:49

Ja. Hauptsache, die Anwälte verdienen sich eine goldene Nase und die Familie ist bis in alle Zeit zerstritten...
Erstmal ein paar Tage tief Luft holen.
Dann versuchen, drüber zu reden. Wenn die Position so festgefahren sind, dass ihr es selber nicht auf die Reihe kriegt, dann evtl. mit Mediator (z.B. von der landwirtschaftlichen Familienberatung).

Es gibt viel zu bedenken:
Soll der Hof als solcher bestehen bleiben und nach der Höfeordnung übergeben werden und als solche weiterbestehen, oder soll der Betrieb auslaufen und das Erbe "gerecht aufgeteilt" werden.
Wer übernimmt die Pflege, Unterbringung, Verköstigung etc. der Eltern?
Wer hat evtl. in der Vergangenheit einen besonderen Beitrag gleistet (Mithilfe auf dem Hof, Ausbau, Außenanlagen etc.) der besonders gewürdigt werden soll?
Wer hat schon Leistungen durch die Eltern erhalten (Ausbildung finanziert, Firmengründung gesponsert, dickes Auto etc.)?
Usw. usw.

Wenn ihr den Hof weiterführen wollt und für die Eltern sorgen werdet, bleibt bei einer Übergabe nach Höfeordnung für die anderen 2 Geschwister evtl. nur ein kleiner Pflichtteil. Dass dann dein Bruder die Wand hochgeht, wenn die andere Schwester mal eben das halbe Vermögen zugeschoben bekommt, ist ja wohl klar. Dann wäre es fair, beide gleich gering abzufinden.
Und dass er bei einer Aufteilung ohne Höfeordnung einen gleichen Anteil haben will, dürfte auch klar sein.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jul 20, 2010 19:09

.....
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am Fr Jan 23, 2015 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Djup-i-sverige

Beitragvon Rebenhopser » Di Jul 20, 2010 21:58

Trude1303 hat geschrieben:... und dann steht ja eh die Hofübrgabe an und ich müsste ihn dann auszahlen. Das könnte ich ja jetzt schonmal machen dann würde er sich ein Baugrundstück dafür kaufen...... Natürlich wollten wir meinenm Bruder dann Geld geben aber wieviel das wussten wir noch nicht aber ein Baugrundstück in der von ihm bevorzugten Wohngegend kostet locker 100.000€ das finden wir ziemlich viel..... Dann zieh ich glaub ich lieber aus und lass mich von ihm auszahlen......

sag ihm das mal... :twisted:

Ernsthaft!
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Trude1303 » Mi Jul 21, 2010 11:11

DIe Wohnung haben meine Eltern ausgebaut nach den Vorstellungen meines Bruders - der übrigens keine Miete bezahlt hat im gegensatz zu uns.
Natürlich wurde nichts schriftlich gemacht - was mich jetzt natürlich ärgert.
Die Aussenanlagen habe ich mir mehr oder weniger nach meinen Vorstellungen angelegt und alles was nicht die Kühe betrifft, also Pferdestall, Paddock, Reitplatz und Schweinestall(umgebaut) habe ich auch bezahlt.
Gestern hatten wir noch Familienrat und mein Vater meint der Hof wird nach Höfeordnung übergeben.
Er musste damals (irgendwann in den 80er) auch seine beiden Schwestern ausbezahlen und die haben jeweils 8000DM bekommen. Ich kenn mich damit nicht aus zu der Zeit war der Hof noch grösser und es wurde gemolken. Macht das einen unterschied?
Mein Vater steht zum Glück hinter mir und hat uns vorgeschlagen das meine Schwester ihm den anderen Hof abkauft - für wieviel das wollen wir noch rausfinden. Das Haus zb ist echt steinalt und muss unbedingt saniert werden weil es sonst wahrscheinlich den Winter nicht übersteht, die Nebengebäude sind nicht so dolle und das Land ist Weide(moor)land. Ich würde dann den Hof übernehmen und natürlich beide Geschwister ausbezahlen - wenn es keine Unsumme ist. Zumal ich ja auch noch die "Alten" an der Backe habe, wie mein Vater es so nett formuliert hat.
Heute Abend kommt mein Bruder dann wird mein Vater es ihm erzählen und entweder lässt er sich drauf ein oder meine Schwester und ich wollen von ihm das viele Geld und ziehen woanders hin. Selbsverständlich werde ich alles ausbauen was ICH bezahlt habe. Und ich weiß das er genau das nicht will weil mein Bruder ist der typische Reihenhausmensch. Mit mehr als 300qm Garten ist er hoffnungslos überfordert und wenn er sich dann auch noch um seine alten Eltern kümmern soll ........ das geht gar nicht.
Meine Mutter hat den Vorschlag gemacht das alles verkauft wird und sie sich dann noch ein schönes Leben machen und wenn noch Geld übrig bleibt bis zu ihrem tod können wir uns ja darum streiten *g* die Idee finde ich auch sehr gut.....
Trude1303

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jul 21, 2010 11:43

....
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am Fr Jan 23, 2015 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Djup-i-sverige

Beitragvon Pasofino » Mi Jul 21, 2010 14:14

1. Der Hof gehört deinen Eltern :=
2. Totgesagte leben länger :klug:

Beides sollten deine Eltern deinem Bruder deutlichst erklären. Wer wann bei ihnen einzieht, entscheiden sie und nicht er :klug: Und die Idee deiner Mutter wäre auch mal ernste Überlegung wert.

Und über sein Erbe soll er sich mal Gedanken machen, wenn es was zu erben gibt. Da haben sich schon viele verrechnet. Es gibt genügend "Erben", die zugucken mussten, wie "ihr Erbe" in die Pflege ihrer Eltern floss, bis es alle war und die sich dann Gedanken machen mussten, wie sie "ihr eigenes hart erarbeitetes Hab und Gut" vor dem Zugriff des Sozialamtes schützen mussten.
LG Heike
Pasofino

• Website

Beitragvon Manfred » Mi Jul 21, 2010 18:36

Das hört sich ja schon deutlich besser an.
Herzlichen Glückwunsch zu den vernünftigen Eltern. :D
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 22, 2010 21:54

Ich sag´s ja auch immer wieder: Alles, was nicht schriftlich vereinbart ist, ist Null und nichtig!
Aber solange die Eltern noch leben, ist die Chance für ein vernünftiges Testament gegeben (unter Mitwirkung des Notars!!!). Nutzt diese Zeit unbedingt für ein Testament. Eine Erbengemeinschaft ist die Hölle.

Meine persönliche Meinung: Der Bruder ist weggezogen, hat alles im Dampf gelassen. Einige Jahre später, nachdem die Schwester alles schön aufgebaut hat, kommt er wieder und beansprucht seinen alten Platz, als wenn nix gewesen wäre. Hat der se noch alle? Der kommt doch nur, um Kohle abzuziehen, dann zieht er wieder weg. Wenn die Eltern tot sind, würde er die Bude verkaufen und wieder nach Süddeutschland ziehen, der Kappskopp.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit