Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 10:54

Farmer 2E Hydraulik sackt immer ab!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Farmer 2E Hydraulik sackt immer ab!

Beitragvon 6320Premium » So Feb 24, 2008 14:08

Moin Leute

Ich hab seit letzten Herbst ein Problem mit unserem Fendt Farmer 2E.
Beim Saatbeet vorbereiten konnte ich auf einmal den Grubber nicht mehr anheben.Dann hab ich erstmal ein paar Stunden gewartet ob es wieder funktioniert.
Schleißlich hat es tatsächlich geklappt den Grubber unter Vollgas anzuheben, doch als ich das Gas wieder wegnahm sackte er wieder ab. Ich hab dann das Speerventil zugemacht und bin nach Hause gefahren.

Woran kann das liegen ? Und kostet das Ersatzteil viel Geld?

Ich bin für jeden guten Rat Dankbar ! :D

euer 6320Premium
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon kikifendt » So Feb 24, 2008 14:12

Ich tippe mal, dass es dir die Manschette des innenliegenden Hubzylinders weggehaun hat. Du kommst da dran, indem du den Deckel unter dem Schlepper abschraubst. Schau am Besten bei deinem Fendt - Händler in die Ersatzteilliste. Dann siehst du, wie es aufgebaut ist.
kikifendt

Beitragvon Favorit » So Feb 24, 2008 15:10

Hi,

die Schnittmenge von -senkt von allein- und -hebt nicht aus- beläuft sich auf das, was Kiki gesagt hat und auf interne Undichtigkeit im Steuergerät. :?
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Schrauber » So Feb 24, 2008 15:58

Moin,

da wird die Pumpe wohl hin sein, in der Werkstatt mal Messen lassen, sie sollte zwischen 24 & 27 L. haben, bei ca. 60 Grad.

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon Honk81 » So Feb 24, 2008 16:04

kikifendt hat geschrieben:Ich tippe mal, dass es dir die Manschette des innenliegenden Hubzylinders weggehaun hat...

Dann wäre er aber trotz Sperrventil abgesackt oder? Ich tippe dann auch eher aufs Steuergerät oder die Pumpe.
Honk81

• Website

Beitragvon kikifendt » So Feb 24, 2008 16:40

Honk81 hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:Ich tippe mal, dass es dir die Manschette des innenliegenden Hubzylinders weggehaun hat...

Dann wäre er aber trotz Sperrventil abgesackt oder? Ich tippe dann auch eher aufs Steuergerät oder die Pumpe.

Ja du hast Recht! Hab ich überlesen. Dann kanns nur am Steuergerät liegen.
kikifendt

Beitragvon 6320Premium » So Feb 24, 2008 20:50

Also viel Geld oder?

Wenns zu teuer wird,helf ich mir mit dem Sperrventil! :wink:
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon Favorit » So Feb 24, 2008 22:09

Hi,

-Manscheten sind pille-palle
-Steuergerät kannst Du selber demontieren (Konzentration auf die Reihenfolge, neue Federn, Kugeln, Ringe. Bei Riefen hast Du mit Bordmitteln allerdings ausgespielt.
-Pumpe wird teuer, bei www.winbeck.de u.ä. läßt sich der Ball rel. flach halten. Unklar, ob Du da deine Alte eintauschen kannst.
:wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon kikifendt » Mo Feb 25, 2008 21:05

Favorit hat geschrieben:Hi,

-Manscheten sind pille-palle
-Steuergerät kannst Du selber demontieren (Konzentration auf die Reihenfolge, neue Federn, Kugeln, Ringe. Bei Riefen hast Du mit Bordmitteln allerdings ausgespielt.
-Pumpe wird teuer, bei www.winbeck.de u.ä. läßt sich der Ball rel. flach halten. Unklar, ob Du da deine Alte eintauschen kannst.
:wink:

An der Pumpe kanns ja nicht liegen, wenn er anhebt.
kikifendt

Beitragvon Honk81 » Mo Feb 25, 2008 23:43

Naja, er hat ja nur unter vollgas nach einigen Stunden pause wieder angehoben. Da is das Öl dann wieder kalt und dickflüssiger und die Pumpe unter Vollgas, klar kommt da dann n bisschen mehr. Könnte also schon an der Pumpe liegen.
Honk81

• Website

Beitragvon kikifendt » Di Feb 26, 2008 7:37

Honk81 hat geschrieben:Naja, er hat ja nur unter vollgas nach einigen Stunden pause wieder angehoben. Da is das Öl dann wieder kalt und dickflüssiger und die Pumpe unter Vollgas, klar kommt da dann n bisschen mehr. Könnte also schon an der Pumpe liegen.

Glaube ich nicht. Es wäre außergewöhnlich, wenn eine Hydraulikpumpe auf einmal ihren Dienst quittiert. Sowas kommt schleichend. Und wenn der Kraftheber noch dazu nicht oben bleibt, ist es ein Zeichen für eine Undichtigkeit im Steuergerät. Hubzylinder kann ausgeschlossen werden, da er mit Absperrhahn oben bleibt. Die Öltemperatur hat auch Einfluss auf Undichtigkeiten, wie z. B. im Steuergerät.
kikifendt

Beitragvon lagavulin » Di Feb 26, 2008 12:21

Ich tippe auch auf die Pumpe, hinten ist eine Lageregelung, wenn der Druck nicht ausreicht, kann der die Positionoben nicht halten.
Einfach die Pumpe messen lassen, dann weiß man Bescheid.
Was mir noch einfällt, beim Farmer 2S des Bruders ist es so, dass das Heckhubwerk für schweren Hub nicht ganz abgesenkt werden darf, da dann die Zylinder bis zur Einlauföffung fahren und dann das Hubwerk erst nach Rucken anhebt.
lagavulin

Beitragvon IHC of Doncaster » Di Feb 26, 2008 19:38

Die Pumpe ist sicher nicht. der Grund wurde schon genannt: Eine Pumpe geht nicht von einer Minute auf die andere kaputt. Ich schätze da hats irgendwo zwischen Steuergerät und Absperrhahn oder im Steuergerät einen O-Ring oder eine Manschette rausgefetzt. Alles was nach dem Absperrhahn kommt (z.B. Hubzylindermanschette) kanns ja dann nicht sein.
Ich kenn mich mit Fendt zwar nicht aus aber ein Tipp wäre auch das Überdruckventil (Druckbegrenzungsventil), in dem Späne oder sonstwas unangenehmes stecken könnte...

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon Favorit » Di Feb 26, 2008 19:59

Hmmm,

dein erster Tipp war heiß, Donni!
Überdruck-Fehler kann wohl eine Ursache für -sinkt-, aber halt Keine für -hebt nicht- sein. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon fendt 280 » Di Feb 26, 2008 20:20

Könnte die pumpe sein. Oder des Ventil. Oder die Manschette. Eins von den Beiden.
fendt 280

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum