Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 1:26

Fehlersuche PV Anlage

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fehlersuche PV Anlage

Beitragvon agrarflächendesigner » So Jun 28, 2020 15:30

Hallo Zusammen,

hab ein kleines Problem mit einern PV-Anlage (Inbetriebnahme 2010). Die Anlage hat 2 Wechselrichter und 4 Strings mit jeweils identischer Anzahl Module. Bislang waren beide WR immer nahezu gleich. Seit einigen Tage fällt mir auf das ein WR weniger bringt. In den Daten des WR kann man die Eingangsspannungen ablesen - einer weicht ab. Ich würd vermuten das da ggf. ein Modul was hat.
Wie kann man das am besten eingrenzen? Hab mal mit nem bekannten gesprochen, der meinte das kann ein PV Kennlinienmessgerät rausmessen. Oder sollte man lieber gleich ne Thermografieaufnahme machen lassen und die ganze Anlage prüfen?
Habt Ihr erfahrung mit der Fehlersuche an PV Anlagen??
Danke!
Gruß
Sepp
agrarflächendesigner

Re: Fehlersuche PV Anlage

Beitragvon oskar24 » Fr Okt 02, 2020 15:44

Welchen Wechselrichter hast du denn? Ich glaube jetzt so spontan dass das mit dem Kennlinienmessgerät wahrscheinlich ein guter Tipp war, vielleicht hast du ja noch Kontakt zu dem Solarteur von damals und der zeigt sich da kulant?
oskar24

Beitragvon jonnycash » Sa Okt 03, 2020 7:52

Wie unterscheiden sich Spannung und Strom im Betrieb, Vergleich der iO Anlage zur Anlage mit weniger Ertrag?

Wenn die Zugänglichkeit gewährleistet ist und die Lage der verdächtigen Strings bekannt ist, kommt man mit Thermografie schneller zu einem Ergebnis. Viele Fehler wie Hotspots, defekte Dioden, defekte Lötstellen, PID usw lassen sich mit Thermografie gut lokalisieren
jonnycash

Beitragvon deutz-driver » Di Jul 02, 2024 16:38

Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier an. Ich habe folgendes Problem: Auf jedem meiner Wechselrichter hängen 2 Strings mit 11 Modulen. Einer der Wechselrichter hat nur noch die halbe Leistung, das heißt ein String ist defekt. Diesen habe ich auch schon gefunden.
Wie kann ich am besten das (vermutlich) Defekte Modul finden? Reicht die Messung der Leerlaufspannung? (Keine Spannung Modul defekt?)

Bin über Tipps und Hinweise sehr dankbar. Hab ein Multimeter und bisschen Grundwissen, aber an der PV bin ich zum ersten Mal dran damit.

Viele Grüße und danke schon Mal
deutz-driver

Beitragvon 304 » Mi Jul 03, 2024 8:45

deutz-driver hat geschrieben: Hab ein Multimeter und bisschen Grundwissen, aber an der PV bin ich zum ersten Mal dran damit.

Handelsübliche Multimeter sind nicht für die hohen Stringspannungen von PV Anlagen ausgelegt.

deutz-driver hat geschrieben:Reicht die Messung der Leerlaufspannung? (Keine Spannung Modul defekt?)

Was sagt dein WR?

Normal werden dafür Installationstester verwendet (messen auch den Isolationswiderstand).
Grundsätzlich gilt aber bei PV immer freischalten (WR AC und DC seitig abschalten) und mittels DC-Stromzange jede Verbindung vor dem lösen freizumessen.

Du kannst nämlich mit dem freischalten nur den WR abschalten.
Bei Isolationsschäden fließt aber durchaus noch Strom.
Gefahrloses Trennen der Verbindungen dann noch so einfach möglich.

Schlechte Isolationswerte können zudem wegen Feuchtigkeitseintritt Witterungs- und Tageszeitabhängig sein.
Das Verhalten ist inbesondere bei zig Modulen mit Baujahr ~2010-12 zu beobachten, weil hier Folien zur Abdichtung der Rückseite verwendet wurden, die mit der Zeit porös werden.
304

Beitragvon deutz-driver » Mi Jul 03, 2024 9:28

Hallo 304,

danke schon mal für deine Antwort.

Hab mich glaub ich etwas falsch ausgedrückt:
Also den Fehler kann ich mittlerweile auf einen String eingrenzen. Jetzt möchte ich nur noch das defekte Modul ermitteln. Ich komm an die Module von unten ran, sprich ich könnte eins nach dem anderen abstecken und separat durchmessen.
Hab gestern nur probeweise mal eins gemessen, Leerlaufspannung ca. 30 V, die Module sind mit 37 V angegeben. Sind allerdings schon über 20 Jahre alt und das Wetter war auch nicht das beste.

Die Frage wäre jetzt ob ich durch Messung an jeweils einem Modul irgendwie das defekte herausfinden kann. Bzw. welche Messung müsste ich durchführen dass ich genau weiß das dieses Modul defekt ist bzw. mir den String unterbricht.
Hat ein defektes Modul noch Leerlaufspannung oder kann ich sagen wenn diese = 0, dass dieses Modul defekt ist?

Viele Grüße und Danke
deutz-driver

Beitragvon weissnich » Mi Jul 03, 2024 16:13

es ist garnicht sicher das bei sowas ein modul kaputt ist.. oft ist es ein stecker der feuchtigkeit zieht usw... man müsste eigentlich den isolationswert messen.. man kann den meist auch aus dem wr ablesen.. je nach marke und zugangsberechtigung..
weissnich

Beitragvon weissnich » Mi Jul 03, 2024 16:18

deutz-driver hat geschrieben:Hallo 304,

danke schon mal für deine Antwort.

Hab mich glaub ich etwas falsch ausgedrückt:
Also den Fehler kann ich mittlerweile auf einen String eingrenzen. Jetzt möchte ich nur noch das defekte Modul ermitteln. Ich komm an die Module von unten ran, sprich ich könnte eins nach dem anderen abstecken und separat durchmessen.
Hab gestern nur probeweise mal eins gemessen, Leerlaufspannung ca. 30 V, die Module sind mit 37 V angegeben. Sind allerdings schon über 20 Jahre alt und das Wetter war auch nicht das beste.

Die Frage wäre jetzt ob ich durch Messung an jeweils einem Modul irgendwie das defekte herausfinden kann. Bzw. welche Messung müsste ich durchführen dass ich genau weiß das dieses Modul defekt ist bzw. mir den String unterbricht.
Hat ein defektes Modul noch Leerlaufspannung oder kann ich sagen wenn diese = 0, dass dieses Modul defekt ist?

Viele Grüße und Danke

denk bitte dran den wr abzustellen wenn du da module trennst und wieder zusammenfügst.. das kann leicht ins auge gehen.. lichtbogen etc..
weissnich

Beitragvon deutz-driver » Mi Jul 03, 2024 16:24

So hab gerade noch zwei Wechselrichter verglichen.
UDC war bei beiden 320 V
IDC war beim defekten 0,2 A beim normal funktionierenden bei 0,4 A.
Können hieraus weitere Rückschlüsse gezogen werden?
Hätte auch ein Überbrückungskabel... Doch besser Modul für Modul überbrücken und Ausschlussverfahren anwenden?
deutz-driver

Beitragvon Wimsener » Mi Jul 03, 2024 18:02

Hallo, hatte auch schon ähnlichen Fall. WR mit zwei Strings nur noch halbe Leistung. Bei genauer Sichtkontrolle festgestellt, ein Modul durchgebrannt- Loch drinn. Nach Rücksprache mit Elektriker das Modul abgeklemmt/ überbrückt.
Aber aufpassen! Strom sieht und riecht und hört man nicht !
Wimsener

Beitragvon weissnich » Do Jul 04, 2024 10:27

deutz-driver hat geschrieben:So hab gerade noch zwei Wechselrichter verglichen.
UDC war bei beiden 320 V
IDC war beim defekten 0,2 A beim normal funktionierenden bei 0,4 A.
Können hieraus weitere Rückschlüsse gezogen werden?
Hätte auch ein Überbrückungskabel... Doch besser Modul für Modul überbrücken und Ausschlussverfahren anwenden?

kann man so machen.. aber dran denken das man jedesmal den wr erst ausschaltet und erst nach fertigstellung der brücke einschaltet..
weissnich

Beitragvon deutz-driver » Do Jul 04, 2024 17:15

So kurze Rückmeldung:
String funktioniert wieder. Platte für Platte überbrückt. Die letzte im String wars. Also Platte ausgesteckt Rückleitung am vorletzten eingesteckt und alles bestens.

Vielen Dank euch
deutz-driver

Beitragvon weissnich » Do Jul 04, 2024 17:35

es ist doch immer die letzte :lol: :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon 304 » Sa Jul 06, 2024 19:29

deutz-driver hat geschrieben:So kurze Rückmeldung:

Antwort kommt jetzt zwar zu spät und das Problem ist auch schon gefunden ...

Ausschlussverfahren funktioniert zwar, aber nach Möglichkeit fängt man mit den auffälligen Modulen an um Zeit zu sparen.
Nur fehlt Ottonormal idR die Ausrüstung um nach Hotspots zu suchen.

Bei deiner Methode musst du ziemlich oft den WR abschalten und die Steckverbindung vor dem Trennen freimessen sonst ziehst du irgendwann mal einen gewaltigen Lichtbogen.
304

Beitragvon ratzmoeller » Sa Feb 22, 2025 23:06

https://www.shz.de/lokales/herzogtum-la ... t-48381319
Was bei dieser Anlage wohl die genaue Ursache gewesen ist? :shock:
ratzmoeller

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Photovoltaik