Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 12:26

Fehldiagnose durch Handwerker, wie würdet ihr reagieren?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fehldiagnose durch Handwerker, wie würdet ihr reagieren?

Beitragvon JueLue » Do Nov 26, 2015 8:45

Hallo!

Folgende blöde Situation:

Vor einigen Tagen stellte ich fest:
- kein Wasser im Stall
- Der Motorschutz der Tiefbrunnenpumpe (ca. 60m, Alter: 7 Jahre) fliegt nach wenigen Sekunden Einschaltzeit
- Frage an den Klempner "Kannst du das, oder soll ich den Brunnenbauer kontaktieren?"
- Antwort: "könne wir, in 90% der Fälle bei Motorschutz fliegt ist der Pumpenmotor im Eimer"

Blöd war, dass ich in dem Moment gerade garkeine Zeit hatte, und nicht vor Ort war. Allerdings hatten wir eine Not-Wasserversorgung über Stadtwasser sichergestellt, es bestand also kein echter Notfall.

Der Klempner tauscht die Brunnenpumpe (2 Mitarbeiter, ca. 3/4 Arbeitstag) durch eine etwas stärkere (stärkere auf meinen Wunsch) - Pumpe kostet ca. 1500€.

Neue Pumpe wird eingeschaltet und läuft.
1h später: Motorschutz fliegt :evil: .

Ich nehme das Multimeter und stelle fest: Der Druckschalter schaltet nur auf 2 von 3 Phasen, das ist offenbar (von Anfang an) der Grund für den Ausfall.

Klempner: "Ok, das ist doof, aber die Pumpe (alt) ist so versifft (Eisen) und nach 7 Jahren eh bald am Ende - wir tauschen erstmal den Druckschalter, die Pumpe (neu) können wir eh nicht zurückbringen".

Ich habe erstmal nicht groß diskutiert, und die Pumpe (alt) zum Brunnenbauer gebracht, wo sie in einem Reinigungsbad gelaufen ist (Säure?) und dann auf dem Prüfstand.
Ergebnis: die Pumpe bringt ihre volle Leistung.

Ich warte jetzt erstmal auf die Rechnung des Klempners.

Wie würdet ihr dem Klempner gegenüber reagieren?

Blöd ist: wir kennen uns persönlich gut.

Was könnte ein (finanzieller) Kompromiss sein?

Mein Vorteil:
- habe jetzt eine gereinigte Pumpe für den Notfall im Regal liegen, was sicher kein Nachteil ist, andererseits haben wir wie gesagt Zugriff auf Stadtwasser, so dass es eigentlich keinen Notfall gibt.
- die neue Pumpe ist leistungsstärker, was zwar sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig ist.

Ärger:
- der Fehler wäre bei systematischem Vorgehen in wenigen Minuten leicht zu erkennen gewesen (hätte ich an dem Tag Zeit gehabt, hätte ich den Fehler sicher sofort gefunden)
- der Fehler wäre in 1h Arbeitsstunde incl. Ersatzteil holen zu reparieren gewesen

Aufwand:
- 2 Mitarbeiter je ca. 6 Arbeitsstunden
- 1 Pumpe ca. 1500€ incl.
- ca. 20m3 Stadtwasser incl. Rückführung.

... wie gesagt, Rechnung ist noch nicht da.

JueLue
JueLue

Re: Fehldiagnose durch Handwerker, wie würdet ihr reagieren?

Beitragvon ne bergische Jung » Do Nov 26, 2015 9:59

Da es die angesprochene private Verbindung gibt, ist es mal wieder ein schwieriges Thema.
Die neue Pumpe und die alte als Ersatz ist ja schonmal nicht zu Deinem Schaden, auch wenn es erstmal unnötiges Geld ist.
Ich würde ihm vorschlagen, den halben Arbeitslohn zu bezahlen und bei der Pumpe sollte er noch einen Nachlass geben.

Kann er Dir vielleicht alternativ irgendwo anders aushelfen, so dass man die Sache miteinander verrechnen kann?
ne bergische Jung

Beitragvon Roboduck » Do Nov 26, 2015 10:39

Für mich ware die Sache relative klar.
Die Pumpe muss er zurücknehmen. Wenn er diagnostiziert dass die alte Pumpe kaputt ist, und sie ist es nicht, so ist das seine Fehlleistung für die er geradestehen muss.
In dem Punkt würde ich nicht mit mir reden lassen.

Bei der Arbeitszeit wird es einen Kompromiss geben müssen. ich würde ca 33% übernehmen von der geleisteten Zeit. Aber das ist Verhandlungssache.

Die Reinigung der alten Pumpe geht auf Deine Kosten, den Austausch jetzt wieder zurück zur alten Pumpe würde ich zur geleisteten Arbeit noch dazu rechnen vor der Verhandlung.
Roboduck

Beitragvon bauer hans » Do Nov 26, 2015 10:46

der fehler war,nicht erst den elektriker zu beauftragen,um zu messen.
das werdet ihr jetzt ausdiskutieren müssen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon togra » Do Nov 26, 2015 11:16

Er soll Dir den Zeitwert der alten Pumpe ersetzen und kann diese dann behalten. Weiterhin auf den Arbeitslohn für den Ausbau des Altgerätes verzichten.
Dann solltest Du nach meinem Verständnis keinen Schaden erlitten haben.
Immerhin hast Du ja eine neue, leistungsstärkere Pumpe erhalten; wodurch ja eine Verbesserung eingetreten ist.

Ob das notwendig war, steht auf einem anderen Blatt; Du hast es aber beauftragt.
Klingt komisch, ist aber so.
Irgendwas mit Arbeitsstunden einfach nicht bezahlen oder Nachlass auf die Neupumpe ist quatsch; in den berechneten Stunden ist ja auch produktiv was passiert und die neue Pumpe ist ja auch da, oder nicht??

Gegenfrage zur Überlegung:
Wie hätte man reagiert, wenn die alte Pumpe wenige Tage später wirklich verendet wäre?
Wäre dann der Klempner schuld wegen Fehldiagnose?

Menschlich gesehen kann man ihm als "Dank" aber dennoch mit auf den Weg geben, was man von seiner "gewissenhaften Arbeitsweise" hält. :roll:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon bauer hans » Do Nov 26, 2015 12:25

togra hat geschrieben:.....Ob das notwendig war, steht auf einem anderen Blatt; Du hast es aber beauftragt.
Klingt komisch, ist aber so

der auftrag war: der schutzschalter fliegt raus,worauf der klempner erwiderte: zu 90% pumpenmotor kaputt....

klempner hatte falsche diagnose gestellt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon JueLue » Do Nov 26, 2015 14:17

bauer hans hat geschrieben:...
der auftrag war: der schutzschalter fliegt raus,worauf der klempner erwiderte: zu 90% pumpenmotor kaputt....

klempner hatte falsche diagnose gestellt.

So ist auch mein Empfinden:

Ich als Laie habe den Handwerker gefragt: "Motorschutz fliegt raus, kannst du das reparieren, oder soll ich den Brunnenbauer fragen". Der Fachmann sagt: "ich kann".

Entweder aus Unkenntnis oder Faulheit hat er den Druckschalter nicht überprüft.
Unnötigerweise das falsche Teil getauscht.

Mein Vorteil ist die stärkere Pumpe und die theoretisch um 7 jahre verlängerte Laufzeit, wobei wie gesagt die ausgebaute Pumpe noch die volle Leistung bringt.

Nach meinem Rechtsempfinden müsste ich

den Preis der neuen Pumpe
- den Zeitwert der ausgebauten Pumpe die ich ihm übergebe
+ vielleicht 30% der Montagekosten, wenn man von 20 Jahre Haltbarkeit einer Pumpe ausgeht, und der nächste Tausch jetzt um 7 Jahre später stattfindet.
+ Montage und Teil neuer Druckschalter
zahlen.

Ich sag mal so: für mich ist die Vorgehensweise so, als würde ein Kunde beim Service anrufen:

Kunde: "hallo, meine Spülmaschine tuts nicht, alles bleibt trocken".
Installateur: "In der Regel ist das ein Totalschaden, wir müssen die Maschine tauschen".
Nach Installation der neuen Maschine stellt sich heraus, die neue bleibt auch trocken, weil die Schlauchbruchsicherung defekt war.
Da würde doch auch keiner anstandslos die neue Maschine incl. Installation und Schlauchbruchsicherung bezahlen, oder?

JueLue

P.S. wenn tatsächlich 1 Woche später die Pumpe verreckt wäre und bis dahin nur der Druckschalter getauscht wäre, was wäre das Problem gewesen?
JueLue

Beitragvon 15er » Do Nov 26, 2015 16:47

Da du ihn persönlich kennst, steht ja einem vernünftigen Gespräch schon mal nichts im Weg.

Hat er für dich schon öfters was erledigt?

Wenn ja, hat er immer alles aufs letzte Detail verrechnet? Damit meine ich auch mal 100% Sonntags oder Nachtzuschlag, das sollte man bei solche Fällen immer im Hinterkopf haben.

Wo liegt denn sein Stundensatz im Normalfall?

Wo du auf jeden Fall bei den Instalateuren ansetzen kannst sind die Materialkosten. Die haben teilweise horrende Maschen auf ihren Teilen.
Die soll er halt mal auf jeden Fall zum EK Preis rausrücken. Alles drüber geht ja mal garnicht.

Bei den Stundenkosten kommts halt auf den Satz drauf an. Jeder weiss doch was in seiner Region ein Geselle für einen Stundenlohn hat, da mal Pauschal 30% drauf und man weiss was der Hendwerker für fixe Kosten am Personal hat.
15er

Beitragvon Fadinger » Do Nov 26, 2015 17:43

Hallo!
JueLue hat geschrieben:Neue Pumpe wird eingeschaltet und läuft.

Das heißt also, der Druckschalter schaltete nur hin und wieder nicht dreiphasig durch.
Daher lautet die Gretchenfrage:
Wurde der Installateur damit beauftragt, das tatsächliche Problem zu eruieren, und den Phantomfehler zu suchen, oder wurde er lediglich beauftragt, die Wasserversorgung wiederherzustellen, welche "zu 90%" aufgrund der Pumpe ausgefallen war?
Daß die Pumpe getauscht wird (ohne eingehendere Prüfung), war Dir bereits bei der Erteilung des Auftrages bewußt?
Punkt 1 geht klar auf die Kappe des Klempners, während Punkt 2 und 3 zu Deinen Lasten ausfallen.

Noch ein Hinweis: Wenn wieder so ein Mistding eines Druckschalters namens "Condur" verbaut wurde, unbedingt einen Schütz zwischenschalten, sodaß der Druckschalter nur den Schütz ansteuert.
Kann ein Lied davon singen, bei mir ist aber zweimal hintereinander die Pumpe abgeraucht, weil der angegammelte Motorschutzschalter im Pumpenhäuschen irgendwann nicht mehr ausgelöst hat ... :(

Gruß F
Fadinger

Beitragvon ingrid54 » Do Nov 26, 2015 18:13

Ich kann dich verstehen, dass das ein heikles Thema ist, aber mach dir da erstmal keinen Kopf.
Auch wenn ihr euch kennt, darf man deine Rechte dabei nicht vernachlässigen.
Hast du versucht mal ein persönliches Gespräch zu führen? Weiß dein Bekannter, dass eigentlich alles ohne seine Hilfe in Ordnung wäre?
Vielleicht reagiert er dann auch ganz anders auf deine Situation und ihr findet einen Kompromiss, mit dem ihr beide zufrieden seid.
ingrid54

Beitragvon robs97 » Do Nov 26, 2015 19:57

JueLue hat geschrieben:Ärger:- der Fehler wäre bei systematischem Vorgehen in wenigen Minuten leicht zu erkennen gewesen (hätte ich an dem Tag Zeit gehabt, hätte ich den Fehler sicher sofort gefunden)- der Fehler wäre in 1h Arbeitsstunde incl. Ersatzteil holen zu reparieren gewesen

JueLue hat geschrieben:Ich als Laie habe den Handwerker gefragt:

Das widerspricht sich aber auch gewaltig
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Redriver » Do Nov 26, 2015 21:01

Hallo,
also ich sehe es erst mal so, es war also problemlos möglich kurzfristig auf Stadwasser umzusteigen. Warum dann eine solche
Reperatur ohne vor her seine Möglichkeiten auszuschöpfen. Du hast ja dann den Fehler selber gefunden.
Ich würde sagen:
1. eigene Pumpe wieder zurückbauen
2. große Pumpe nicht bezahlen nur die Lohnkosten
sollte dir aber das Verhältnis zu deinem Handwerker mehr Wert sein so wird es nur mit ordendlich darüber Reden, und jede Seite
muß etwas Federn lassen, gehen.
Wurde mit dir abgesbrochen das die Pumpe getauscht wird und war dir der Preis bekannt dann solltest dich auch ein Stückweit an der
Nase fassen.
Ich will damit nur sagen man kann das immer von 2 Seiten sehen und wo jetzt die Goldene Mitte liegt muß mit Vernunft und Einsicht
von beiden Seiten geklärt werden.
Ich denke du hast für dich im Hinterkopf schon eine Summe, die für dich i.o. geht gespeichert. Und die mußt du halt irgendwie durchsetzen.
Bedenke aber auch euer gutes Miteinander.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon tommi » Fr Nov 27, 2015 4:27

Also bei mir war bei vergleichbaren Bedingungen die Pumpe nach 7 Jahren und 29000m3 totalschaden (allerdings Sandboden).
Von daher würde ich den etwas vorzeitigen Wechsel nicht so dramatisch sehen.
tommi

Beitragvon JueLue » Fr Nov 27, 2015 7:26

... im Großen und Ganzen wurde meine Meinung hier ja bestätigt.
Ich werde mal die Rechnung abwarten und dann das Gespräch suchen.

Das Problem ist halt, dass diese etwas voreilige "ruckzuck" Rangehensweise an das Problem nicht das erste Mal bei ihm ist, nur dass der Schaden jezt halt deutlich grösser und eindeutiger ist - er ist halt kein "Uhrmacher" hätte mein Lehrchef gesagt.

Gerade sowas ist unter guten Bekannten natürlich nur mit Fingerspitzengefühl zu besprechen, zumal er wirklich immer sehr einsatzfreudig ( gerade in Notfällen) ist.

Nun bin ich selber halt technisch interessiert, und ärgere mich im nachhinein über mich selber, dass ich nicht erst mal das Multimeter angesetzt habe, dann wäre das Ganze ohne Notwasserversorgung in 1h erledigt gewesen.

Mein Resumé: Ich werde ihn in Zukunft nur unter meiner "technischen Begleitung" beauftragen und das Ganze unter "Lehrgeld" verbuchen....

JueLue
JueLue

Beitragvon Roboduck » Fr Nov 27, 2015 14:58

JueLue hat geschrieben:... im Großen und Ganzen wurde meine Meinung hier ja bestätigt.
Ich werde mal die Rechnung abwarten und dann das Gespräch suchen.

Genau das würde ich nicht machen. Wenn Du vorher mit ihm redest, hilft das viel. Dann hat er nicht schon eine fertige Rechnung im System, das ist eine psychologische Hürde für ihn, wenn er die dann wieder revidieren muss.
Roboduck

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic