Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:01

Fehler bei der Sämaschineneinstellung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fehler bei der Sämaschineneinstellung

Beitragvon Hopfabauer » Do Aug 25, 2016 19:54

Habe am Montag Winterraps der Sorte Penn gedrillt. Vorher hab ich bei einem Freund von mir Gras gesät. Die Lemken Euro-Drill habe ich auf Feinsärad umgebaut und vergessen eines der 25 Reihen die Stifte sauber zurückzuziehen, somit ist ein halbes großes Särad immer mitgelaufen. Beim Abdrehen der Maschine mit den Werten der letzten Jahre zu viel Menge, nix dabei gedacht vielleicht durch die andere Beize ein anderes Fließverhalten, also das Getriebe zurückgestellt, bis 45 K/m² passten. Menge für 13 HA in den Saatkasten und los. Vater gleich mit Butisan Gold hinterher. Bei den letzten ha den Saatkasten kontrolliert und mir gedacht die Menge passt. Ganz zum Schluß beim Aussäen gesehen das bei einem Särad das Saatgut schneller wegfließt. Nachgeschaut und gesehen das ein halbes großes Särad mitläuft. Heute bei der Feldbeschau starker auflauf auf einer Reihe verhalten der Rest. Nun mal umgerechnet habe in der Breite im Durchschnitt nur etwa 30 K/m² dedrillt. Hoffentlich geht das einigermaßen gut. Können knapp 30 K/m² reichen um einen einigermaßen vernünftigen Bestand zu erreichen, Bilder sende ich nach.
Hopfabauer

Re: Fehler bei der Sämaschineneinstellung

Beitragvon matze6820 » Do Aug 25, 2016 20:02

Das reicht schon,raps zieht sich gut zu.
matze6820

Beitragvon Hopfabauer » Do Aug 25, 2016 20:06

Wirst Dir jetzt Denken der ist zu blöd zum Säen, so Fehler sind mir bis jetzt nie passiert. Aber beim Umbau der Sämaschine schnell schnell, schon geschaut, aber durch die langsame Getriebeeinstellung die Bewegung des halben großen Särades nicht gesehen. Bin ziemlich platt, man kann nicht viel genug schauen und kontrollieren, war mir einfach sicher des passt und ab.
Hopfabauer

Beitragvon matze6820 » Do Aug 25, 2016 21:49

Sowas passiert halt.
matze6820

Beitragvon Mad » Fr Aug 26, 2016 6:41

Ab nächstem Jahr drillst du grundsätzlich mit 30Kö/m².

Erinnere dich an meine Worte nach der Ernte. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Tobi. » Fr Aug 26, 2016 8:05

Meinen besten Rapsertrag haben auch ca. 30 bis 35 keimf. Kö/m2 gebracht.
Das noch mit veralteter Technik in Mulchsaat und entsprechend schlechtem Feldaufgang...

Stellenweise hatte die Mäuse aber auch gut abgeräumt. Das geht bei den paar Pflänzchen dann halt auch mal schneller...
Tobi.

Beitragvon Fossi » Fr Aug 26, 2016 8:44

Ich würde jetzt nicht absichtlich 30K/m2 säen, aber ich denke das der Raps das kompensiert.
Du solltest jetzt aber aufpassen, das Mäuse, Erdflöhe oder Schnecken den Raps nicht noch mehr ausdünnen.

Neu säen oder umbrechen und was anderes drauf säen würde ich auf jeden Fall nicht.

Shit happens. Nicht ärgern sondern das beste draus machen!
Fossi

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Aug 26, 2016 9:54

stimme mad 100% zu :) Wenn ausgangs des winters noch 20 pflänzchen gleichmäßig verteilt da stehen reicht das auch noch ;)
JonnyD2250

Beitragvon Tobi. » Fr Aug 26, 2016 10:11

JonnyD2250 hat geschrieben:stimme mad 100% zu :) Wenn ausgangs des winters noch 20 pflänzchen gleichmäßig verteilt da stehen reicht das auch noch ;)

Eben! Richtig passen tut das, wenn Du beim Dreschen ein Maisgebiß brauchst... :mrgreen:
Tobi.

Beitragvon langer711 » Fr Aug 26, 2016 10:53

locker bleiben..
jetzt schauen, das der Bestand nicht weiter ausdünnt.

Raps zieht sich für gewöhnlich extrem zu.
Im August 2017 machste mal nen Strich drunter und berichtest wieder hier.

Wie breit ist die Maschine und wo etwa war das zuviel Gedrillte, also mehr am Rand oder mehr in der Mitte?
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Harzbauer » Fr Aug 26, 2016 12:56

Hallo! Ich habe am Mitwoch meinen Raps gedrillt. Beim Blick in den Kasten ist mir auch aufgefallen, das bei einer Reihe mehr Sattgut verbraucht war. Ich habe vorher öfters mal nachgeschaut und da war nichts, beim abdrehen war auch alles in Ordnung. Ich habe eine Amazone D7 Super S bei der Stifte aus dem Feinsärad gedrückt werden. Deise Stifte sind im groben Särad, der Stift verhindert dann das mitdrehen des groben Rades. Bei genauerem nachschauen habe ich gesehen, das der Stift wieder etwas in das Feinsärad gerutscht ist und das Grobe mitgenommen hat. Die Kante des Kunstoffgehäses in dem die Särader war schon abgebrochen und im Gehäuse hate der Stift schon eine schöne Kreisbahn eingearbeitet. Ärgerlich aber das passiert. Die Ausbringmenge ist dadurch natürlich höher, aber es betrifft nur 1 von 25 Reihen, und dann auch noch die Fahrgasse, also wurden nur 6 von 7 Bahnen mit erhöhter Saatmenge gedrillt. Was mich wunder ist das es ein lose auf der Welle drehendes Särad war, das sozusagen über Zahnräder von anderen Säradern angetrieben wird. Mich wundert das die übertragene Kraft dazu gereicht hat. Was solls, passiert halt mal. Ichhabe sowieso vor die Särader zu wechseln, dann ist das Gehäuse auch mit drann und der Schaden behoben, das nun zuviel gesät wurde ist nicht weiter schlimm. Zu wenig kann schon mal schiefgehen wenn z.B. Schnecken zuschlagen oder der Boden zuplatzt. Unter normalen Bedingungen reichen 30 Körner bzw. 20 - 25 Pflanzen die sich dann entwickeln wie Weihnachtsbäume und haben wesentlich mehr Seitentriebe und Schoten. Und wir Bauern sind ja Berufsoptimisten, und deshalb Kopf Hoch wir machen es wie die Kölner: Et es wie et es, et kütt wie et kütt und et hätt noch emmer joot jejange!
Harzbauer

Beitragvon juergen515 » Fr Aug 26, 2016 17:36

Letztes Jahr selbes Problem bei mir, Amazone d8 ein grobes särad mitgelaufen auf 2-3 ha.
Abgedreht waren 40 Körner.

Macht absolut nichts, der Raps kompensiert das..
juergen515

Beitragvon Hopfabauer » So Aug 28, 2016 21:25

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Am Freitag den sandigsten Schlag auf Feldaufgang kontrolliert. Ist zu wenig und zu schlecht verteilt um einen vernünftigen Rapsbestand zu erreichen. 30 Körner in der Reihe mit dem großen Särad, 15 auf den restlichen m² verteilt.
Am Freitag Nachmittag mit der Sämaschine Solo nachgesät, dabei auch den Striegel abmontiert um die im keimen befindlichen Körner nicht zu zu zerstören. Auf 30 K/m² abgedreht um mit dem vorhandenen Körnern etwa 40 K/m² zu erreichen.
War leider sehr trocken aber konnte der Sache nicht länger zusehen.
Hopfabauer

Beitragvon matze6820 » So Aug 28, 2016 22:53

Wenn dich beruhigt ok,is aber unnötig. Bei sowas darf man erstmal nicht hinschauen
matze6820

Beitragvon Joachim Hansen » Mo Aug 29, 2016 23:11

Ich drehe immer auf 100 Körner ab um einen Puffer gegen Schnecken und den Erdfloh zu haben.
Ich finde das Dreschen auch schöner da die Stängel dann nicht so dick werden, da ich auch in lohn Dresche bekomme eich auch solche 30 Körner Bestände zu Dreschen und so toll ist das nicht.
Joachim Hansen

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau