Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 17:37

Faulbaum ohne Ende...

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Faulbaum ohne Ende...

Beitragvon Manfred » Do Sep 07, 2017 18:35

Hm. Ich sehe auf den Bildern kein Problem, außer dass ohne Schutz nichts hoch kommt, was die Rehe gerne fressen, wie fast überall.
Die Faulbäume machen ihren Pionier-Job und gehen ganz von selbst wieder, sobald sie beschattet werden.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Rhino » Do Sep 07, 2017 19:43

Manfred hat geschrieben:Hm. Ich sehe auf den Bildern kein Problem, außer dass ohne Schutz nichts hoch kommt, was die Rehe gerne fressen, wie fast überall.
Die Faulbäume machen ihren Pionier-Job und gehen ganz von selbst wieder, sobald sie beschattet werden.

Moin Manfred,

falls du meine Bilder meinst, war das "Problem" nur der Bewuchs auf der Gasse... Wollte bei über mannshoch da nicht drüber fahren.

Gruß,

Christian
Rhino

Beitragvon moggälä » Do Sep 07, 2017 20:54

Hallo,

schade um die Vogelbeeren, die du da mit umgesäbelt hast. Und was damit machen? Jag es durch den Häcksler.
hilft nur komplett mit Wurzel ausreißen oder ausgraben
viel Spaß damit! Das geht bereits bei relativ kleinen Pflanzen nicht mehr mit der Hand (ich red in dem Fall von Sandboden!). Und so flächendeckend wie Faulbaum gern treibt ist das nicht lustig.
außer dass ohne Schutz nichts hoch kommt
die alte Laier vom bösen Wild - Faulbaum kommt dir so gut und schmeckt viel zu bescheiden, als das da irgend ein Wild dran Interesse hätte.
das solltest du mal meinen Faulbäumchen erklären - die wissen das leider nicht... :wink:
Forste ich meine Kiefern nicht durch - dann verkommt alles zu dürrem Gelumpe. Forst ich durch, dann kommt der Faulbaum wie verrückt. Den Faulbaum abzuschneiden ist das eine - ihn auf Dauer zu bekämpfen das echte Problem. Bin jetzt dabei, jedes Jahr mit nem AS-Mulcher zwischen den Bäumen zu mähen. Geht zwar leider auch Naturverjüngung dabei drauf, bleibt aber keine Alternative. Das alles in der Hoffnung, das irgendwann die Schwarzbeeren und das Moos zwischen den Kiefern dem Faulbaum die Luft nehmen.

mfG
Axel
moggälä

Beitragvon The Judge » Fr Sep 08, 2017 6:59

moggälä hat geschrieben:
hilft nur komplett mit Wurzel ausreißen oder ausgraben
viel Spaß damit! Das geht bereits bei relativ kleinen Pflanzen nicht mehr mit der Hand (ich red in dem Fall von Sandboden!). Und so flächendeckend wie Faulbaum gern treibt ist das nicht lustig.

Niemand hat behauptet, dass es Spaß machen würde :!:
Aber ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, dauerhaft gegen den Faulbaum anzukommen. Ich reiße die bei mir regelmäßig raus. Nachdem ich vor 5 Jahren damit begonnen habe, vergeht ihnen jetzt langsam die Lust, wieder zu kommen. So lange man am Ball bleibt und die Pflanzen bereits im ersten Jahr entfernt, sollte die Wurzel nicht das Problem sein.
The Judge

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft