Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:40

Fazit erstes mal Schweinemast für den Eigenbedarf

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fazit erstes mal Schweinemast für den Eigenbedarf

Beitragvon claine » Mi Okt 01, 2014 14:03

durchstarter hat geschrieben:Wenn ich lese, was du verfüttert hast und wieviel Fleisch du bekommen hast, gehe ich davon aus, dass die Schweine zur Hälfte aus Fett bestanden haben.
Da ist es dann für den Metzger sehr aufwändig, brauchbares Fleisch aus den Fettmassen herauszuschneiden, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt.
Und die alten Rassen sind ja darauf gezüchtet, viel Fett anzusetzen. Ich selbst halte Schwäbisch Hällische x Pit. Einmal hatte ich reinrassige Schw. H.
Der Metzger beizeichnete sie als einzige Katastrope wegen dem vielen Fett.

Diese alten Rassen werden gerade gehalten, weil man fettigeres Fleisch will.
Ist schon klar, dass der Schlachtkörper da anders aussieht.
claine

Beitragvon Rumpsteak » Mi Okt 01, 2014 20:19

claine hat geschrieben:Diese alten Rassen werden gerade gehalten, weil man fettigeres Fleisch will.

Fett haben wollen und verfettetes haben wollen ist schon ein Unterschied, auch die alten Rassen müssen nicht verfetten.
Rumpsteak

Beitragvon claine » Mi Okt 01, 2014 20:22

Rumpsteak hat geschrieben:
claine hat geschrieben:Diese alten Rassen werden gerade gehalten, weil man fettigeres Fleisch will.

Fett haben wollen und verfettetes haben wollen ist schon ein Unterschied, auch die alten Rassen müssen nicht verfetten.

Stimmt schon, aber viele kennen ja gar kein gutes Fleisch mehr bei dem mageren Zeug das normal ist
claine

Beitragvon moneymaker » Sa Dez 27, 2014 14:19

Ja leider. Also ich bin mit meinem ehemaligen Vermieter, da wo ich die Schweine gehalten habe, kräftig am Planen. Angedacht ist:
Stallboden betonieren, auf die Klinker mit den Fugen habe ich keine Lust mehr, auch aus hygienischer Sicht, in dem Zug gleich ein Gefälle mit in den Boden und Ablaufbohrungen durch die Wand dass man mal auswaschen kann.
Dazu wird in der benachbarten Buchte eine Starkstromsteckdose sowie ein Wasseranschluss gelegt, dazu passend wird ein 120l-Elektro-Dämpfer installiert. Daneben kommt dann aus USB-Platten für die Kartoffeln eine Lagerabtrennung, dass nicht immer die angelehnten Bretter umfallen.
In die Decke soll vielleicht ein Abwurfschacht kommen, sodass wir nicht immer jeden einzelnen Ballen vom Boden über die Treppen und Flure schleppen müssen, dazu dann gleich ein Flaschenzug für die Getreidesäcke.
In der Buchte selber wird nun eine verstärkte Tränke zum Einsatz kommen, die die Schweine nicht so schnell kaputtspielen, dazu noch ein Besen zum scheuern und Silolack vorm Trog.
Das sollte es für die nächsten 2 Jahre sein.
Haben uns entschlossen nun 4 statt 2 Schweinen zu machen, da die zu viel Platz hatten. Und weil nach dem Verkauf nix mehr für mich da war :D
MfG money
P.S. Bitte keine Wirtschaftlichkeitsberechnung, wenn ich 20€ für meine AK ansetzten müsste bräuchte ich wohl 10€ pro kg :D
moneymaker

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum