Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:02

Fehler bei der Sämaschineneinstellung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fehler bei der Sämaschineneinstellung

Beitragvon Pegasus_o » Di Aug 30, 2016 10:13

Joachim Hansen hat geschrieben:Ich drehe immer auf 100 Körner ab um einen Puffer gegen Schnecken und den Erdfloh zu haben.
Ich finde das Dreschen auch schöner da die Stängel dann nicht so dick werden, da ich auch in lohn Dresche bekomme eich auch solche 30 Körner Bestände zu Dreschen und so toll ist das nicht.

Kriegst Du das Saatgut geschenkt daß Du Faktor 2,5 dicker säst?
Gruß
Pegasus_o

Beitragvon maxx110 » Di Aug 30, 2016 10:31

Ich hatte früher auch immer Probleme mit der Ausbringmenge im Raps wareine Amazone D7 Super Spezial mit 35 Reihen. Abgedreht auf 2,5 kg und dann gesäet und war nicht mal 1,5 kg drauf also nochmal mit der selben Einstellung drüber und dann 3,5 kg draufgebracht. Das war dann zuviel fast die 5 kg. Hatte dann nur noch mit 17 Reihen gesäet um mehr Puffer zu haben und nach ein paar Jahren einen Griff an die Sämaschine geschweisst und weggeworfen.
Diese Jahr steht mein Raps im trockenen, weil ich noch nicht gesät habe. Feld ist zwar hergerichtet aber kein Regen und da warte ich noch.
maxx110

Beitragvon JonnyD2250 » Di Aug 30, 2016 16:49

Das Problem hatte ich bei einer amazone d8 super Spezial auch. Für 70 Euro die ratschenlager im getriebe gehäuse erneuert und das Ding geht wie neu.
JonnyD2250

Beitragvon maxx110 » Mi Aug 31, 2016 6:18

Das hatte mir von der Firma keiner gesagt.
Einer sagte zu mir kauf dir eine D8 dann haste das Problem nicht mehr und wasbich ich von Pontius zu Pilatus gelaufen. Einer meinte dann mach mal einen Ölwechsel am Getriebe, also gemacht und siehe da. Es war ein Schwerspannstift abgerissen der eine Muffe halten sollte. Beim Abdrehen geht da nämlich die Kurbel durch und dreht die mit. Bei Raps hat man gesehn das sie sich nicht mitdreht, was sie ja nicht sollte aber bei Getreide hätte sie es tun müssen. Den Stift erneuert und es wurde etwas besser aber dennoch habe ich sie dann weg und mir eine nagelneue gekauft aber keine Amazone mehr. Jetzt dreh ich 2,4 kg ab und brauch dann 2,6 - 2,7 kg wegen den Schüttelverlusten.
maxx110

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Aug 31, 2016 22:57

Ja irgendwie kursieren die kuriosesten Geschichten über diese Getriebe. Dass man da nix reparieren kann bzw. Nur unter erheblichem aufwand inkl. Getriebe lgehäuse aufschneiden usw... Alles Schwachsinn damit die Händler neue sämaschinen verkaufen. (in meinen Augen).

hatte die Maschine vor drei Jahren gebraucht über die raiffeisen (im kundenauftrag) gekauft angeblich in top Zustand. Der Vorbesitzer hat schon so skeptisch geschaut als ich sagte ich will damit auch raps säen. Optisch sah das Ding ja auch noch gut aus und der Fehler fiel zunächst auch nicht auf.

Getreide säen ging ganz normal.

aber die erste rapssaussaat im Jahr darauf Katastrophe. Konnte man nur abdrehen wenn man gaaanz langsam gekurbelt hat und dann beim säen im 2. Kleinsten gang gefahren ist. Bei schnellerer fahrt hat sich die säwelle einfach nicht oder nur unregelmäßig gedreht.

es lag aber wie gesagt nur an den "ratschenlagern" im getriebe.konnte man richtig gut sehen wenn man das gehäuse geöffnet hat und bei kleiner Getriebeeinstellnummer gekurbelthat, dass die Lager nicht mehr richtig "zurück ratschen". Und um die zu wechseln muss man wahrlich kein wunderschrauber sein.

vermutlich sind bereits etliche sämaschinen wegen des gleichen Problems auf dem schrottplatz gelandet einfach weil sie wegen unwissenheit sogar seitens der werkstätten nicht repariert werden konnten.
und ein neues sägetriebe einbauen lassen lohnt sich natürlich nicht mehr.
darüber hinaus will man als Landwirt natürlich nicht mit der Angst umherfahren dass die Maschine zu dünn sät und/oder ständig "lärchenfenster" anlegt. Kenne noch zwei betriebe in der nähe die ihre Amazone gegen eine neue eingetauscht haben nur wegen genau diesem Problem. Einen weiteren konnte ich recht zeitig aufklären was da kaputt ist bei dem beginnt das Problem mittlerweile auch langsam.
JonnyD2250

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Aug 31, 2016 23:03

Edit: Lerchenfenster :)
JonnyD2250

Beitragvon bauer hans » Do Sep 01, 2016 6:47

maxx110 hat geschrieben:Ich hatte früher auch immer Probleme mit der Ausbringmenge im Raps wareine Amazone D7 Super Spezial mit 35 Reihen. Abgedreht auf 2,5 kg und dann gesäet und war nicht mal 1,5 kg drauf

stimmt,das problem hatte ich bei der D7 im soloeinsatz auch.
wahrscheinlich lag das am schnellen fahren(12kmh),wodurch das saatgut fest gerüttelt wird.
bei der D9 hinter der kreiselegge hab ich ne exakte aussaatmenge auch am ende des tages.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon elchtestversagt » Do Sep 01, 2016 6:58

Das Problem bei der Amazone sind geringe Drillmengen.
Ist aber bei den neuen auch so.
Seit vergangenem Jahr drille ich Raps auf 25cm Reihenabstand, so muss die Drille je Särad das "doppelte" an Menge ausdrillen, die Verteilung ist um Sonnensysteme besser.
Ich drehe zudem immer zwei/dreimal auf 1/10 ha ab, und dann kommt auch das raus, was ich mir so vorstelle ( dieses Jahr 2 kg/ha bzw. 40 ausgedrillte Kö/qm).
Stellt euch mal alleine die Wiegefehler bei den Handelsüblichen Waagen vor, bei 1/10 ha sind das Abdrehmengen von 200gr, dafür braucht man Briefwaagen....
elchtestversagt

Beitragvon Fossi » Do Sep 01, 2016 8:29

JonnyD2250 hat geschrieben:Ja irgendwie kursieren die kuriosesten Geschichten über diese Getriebe. Dass man da nix reparieren kann bzw. Nur unter erheblichem aufwand inkl. Getriebe lgehäuse aufschneiden usw... Alles Schwachsinn damit die Händler neue sämaschinen verkaufen. (in meinen Augen).

hatte die Maschine vor drei Jahren gebraucht über die raiffeisen (im kundenauftrag) gekauft angeblich in top Zustand. Der Vorbesitzer hat schon so skeptisch geschaut als ich sagte ich will damit auch raps säen. Optisch sah das Ding ja auch noch gut aus und der Fehler fiel zunächst auch nicht auf.

Getreide säen ging ganz normal.

aber die erste rapssaussaat im Jahr darauf Katastrophe. Konnte man nur abdrehen wenn man gaaanz langsam gekurbelt hat und dann beim säen im 2. Kleinsten gang gefahren ist. Bei schnellerer fahrt hat sich die säwelle einfach nicht oder nur unregelmäßig gedreht.

es lag aber wie gesagt nur an den "ratschenlagern" im getriebe.konnte man richtig gut sehen wenn man das gehäuse geöffnet hat und bei kleiner Getriebeeinstellnummer gekurbelthat, dass die Lager nicht mehr richtig "zurück ratschen". Und um die zu wechseln muss man wahrlich kein wunderschrauber sein.

vermutlich sind bereits etliche sämaschinen wegen des gleichen Problems auf dem schrottplatz gelandet einfach weil sie wegen unwissenheit sogar seitens der werkstätten nicht repariert werden konnten.
und ein neues sägetriebe einbauen lassen lohnt sich natürlich nicht mehr.
darüber hinaus will man als Landwirt natürlich nicht mit der Angst umherfahren dass die Maschine zu dünn sät und/oder ständig "lärchenfenster" anlegt. Kenne noch zwei betriebe in der nähe die ihre Amazone gegen eine neue eingetauscht haben nur wegen genau diesem Problem. Einen weiteren konnte ich recht zeitig aufklären was da kaputt ist bei dem beginnt das Problem mittlerweile auch langsam.

Kann ich absolut nicht bestätigen!

Die Aussaatmenge bei Raps passt wirklich bis auf ein paar Körner! [will ich mal behaupten!]

Hast Du Schieber zu? Klappe zu? Säwelle aus?

Bei der Getreidesaat spinnt meine da eher. Da sät die immer ein paar kg zu viel als abgedreht aus. Aber wenn man's weiß... :wink:
Fossi

Beitragvon JonnyD2250 » Do Sep 01, 2016 22:07

was kannst du nicht bestätigen? nach der Reparatur sät meine Maschine nun auch wieder genau. :D wenn die Maschine eher zu dick sät evtl mal reifendruck überprüfen und ggf anpassen (erhöhen)
JonnyD2250

Beitragvon Fossi » Fr Sep 02, 2016 7:35

da hatte ich wohl zu schnell gelesen...

hatte gedacht, Du hättest immer noch Probleme.

Also - alles gut. :wink:
Fossi

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Sep 02, 2016 9:30

Achso ne alles gut :)
JonnyD2250

Beitragvon Wini » Sa Sep 03, 2016 18:48

Sei froh, dass Du bei der aktuellen Trockenheit etwas dicker gesät hast.

Hier sind die ersten Keimlinge schon vom Erdfloh gefressen worden.

Gruß
Wini
Wini

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau