Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:53

Feldscheuer herrichten / alte Tonziegel als Unterbau?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Feldscheuer herrichten / alte Tonziegel als Unterbau?

Beitragvon TommyA8 » Fr Mai 19, 2017 6:24

Hallo zusammen,
wir (Schwiegervater und ich ) richten eine alte Feldscheuer her.
Diese war die letzten jahre verpachtet, es wurde meist nur Stroh drin gelagert.

Geplant ist:
- neues Blechdach
- neue Wandverkleidung (bis jetzt Bretter)
- neuer Boden

Die Scheuer wird nach der Renovierung zum unterstellen von Landwirtschaftlichen Geräten (Wagen, Schlepper, Spalter, Säge, Häcksler, usw) aber auf für meinen Oldtimer Unimog (Bj 63) genutzt.
Wenn noch Platz ist kommen ein Golf 1 sowie 2-3 Oldtimer Mopets mit rein.

Das Dach der Scheuer ist mit alten Ziegeln gedeckt (keine Biberschwänze, nichts wertvolles),
die Seitenwände sind mit Brettern vernagelt (Bretter sind unten teilweise morsch).

Das Angebot vom Zimmermann ist da,
wenn Schwiegervater und ich mithelfen sind die Kosten für Dach (macht der Zimmermann komplett) und Seitenwände (da liefert er das Material, wir machen die selbst ran) gute 20K€.

Der Boden in der Scheuer ist nur gestampfte Erde.
Als neuer Boden soll ein Betonboden rein, an einer Stelle soll eine 3 Tonnen Hebebühne eingebaut werden
(Die Scheune hat umlaufend ein betoniertes Streifenfundamen, Stärke ca. 35cm).

Jetzt meine Frage:
Für den Bodenaufbau habe ich geplant innen ca. 30cm aus zu graben (im Bereich der Hebebühne mehr),
dann Mineralbeton rein, ordentlich verdichten, dann Beton Bodenplatte (selbstverständlich mit armierung).
Im bereich der Hebebühne 25-30cm Beton, restliche Fläche ca. 18-20cm Beton.

Kann ich die Dachziegel als unterbau für den Betonboden nehmen?
Sonst muss ich ja die Dachplatten entsorgen (werden bestimmt 2 8to-Kipper voll) und dann Mineralbeton kaufen...

Ich werde ein seperates Thema erstellen und den Umbau beschreiben / dokumentieren,
morgen geht`s erst mal los mit ausräumen, ausmähen und Bilder machan :-)

Grüße
Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Re: Feldscheuer herrichten / alte Tonziegel als Unterbau?

Beitragvon Johannes D. » Fr Mai 19, 2017 8:23

Servus,

erst mal zur Begrifflichkeit, Du sprichst von einer Feldscheuer, das hört sich für mich wie ein Gebäude an,
dass draussen in der Flur und nicht am Hof steht. Da du ja aber ne Hebebühne einbauen möchtest scheint
es Strom zu geben, also doch beim Haus?

In der Flur stehende Scheunen sind ja meist "priviligierte" Bauwerke für landwirtschaftliche Zwecke,
da besteht durchaus die Möglichkeit, dass Du Probleme bekommst wenn Du die derartig umnutzt.

Wie groß ist denn das Gebäude? 20k für ein Blechdach + Bretter (Fichte?) für die Aussenverkleidung hört
sich jetzt gar nicht so wenig an, aber das hängt von der Größe des Gebäudes und den genauen Arbeiten
ab. Wird nur neu Gedeckt oder auch was repariert?

Die Tonziegeln sind ja relativ "weich", aber für den Wegebau im Wald werden die hier bei uns
gern hergenommen. Um sie vernünftig als Unterbau verwenden zu können müsstest Du sie IMHO durch
einen Steinbrecher jagen, sonst sind die zu grob. Meiner Erfahrung nach beim abdecken mehrere
Dächer bei denen die Ziegeln vom Haus/Scheunendach einfach auf nen alten Hänger geworfen wurden
zerbrechen die dabei nicht alle, immer wieder überlegen sogar einzelne den Fall.

Das Entsorgen der Ziegel und die kosten für passenden Recyclingmaterial für den Unterbau dürften
bei über 20k Bausumme wohl einer der geringsten Posten sein.

Wenn Du nur 30 cm rausgräbst bleiben bei 20 cm Beton ja nur 10 cm für das Schotterbett, das kommt
mir etwas wenig vor.
Für den Bereich der Hebebühne würde ich ich vor allem nach den Angaben des Bühnenherstellers
richten, was der so verlangt.
Wenn Du jetzt schon weist wo die stehen soll, reicht es auch gezielt Streifen stärker zu machen.

Was für Autos willst Du auf die Bühne stellen, wie hoch ist die Scheune? Ich hab irgendwas um die
3m Höhe an der Stelle an der die Bühne steht, für meine PKWs (W124,W126, Smart) reicht das bei
meiner Bühne (ist ne 4,2 to Twinbusch) genau aus. Für den T3 ist es nicht hoch genug, da muss man
aufpassen.

Wenn Du in der Scheune schrauben willst, denk drann die evlt. gleich durch den Boden Leerrohr
für Strom/Wasser/Abwasser/Druckluft zu ziehen.
In einer Scheune mit viel Holz ist ja Schweissen/Flexen auch immer blöd, überlege also ob Du
einen bestimmten Bereich nicht "feuerfest" gestalten könntest.
Ach ja, soll der Betonboden "rauh" bleiben oder geglättet werden?

Wie ist es mit aktuell vorhandenen Stützpfeilern? Die erleichtern das erneuern des Bodens nicht
gerade und sind später garantiert im Weg!

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon TommyA8 » Fr Mai 19, 2017 8:56

Hallo Johannes,
hier paar weitere Details...

Es handelt sich wirklich um eine Feldscheuer, also nicht am Haus / Hof.
Der (ausgesiedelte) Stall ist ca. 300m weg, da gibts Strom, Wasser usw.

Ich habe ein kleines 8KW Aggregat (Benzin), das große dann am Schlepper (über die Zapfwelle, das ist die Notversorgung für den Stall bei Stromausfall).
Bis ich die 300m Erdkabel gelegt habe muss die Versorgung über Aggregat ausreichen.

Die Feldscheuer ist privilegiert, wird ja (zum allergrößten Teil) auch weiter so verwendet (unterstellen von landwirtschaftlichen Geräten).

Die Grundfläche der Scheuer ist ca. 10x18m,
Seitenhöhe bis zum Dach ca. 4,5m.

Die Seitenwände werden auch aus Blech,
es wird 1 Balken ausgetauscht, sonst ist das Fachwerk OK (laut Zimmermann).

Autos für die Bühne:
Golf 1, MB Viano, Unimog 411, und was sonst noch so kommt, ich denke bei 4,5m Höhe gibt das kein Problem.

An den vorhandenen Pfeilern kann / werde ich nichts ändern, laut Zimmermann wäre das sehr aufwendig / statik müsste neu usw.

Bei der Scheune mache ich keine Leerrohre, das wird alles in Kanälen / "aufputz" verlegt.

Am Wochenende mach ich mal Bilder, das gibt einen besseren Eindruck.

Grüße
Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon Johannes D. » Fr Mai 19, 2017 9:14

Servus,

ah jetzt sehe ich klarer ;-).

4,5m wird dann an Höhe ausreichen, das denke ich auch. Ob das mit dem Mog und der Bühne klappt, da wäre ich skeptisch,
der Radstand ist ja doch recht kurz und die Räder sind groß. Ich hab nen 421er, ich habs noch nicht ausprobiert, aber wenn
ich mich nicht täusche ist da auch Tank/Druckluftkessel/Batteriekasten im Weg.
Dann ist der Mog ja (vermutlich stärker als ein PKW) stark Frontlastig, das wird der Bühne auch nicht gefallen.

Mit Leerrohre meinte ich nicht die Rohre an den Wänden, sondern die Leitungen zur Bühne, das ist deutlich einfacher und
kürzer dir durch/unter dem Boden zu verlegen als "aussenherum".

Mit den Stützen musst Du dann natürlich beim auskoffern tierisch aufpassen, bei unserem Bau gab es nur einen Moment
in dem unser Zimmermann wirklich ins schwitzen geraten ist, das war als ein Stützbalken wg. vibrationen beim heruausstemmen
des alten Bodens anfing zu wandern. So schnell hab ich noch niemanden ne Leiter aufstellen und ein provisorischen Kopfband
anbringen sehen....

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon T5060 » Fr Mai 19, 2017 9:33

Dein Unimog stelle mal unter Bewachung, der ist sehr begehrlich
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sottenmolch » Fr Mai 19, 2017 12:39

Servus Tommy,

bevor du die Dachziegeln einbaust, informiere dich erstmal ob du das bei einer Feldscheune ohne Zertifizierung tun darfst (hast du böse Nachbarn?). Hier in Oberfranken ist es mittlerweile schon so, dass Dachziegeln als Sondermüll gelten und die Baufirmen die Abbruchmaterial annehmen und weiterverarbeiten diese gar nicht mehr annehmen.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon LUV » Fr Mai 19, 2017 12:47

Ziegelsplitt ist doch das neutralste Recyclingmaterial, was es gibt. Ist sogar für Wasserschutzgebiete zugelassen....da muss wohl ein Gerücht umgehen.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon derOKI » Fr Mai 19, 2017 17:27

LUV hat geschrieben:Ziegelsplitt ist doch das neutralste Recyclingmaterial, was es gibt. Ist sogar für Wasserschutzgebiete zugelassen....

Das sind gleich zwei Gerüchte die du in die Welt setzt :P
derOKI

Beitragvon LUV » Fr Mai 19, 2017 18:39

derOKI hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Ziegelsplitt ist doch das neutralste Recyclingmaterial, was es gibt. Ist sogar für Wasserschutzgebiete zugelassen....

Das sind gleich zwei Gerüchte die du in die Welt setzt :P

Komm, erzähl.......ich bin gespannt.
LUV

Beitragvon Sottenmolch » Fr Mai 19, 2017 18:40

Nein nein LUV, das sind Tatsachen. Seit Mai werden Ziegel von diesen Firmen hier bei uns nicht mehr angenommen. Zumindest nicht offiziell.
Wir bekamen sogar einen schriftlichen Hinweis.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon LUV » Fr Mai 19, 2017 18:43

Regelwerk?
LUV

Beitragvon Sottenmolch » Fr Mai 19, 2017 18:52

Da kann ich dir jetzt nichts dazu sagen, wir bekamen das vom Chef weitergeleitet, dass Ziegel jetzt als Sondermüll behandelt werden und von der Recyclingfirma deswegen auch nicht mehr angenommen werden.
Sottenmolch

Beitragvon T5060 » Fr Mai 19, 2017 19:40

Quatsch .... nach LAGA Abfallschlüssel 17 01 02, 17 01 03, 17 01 06 und 17 01 07, also normaler Bauschutt

https://rp-kassel.hessen.de/sites/rp-ka ... -12-10.pdf Seite 13
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon derOKI » Sa Mai 20, 2017 7:03

Richtig, Dachziegel gelten als Bauschutt.
Kann also auf dem Weg entsorgt werden ( Läderregeln beachten :klug: )

Allerdings mach man aus Bauschutt und Recycling Produkte die aus Bauschutt hergestellt werden eine Analyse wird man schnell feststellen das es alles andre als unbelastet ist.
Schon aus diesen Grund wäre ich sehr vorsichtig damit dieses in Wasserschutzgebieten zu verteilen. :klug:

Wenn man jetzt selber eine Scheune saniert, und die alten Dachpfannen unter der Sohle einbaut.... muss man nicht soviel über reden :prost:
derOKI

Beitragvon Sottenmolch » Sa Mai 20, 2017 7:32

Servus,

ich hab gerade mit dem Recyclingunternehmen gesprochen und die Einordnung von Dachziegeln als Sondermüll ist von dieser selbst getätigt worden. Also sind Dachziegeln, wie schon geschrieben auch weiterhin als ganz normaler Bauschutt anzusehen.

Gruß
Sottenmolch

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines