Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:04

Fell/Haare in Gülle/Mist

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Fell/Haare in Gülle/Mist

Beitragvon schafgewollt » Mi Apr 10, 2013 14:42

Ich weiß nicht, wie ich das Thema richtig benennen soll.
Ich gehe ja viel mit dem Hund(und meinen zwei Schafen :D )spazieren, meine freundin geht auch oft mit und da haben wir auf einem Feld nicht nur auf einzelnen kleinen Flecken(das könnte ja dann ein gerissenes Tier gewesen sein) sondern quasi über das ganze Feld verteilt, verschieden farbige Haare, Büschel, Fell entdeckt.
Das muss doch dann irgendwie vom Schlachthof kommen, aber was soll das und wie mischen die das in die Gülle/Mist? Kennt Ihr dieses Vorgehen?
Ich habe das zum ersten Mal gesehen und finde es ja schon etwas komisch, was da dann alles auf den Feldern landet.
Viele Grüße von Alice und ihren Tieren
schafgewollt

• Website

Re: Fell/Haare in Gülle/Mist

Beitragvon SHierling » Mi Apr 10, 2013 16:54

Soll wohl gegen Wildschaden helfen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Teddy Bär » Mi Apr 10, 2013 19:13

Hallo,
wurde Mist dort ausgebracht?
Es gibt Betriebe die scheren alle Kühe und Rinder im Winter. Da kann viel zusammenkommen. Und dann landet die ganze Wolle dann auf dem Mist und wird am besten auf einem Acker ausgebracht. Ein kleiner Teil landet auch schon mal in der Gülle.
Teddy Bär

Beitragvon Frankenbauer » Mi Apr 10, 2013 20:39

SHierling hat geschrieben:Soll wohl gegen Wildschaden helfen.

Das sind Menschenhaare, endlich mal eine nachhaltige Rückführung. Die Wirkung gegen die Schweine ist aber eher zweifelhaft.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon SHierling » Mi Apr 10, 2013 20:49

Frankenbauer hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Soll wohl gegen Wildschaden helfen.

Das sind Menschenhaare, endlich mal eine nachhaltige Rückführung. Die Wirkung gegen die Schweine ist aber eher zweifelhaft.

Gruß

Werner

Hundehaare sollen auch helfen (ist genau so zweifelhaft).
Aber ok, die Erklärung mit dem scheren ist natürlich einleuchtender, wenn es auf dem gesamten Acker rumliegt :)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon schafgewollt » Do Apr 11, 2013 7:00

Ich glaube nicht, das die Tiere geschoren wurden, es sind hier relativ kleine Betriebe(also hierim näheren Umkreis). Außerdem ist das hier mehr Mutterkuhhaltung und da sie die Weidesaison draußen sind - auch oft ohne Baum und Unterstand - brauchen die doch ihre Haare.

Menschenhaare - klar, den Verstorbenen wird vor ihrer Einäscherung oder Erdbestattung noch das Haar abgenommen. :shock: , wär aber auch eine Erklärung.
Aber ich erkenne sehr wohl Menschenhaar und Tierhaar, es ist eindeutig Tierhaar.
schafgewollt

• Website

Beitragvon dondito » Do Apr 11, 2013 7:15

schafgewollt hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie ich das Thema richtig benennen soll.
Ich gehe ja viel mit dem Hund(und meinen zwei Schafen :D )spazieren, meine freundin geht auch oft mit und da haben wir auf einem Feld nicht nur auf einzelnen kleinen Flecken(das könnte ja dann ein gerissenes Tier gewesen sein) sondern quasi über das ganze Feld verteilt, verschieden farbige Haare, Büschel, Fell entdeckt.
Das muss doch dann irgendwie vom Schlachthof kommen, aber was soll das und wie mischen die das in die Gülle/Mist? Kennt Ihr dieses Vorgehen?
Ich habe das zum ersten Mal gesehen und finde es ja schon etwas komisch, was da dann alles auf den Feldern landet.

Frag doch einfach den Bauern bevor du irgendwelche Schlachtabfälle ins Gespräch bringst. So entstehen Gerüchte - Hörensagen.........
Klage nicht, kämpfe!
Alice für Deutschland!
dondito

Beitragvon phenacetin » Do Apr 11, 2013 7:22

vielleicht wurde auch was gerissen? Und Ihr lauft so quer über die Felder mit Hund und Schaf. Da würd ich mich sowieso bedanken.
phenacetin

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Apr 11, 2013 7:41

schafgewollt hat geschrieben:Menschenhaare - klar, den Verstorbenen wird vor ihrer Einäscherung oder Erdbestattung noch das Haar abgenommen. :shock: , wär aber auch eine Erklärung.

Friseur :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon kaltblutreiter » Do Apr 11, 2013 8:53

Und Ihr lauft so quer über die Felder mit Hund und Schaf.

Hat sie nirgendwo geschrieben. Man kann doch auch vom Weg/der Straße aus sehen, was auf dem Feld liegt. Es sei denn, man hat mal wieder die Filzbrille auf. 8)
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon phenacetin » Do Apr 11, 2013 9:40

na gut, kann sein.
phenacetin

Beitragvon schafgewollt » Do Apr 11, 2013 14:48

@phenacetin, da ich selber sehr auf die Natur achte, geh ich grundsätzlich nicht direkt über Feld und Wiese. Wir waren auf dem Wiesenweg daneben. Vielleicht bist du nicht gleich so voreingenommen. :shock:

Leider weiß ich nicht welcher Bauer das ist und ich streue auch keine Gerüchte. Ich hab sowas nur noch nie gesehen(weder in Niederbayern, noch in Franken). Mich hätte es halt interessiert, woher dieses Fellzeugs kommt und wie gesagt, welchen Zweck es erfüllen soll.
schafgewollt

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Apr 11, 2013 16:08

Er ist nicht voreingenommen, das sind einfach seine Erfahrungen die er mit solchen Leuten gemacht hat, die zwischen den Feldern rumstapfen und meist ihre eigenen Viecher nicht an der Leine führen. Und zur Krönung noch dem LW am besten erzählen wollen das Gülle Umweltverschmutzung ist. Ich kann ihn verstehen da ist man vorsichtig. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Teddy Bär » Do Apr 11, 2013 17:16

Dann musst du genauer werden. Ist es auf Grünland (Wiese oder Weide) oder auf einer Ackerfläche?
Und um welche Mengen handelt es sich? Hier und da mal ein Büschel oder auf jedem Quadratmeter 3 Büschel? Welche Farbe und wie lang oder kurz? Ist es ausgerissen oder sauber abgeschnitten?
Teddy Bär

Beitragvon Rumpsteak » Do Apr 11, 2013 18:57

Hast Du denn keine Möglichkeit ein Foto zu machen ? Dann könnte man Dir eventuell besser helfen. Welchen Sinn das entsorgen von Fellen aus dem Schlachthof haben soll verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht.
Rumpsteak

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines