Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 15:01

Feder gehen verloren

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Feder gehen verloren

Beitragvon Laird of Glencairn » Mo Jul 07, 2008 10:19

Hallihallo,
nachdem ich mich nun endlich bei euch durchgelesen habe, komme ich mal zu meinem Problem. Die nette und kompetente Shierling wird mir sicherlich helfen können.

Ich bin seit 1 Jahr Hartz 4 Empfänger und habe nur eine kleine Wohnung am Rande der Stadt Würzburg. Sie ist 25 m² groß und hat einen kleinen Balkon. Da ich nicht auf meine geliebten frischen Eier verzichten möchte, halte ich 5 Hühner auf dem Balkon. Damit es etwas nach Wiese aussieht, habe ich den Boden mit Rasenteppich ausgelegt, wo sie auch eifrig ihre Körner picken. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Hühner zum teil nackt wirken, weil sie Federn gelassen haben. Nicht etwa Mauser, es ist fast wie Kreisrunder Haarausfall beim Menschen. Am Futter kann es nicht liegen, denn sie haben eine reichhaltige Auswahl bei mir. Mal gibt es Weizen mal Altes Weizenbrot. Wenn ich in den Mülltonnen Grünabfälle finde, teile ich sie selbstredend mit den Hühnern. Für manche von euch mag dies abstoßend klingen, doch wenn man keine Wahl hat, lebt man vom Abfall der anderen.
Ich würde mich über einen regen Austausch mit euch freuen und hoffe auf viele Tipps, gerade zu dem Federlassen.
Vielen Dank
Peter
Laird of Glencairn

Beitragvon Königstiger EM 300 » Mo Jul 07, 2008 10:39

Normalerweise hat das Ausfallen von Federn bei Hühnern nur zwei Gründe:
Entweder sie haben Milben, dann besorg dir ein Milbenpulver (Tierarzt, BayWa, etc.) oder sie haben einen Mineralstoffmangel. Hier hilft dir dann ein gutes Mineralstoffgemisch. Blattin von Höveler sollte dir da zum Beispiel helfen.
Königstiger EM 300

Beitragvon eiermann3000 » Mo Jul 07, 2008 11:20

Also an deiner Stelle würd ich die Hühner wieder weck tun weil mit ein bißchen weizen, Altbrot und grünzeug kann man keine Hühner halten.

Und da soll noch einer Schreien die Hühner in der Käfighaltung haben es nicht gut!! die haben wenigstens optimales futter, Wasser und werden optimal betreut!!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon Hauke schidt » Mo Jul 07, 2008 11:23

Moin Peter,

und das sollen wir Dir glauben?

Hauke
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Mo Jul 07, 2008 12:00

Jo, Hinterhof- und Balkonselbsthilfe ist nix besonderes mehr heutzutage, es gibt auch Leute die halten "nur zum Spaß" Hühner und Schweine auf dem Balkon oder sogar im Kinderzimmer - da hab ich mehr dagegen.

Aber wozu brauchst Du 5 Hühner? Wenn schon "nicht artgerecht" auf dem Balkon, dann reichen auch zwei. Und für die kannst Du Dir dann auch anständiges Futter leisten. Wenn Hühner Eier legen sollen (und das müssen sie nun mal, genetisch bedingt), dann BRAUCHEN ( B R A U C H E N ) sie dafür auch das nötige EIWEISS im Futter. Und das ist weder in Weizen, noch im Brot, noch erst recht in Grünabfällen (und auch nicht in irgendwelchen überteuerten Mineralstoffen). Wenn Eiweiß fehlt, wird das sozusagen "aus Not heraus" ÜBERALL abgebaut und gefressen.: und da sind gleich nach der Leber die Federn dran.

Das Futter, was Du brauchst heißt "Alleinfutter für Legehennen", gibt es in 25-kg-Abpackungen a ca 14.- zur Zeit, und bei zwei Legehennen reicht eine Tüte ca 3 Monate (~125g / Tier / Tag). Das ist extra so zusammengesetzt, das man dazu NICHTS anderes mehr füttern muß (eben drum heißt es Alleinfutter)

Deine Haltung ist für 2, auch für bis zu 9 Hühner legal, solange die angemeldet und geimpft sind, alles kein Problem. Ein Sand / Staubbad solltest Du ihnen unbedingt noch hinstellen, in einer Kiste, das brauchen sie und beugt z.B. auch Milben vor. Aber Deine Fütterung fällt unter Tierquälerei. und davon gehen denen auch die Federn aus. (ist tatsächlich so: für Hühner ist ausreichendes Futter vorgeschrieben,für Menschen nicht)

Wenn Du auf Deinem Balkon Tiere halten kannst, wären auch Kaninchen effektiver, sowohl was die Ernährung der Kaninchen angeht (denen kannst Du nämlich Grünes holen, die sind Pflanzenfresser. ;-) ) als auch, was die "Ernährung" Deines Portemonnaies betrifft. 8),
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Laird of Glencairn » Mo Jul 07, 2008 14:22

Vielen Dank für eure Hinweise.
@ Hauke: Klingt es etwa so unglaubwürdig? Oder kannst du dir einfach nicht vorstellen, das es Menschen gibt, die wirklich nichts haben?

@ Shierling: Vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung, ich werde dann nach und nach die Anzahl auf 3 bringen. Das hat den Vorteil, das ich auch mal etwas Fleisch habe. Die Futtertips werde ich mir zu Herzen nehmen. Dein Mann kann sich glücklich schätzen, so eine kompetente Frau im Hause zu haben.

Nun will ich euch nicht auf die Nerven gehen, doch eins habe ich nicht verstanden. Die Hühner habe ich ja, wegen der Eier und bislang habe ich doch wirklich gedacht, das Hasen und Kaninchen ihren Nachwuchs lebend zur Welt bringen. Das sie auch Eier legen, war mir bisher wirklich nicht bekannt. Schmecken die Eier denn auch? Dazu hab ich dann gleich ein paar Fragen:

Wielange dauert die Brutzeit der Kaninchen?

Wie hoch ist die Legeleistung im Jahr?

Wieviele Eier darf ich dem Tier unterlegen?

Ich hoffe ich komme euch nicht einfältig vor, doch das habe ich wirklich nicht gewußt. Ist schon ein tolles Forum, weil man wirklich schnell Hilfe bekommt.
Ich danke euch allen.
Peter
Laird of Glencairn

Beitragvon Marian » Mo Jul 07, 2008 16:25

Tacho!

Kaninchen legen im Jahr ca 181,7 Eier und brüten für gewöhnlich 22,8 Eier aus. Brutzeit ist der späte Oktober, fällt also zufällig mit der Brunftzeit der Eierlegendenwollmilchsau zusammen (Zufälle gibts). :wink:

Nein quatsch, tschuldigung, aber der juckte jetztunglaublich in den Fingern.

Kaninchen, bzw. Hasen sind Säugetiere und werfen, kriegen also lebende Junge wie du richtig vermutet hast. Eierlegende Kanickel gibt es in der Tat keine, definitiv.

MfG
Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon estrell » Mo Jul 07, 2008 17:17

Dear Sir,
aber die 50€ für die 30x30cm große Fläche (incl Titel) hatten Euer Lordschaft über? 8)

Laird... *kicher* kreisrunder Haarausfall am Huhn *prust*. Wenn ich aussuchen darf, finde ich die Masche von niels91 aber interessanter 8)
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Jul 07, 2008 17:47

Dein Mann kann sich glücklich schätzen, so eine kompetente Frau im Hause zu haben.

Wenn ich mir solche Tiere halten würde, wäre ich heute kompetente Fachfrau im Unterhosen Bügeln und Fußball glotzen.

Nun will ich euch nicht auf die Nerven gehen,
schon verloren.
doch eins habe ich nicht verstanden. Die Hühner habe ich ja, wegen der Eier und bislang habe ich doch wirklich gedacht, das Hasen und Kaninchen ihren Nachwuchs lebend zur Welt bringen.
Gemeint war folgendes: EIER sind ein extrem teures Essen - auf ihre Inhaltsstoffe bezogen und wenn man sie vom Huhn bezieht. Hühner sind hier nicht heimisch, und außerdem Hochleistungstiere, in die man teures Eiweißfutter HINEINtun muß, damit nachher (genauso teure) Eier hinten raus kommen. Tut man das nicht, gehen die Hühner kaputt.
Kaninchen hingegen versorgen Dich ernährungsphysiologisch genau so mit Eiweiß, nämlich mit Fleisch, das ebensoviele essentielle Aminosäuren erhält wie Eier und außerden noch Eisen und Vitamin B12, sind also insgensamt WERTVOLLERES Menschenfutter als Eier+Hühner. Außerdem sind Kaninchen Pflanzenfresser und können dieses Eiweiß aus Dingen aufbauen, aus denen DU gar nix machen kannst (und Deine Hühner auch nicht). Last not least sind sie heimische Tiere und können von dem leben, was hierzulande wächst. (Hasen dagegen sind wieder was ganz anderes und wohnen nicht auf Balkonen!).

Aber laß mal, solche Preis-Leistungs-Rechnungen in Sachen ökologische Versorgung von ALG IIern kriegst Du mit der Zeit ganz von selber mit, die Preise für Hühnerfutter sind allein in den letzten 12 Monaten um mehr als 40% gestiegen, und die Preise für Lebensmittel werden auch nicht kleiner, und das wird auch so weiter gehen - während der Löwenzahn immer noch ohne Bezahlung am Wegrand wächst.
SHierling

• Website

Beitragvon Farmer 1Z » Mo Jul 07, 2008 20:17

Stell doch einfach ma nen Sonnenschirm auf. vieleicht ist denen einfach nur zu heiß und die schmeißen ihre Klamotten deshalb weg.
Farmer 1Z

Beitragvon dortee » Mo Jul 07, 2008 20:52

Wenn ich mir solche Tiere halten würde, wäre ich heute kompetente Fachfrau im Unterhosen Bügeln und Fußball glotzen.

Du nicht, Brigitta, DU nicht!!! :lol:
Du hättest jeden Kerl ratzfatz "auf Linie".

dortee
dortee

Beitragvon Eddi » Mo Jul 07, 2008 20:56

Bei kreisrunden federausfall ist das erblich bedingt, die hühner haben einen zu hohen testertoronspiegel, die poppen wohl zu oft oder er ist vererbt.

Nun stellt sich die frage hatte der vater des besagten huhns auch schon diesen nacktanfall?

Bedingt gibts da hilfe, das huhn zwei stunden in alpecin Liquid einlegen und ab und zu wenden!

Siehe hier: http://www.alpecin.de/de/index.php frag mal an die bringen das bestimmt auch in 50 liter kanistern.
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon brainfart » Mo Jul 07, 2008 21:00

Ich würd die mal in Drahtgitterboxen stecken, dann kriegst du auch mehr unter wenn du die stapelst und die Viecher können sich nicht mehr so leicht die Federchen ausreißen.
Hygiene ist das A und O für eine adequate Legeleistung, deshalb mindestens einmal die Woche die Viecher abkärchern damit die Hühnerkacke weggeht. Das regt außerdem die Durchblutung an, is wie Massage für die Flattermänner. Wenn du gerade dabei bist auch die Position der Käfige rotieren, damit die auch etwas Abwechslung bekommen.
Zum Futter wurd ja schon alles gesagt. Ich würd aber noch Kaffeesatz in der Nachbarschaft sammeln. Nicht zum nochmal aufkochen, sondern um Regenwürmer zu ziehen, die mögen die Hühner auch!
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Eddi » Mo Jul 07, 2008 21:26

weiter würd ich versuchen ein huhn aus der gruppe zu trennen, eventuell in dem flurbereich hausen lassen damit die nachbarn das auch beurteilen können, könnte auch an der balkonluft liegen die ja mit feinstaub und kohlendioxid belastet ist, mutationen sind da nicht auszuschließen, würde ne camera am balkon installieren und einen wachdienst beauftragen die 24h zu beobachten.

Ein anderes würd ich nackt rasieren auser natürlich den intimbereich, die läuse sollen ja kein schreck bekommen, danach in huwai einlegen und auf 200 grad ne gute stunde schmoren lassen, eventuell nochmal nachwürzen, danach den südländer wieder bei die anderen stecken, denke dadurch kann der haarausfall gezimiert werden durch phychologische erkenntnisse der anderen hühner.....
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon SHierling » Di Jul 08, 2008 7:12

Du hättest jeden Kerl ratzfatz "auf Linie".
Du verstehst mich miß. Zum "auf Linie" bringen hält man Hunde - wenn überhaupt. Wer mit Menschen, selbst mit Männern ;-) so umgeht hätte besser Psychiater werden wollen statt Partner.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum