Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 12:45

Farma T9 wer hat Erfahrung damit?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Farma T9 wer hat Erfahrung damit?

Beitragvon Rübezahl » Mo Feb 18, 2013 13:33

Servus zusammen,

ich habe mir am Wochenende nach längerer Suche jetzt mal den Farma T9 mit 6,3 Meter Kran angeschaut. Sieht sehr ordentlich aus und was die Stabilität anbelangt nicht so viel schwächer als der Forestmaster. Sicher sieht der Kran etwas schwächer aus, wird aber für meine Verhältnisse reichen.

Was mich aber vor allem interessiert. Wer hat expizit Erfahrungen mit einem Farma T9 oder T7 machen können? Wer hat Schwenkwerksprobleme oder andere Dinge die zu Bruch gegangen sind? Infos vom Hörensagen brauche ich keine, davon ist das Netz ja auch voll...

Vielen Dank für die Infos und Grüße

Lukas
Rübezahl

Re: Farma T9 wer hat Erfahrung damit?

Beitragvon Redriver » Mo Feb 18, 2013 20:43

Hallo,
mein Bruder hat einen Farma c6.3 Kran auf einen Eigenbau Rückewagen. Läuft jetzt die dritte Saison ohne Störung.
Der Farma Kran ist halt nur ein Gerät für den Privatnutzer. Die Hubleistung und das Schwenkmoment ist für die Brennholzwerbung
aber ausreichend. Diesen Winter waren bei uns Fixlängen zum abfahren, bei einigen Fichten Durchmesser ca 60-70 cm und 5,1 m
Länge waren dann aber zuviel für den Kran. Wir mußten diese dann mit denn Frontlader poltern.Aber grundsätzlich ist Farma auch nicht
schlechter als die anderen Billigteile.Und es gab früher einmal Probleme mit dem Schwenkwerk aber dieses wurde laut Aussage unserem
Händler, seit dem schon überarbeitet.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Braveheart » Di Feb 19, 2013 7:54

Die Farma Maschinen sind schon solide verarbeitet und genügen den Ansprüchen der meisten privaten Anwender - laut Betriebsanleitung sind diese Maschinen nicht für gewerbliche Zwecke geeignet - naja, das soll doch jeder selbst entscheiden, meiner Meinung will sich der Hersteller damit nur ein Hintertürchen aufhalten...

An dem T9 Anhänger gibt es fast nichts zu meckern, schöne Schwenkdeichsel mit großem Einschlagwinkel, stabil, sehr stabile Rungen (deutlich stabiler als Möre Maskier/ Schlang&Reichart - ich hab da den direkten Vergleich, mein Nachbar hat da einen S&R mit krümmer Runge :? ) Schlauch und Leitungsverlegung gut geschützt, einzig bei den Bremsleitungen hat es mal einen Schaden gegeben, weil der Achsbock auf dem Zentralrohr nach vorne gerutscht ist (beim zurückhoppen Wurzelstock übersehen und aufgesetzt) das hab ich aber jetzt durch ein aufgeschweißtes Stück Flacheisen geschützt, der Achsbock kann jetzt nicht mehr soweit vorrutschen und die Leitungen abscheren. Originale Beleuchtung kannste auch gleich in der Scheune lassen ...

Ansonsten Problemlos!

Gruß
Constantin
Every man dies, not every man really lives. - NEVER BACK DOWN -
Braveheart

Beitragvon MikeW » Di Feb 19, 2013 9:17

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Esche, auch die sind mit dem Kran eingeladen, der starke halt erst vorn und dann hinten
Bild

wenn Du unten ein paar 5,1 m LAS reinlädst, kannst Du auch mal 6,10m LAS fahren
Bild

Hallo Lukas,

ich hab Dir mal ein paar Fotos reingestellt.
Wir haben den RW jetzt 3 Jahre, DruLu nachgerüstet
bisher keine Probleme
NH kannst Du knapp 10 Fm (bei 5,10 m LAS) ohne Rungenverlängerung laden. Eiche sicher etwas weniger ... aber siehe Bilder.

Bei Fragen -- einfach fragen :wink:

Grüße
Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Europa » Di Feb 19, 2013 18:37

Hallo,

haben jetzt seit etwa 5 Jahren auch einen Farma T9 mit 6,2 m Kran, Eigenhydraulik und dem 4. Rungenpaar.
Damit wir 2 x 2 m laden können mussten wir des Zentralroh um etwa 1 m verlängern. Ich weiß nicht ob das bei den neueren Wagen auch noch so ist, hab letztens einen neuen beim Händler gesehen, der Kran wurde mittlerweile etwas verändert. Das Drehwerk bzw. der Turm scheint etwas massiver als bei unserem Wagen. Probleme hatten wir bisher nicht, ab und an mal ne Hydraulikverschraubung nachziehen das wars bisher.

Einsatzbereich Hackschnitzelholz zusammenfahren und Fixlängen 4 und 5 m sammeln.

Vorgespannt ist ein 306er Fendt, der kommt mit dem Wagen bei trockenem Wetter gut zurecht. Problematisch wirds wenn der Untergrund nicht gefroren/trocken ist oder der Schnee recht eisig. Mussten die letzten Wochen doch mal des öftern vorspannen.

Wir hatten wegen Lieferschwierigkeiten auch mal einen Leihwagen ohne Eigenhydraulik da. Das ging auch bei mittlerer Motordrehzahl auch flüssig obwohl der Fendt nicht die größte Pumpe drin hat.
Das würde ich vorher mal mit dem eigenen Schlepper testen!

Gruß

Florian
Europa

Beitragvon Rübezahl » Di Feb 19, 2013 19:57

Super, vielen Dank für die Antworten. Vor allem die Bilder machen mir Mut bezüglich der Hubleistung des Kranes...

Mir würde auch der 6,0 Meter Kran ausreichen, allerdings hat der den Telekopzylinder außenliegend und das gefällt mir nicht so gut...Werde mir den Wagen definitv auf der ForstLive anschauen.

Eins ist mir Aufgefallen, sämtliche Händler wie Oswald und auch Zeier sind bis jetzt sehr gut im Kundendienst, kümmern sich und sind bemüht wenn man Fragen hat. Hatte damit gar nicht so wirklich gerechnet...

Viele Grüße

Lukas
Rübezahl

Beitragvon UweRon » Do Feb 21, 2013 7:30

Hallo Lucas
Ich habe den 6m Kran.( auf einem Öhler Dreiseitenkipper)
Der außenliegende Zylinder für den Teleskoparm ist nicht das Problem.
Die Schlauchführung am Teleskop des 6.3 scheint aber besser zu sein.
Die Schläuche am 6.3 haben an der Kransäule einen Verschraubungsblock, am 6.0 gehen sie durch bis zum Steuerblock.
Der wohl aber wichtigste Unterschied ist das Kniegelenk am 6.3. Der Vordere Kranarm ist damit wesentlich beweglicher.
Außerdem sind am meinem 6.0 die Hydraulikverschraubungen der Schläuche eine Katastrophe.
Das ist irgendein Druckgusszeug.
Wenn die einen verpasst bekommen verbiegen die nicht, die brechen sofort ab.

Ich würde sofort den 6.0 gegen die 6.3 tauschen.

herzlichst
Uwe
UweRon

Beitragvon pfaffi77 » Do Feb 21, 2013 19:58

Hallo, ich hab den T 9 mit 6,30m jetzt über 1 Jahr und schon viel damit gearbeitet.
Einen kürzeren Kran würde ich mir nicht nehmen, ist sowieso schon wieder zu kurz :lol: .
Die Schlauchverlegung ist Top, da hab ich mir noch nie einen gerissen.
Man soll halt sehr auf den Zylinder vom großen Arm aufpassen , da kommt man schon mal oft mit der Zange hin wenn man den Kran zusammenklappt (für leerfahrten),oder mit den Baumstamm.
Heben tut er nicht schlecht .
Die Deichsellenkung ist sehr stabil und auch die Rungen sind stärkeres Material wie beim Kesla.
Die Lichter sind Magnetisch und kann man im Rahmen geschützt verstecken, andere wo zum klappen sind da braucht man nur mal wo anrumpeln und schon geht das ausbiegen und schweißen los :D .
Den Kran kannst du auch abnehmen und auf den Schlepper an die 3 Punkt anbauen :wink: .
MfG Pfaffi77
Dateianhänge
Bild0133.jpg
Bild0155.jpg
Bild0129.jpg
Bild0157.jpg
Bild0664.jpg
Deichsellenkung
Bild0097.jpg
Bild0136.jpg
Bild0338.jpg
Bild0130.jpg
Wer mag der kann !
pfaffi77

Beitragvon Rübezahl » Fr Feb 22, 2013 17:27

Servus zusammen,

Danke für eure Infos. Ich habe jetzt einen Forestmaster FK 5100 im Auge. den Kran gibt es für 6.500 inkl. Eurosteuerung und Steuer im Netz. Ich werde dort wahrscheinlich zuschlagen, der Kran hat zwar "nur" 5,10 Meter Auslage, er hebt aber recht ordentlich (380 KG bei Angebauter Zange und Rotator). Wer das Angebot im Auge hat, weiss ja wo er zu finden ist.

Den Kran würde ich dann gerne mit dem 7-Tonner Wagen von Forestmaster oder dem Farma T9 kombinieren, was meint ihr dazu?

Ist schon ein Preisunterschied zum Neuen und gerade bei meiner "Hobby-Nutzung" kann ich mit einem gebrauchten gut leben.

VG

Lukas
Rübezahl

Beitragvon Rübezahl » Sa Feb 23, 2013 23:22

Hätte noch mal ne Frage:

Nutzt jemand von euch den Forest-Master 5,10er Kran und kann dazu auch mal Berichte und vielleicht Bilder einstellen?

VG und Danke

Lukas
Rübezahl

Beitragvon MB 1600 turbo » So Feb 24, 2013 0:00

Lukas@ Frag mal Pickup der hat einen Forest Mater kran zwar nicht den 5,10 aber egal mfg Turbo
Deutz 3006
MB 1600 turbo

Beitragvon Rancher# » So Feb 24, 2013 8:37

Rübezahl hat geschrieben:Servus zusammen,

Danke für eure Infos. Ich habe jetzt einen Forestmaster FK 5100 im Auge. den Kran gibt es für 6.500 inkl. Eurosteuerung und Steuer im Netz. Ich werde dort wahrscheinlich zuschlagen, der Kran hat zwar "nur" 5,10 Meter Auslage, er hebt aber recht ordentlich (380 KG bei Angebauter Zange und Rotator). Wer das Angebot im Auge hat, weiss ja wo er zu finden ist.

Den Kran würde ich dann gerne mit dem 7-Tonner Wagen von Forestmaster oder dem Farma T9 kombinieren, was meint ihr dazu?

Ist schon ein Preisunterschied zum Neuen und gerade bei meiner "Hobby-Nutzung" kann ich mit einem gebrauchten gut leben.

VG

Lukas

Schau doch auch mal hier
erfahrungen-gassner-ruckewagen-t82184.html
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon Pickup » So Feb 24, 2013 10:03

Rübezahl hat geschrieben:Hätte noch mal ne Frage:

Nutzt jemand von euch den Forest-Master 5,10er Kran und kann dazu auch mal Berichte und vielleicht Bilder einstellen?

VG und Danke

Lukas

Hallo Lukas,

ich hatte den 5,10er 11 Jahre lang im Einsatz. Ist ein solider Kran! Ich hatte auch einen direkten Vergleich, weil ein Nachbar zur gleichen Zeit einen 5,10er Farma hatte. Optisch ist der FM etwas stärker gebaut und wahrsch. auch etwas schwerer. Die Hubleistung war m.M.n. beim Farma um einen Hauch höher. Lag wohl daran, weil der FM eine größere und damit schwerere Zange verbaut hatte. Bei Fi bekommt man 1 Fm gerade noch so über die Rungen, da wirds aber schon knapp. Hatte eine Kreuzhebelsteuerung montiert, die gut und feinfühlig zu steuern war. Er war auf einen RW 10 von FM montiert. Sehr stabiler Wagen, da bekommst Du nix kaputt gemacht ausser viell. die Beleuchtung(war damals noch so ne Blechleiste) Wenn Dein Schlepper einen größeren Wagen verträgt, nimm den RW10. Glaube der RW7 hat noch keine Lenkdeichsel!
Und wie gewünscht hier noch ein paar Bilder.
FM1.jpg
Fichten1.jpg
Buchen4.jpg
Buche.jpg

Gruß Pickup
Pickup

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft