Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 25, 2026 4:37

Fella TH 6606

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Fella TH 6606

Beitragvon Tetewe » Mi Apr 01, 2015 0:02

Hallo,

wer hat denn so einen Kreisler von Fella. Tendiere zu dem Fabrikat
weil er die Kreiselarme synchron aushebt und dann auch hält.
Habe mehrere schmale und spitze Felder wo ich rückwärts rausfahren
oder wenden muß. Kipp dann die Kreiselarme etwas an, heb den
Kreisler an zum Rückwärtsfahren. Bei meinem jetzigen senkt sich
dann meistens ein Arm ab und kreiselt im Boden rum, der andere
hebt sich noch ein Stück, das nervt dann immer.

Wie ist der Kreisler sonst? Arbeitsqualität, Stabilität, Wartung bzw.
Schmieren, Zinkenverlust, Abschaltung Antrieb beim Hochklappen,
Pendeln beim Kreiseln, steht er sicher wenn er abgestellt ist.

Danke schon mal und Gruß
Tetewe
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo Nov 08, 2010 22:05
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella TH 6606

Beitragvon hornspee » Mi Apr 01, 2015 9:49

Kann Ich Dir nächste Woche berichten-mein neuer TH 8608 DN wird diese Woche beim Händler zusammengebaut :D Verarbeitung und Händling macht jedenfalls einen ordentlichen Eindruck.
hornspee
 
Beiträge: 606
Registriert: Mi Feb 15, 2012 12:00
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella TH 6606

Beitragvon lexa » Mi Apr 01, 2015 12:15

Wir haben sowohl den TH 5204 DN und den TH 7706 DN. Den einen seit vier den anderen dieses Jahr das dritte Jahr. Ich finde die Maschinen wirklich gut. Würde auf jeden Fall das Tastrad dazunehmen. Das funktioniert prima. Der Schutzbügel vom TH 7706 DH ist leider etwas schwach gebaut und uns auf einer Seite durch die Schwingungen während der Arbeit schon abgebrochen. Der vom TH 5204 DN ist da wesentlich robuster. Da der TH 6606 von den Schutzbügeln her ähnlich aufgebaut ist hätte ich da keine Bedenken.
lexa
 
Beiträge: 221
Registriert: Di Nov 25, 2008 20:03
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella TH 6606

Beitragvon 6210SE » Mi Apr 01, 2015 12:31

Hallo,

Wir haben den Fella TH 680 D Hydro seit 2006 auf unserem Betrieb. Der ist meines Wissen der Vorgänger von dem 6606. Wir haben jetzt kein Tastrad. Würd ich aber beim nächsten Kauf doch dazubestellen. Geht aber über den Oberlenker auch ganz gut die Einstellung. Randstreueinrichtung haben wir hydraulisch, beidseitig. Unbedingt dazubestellen! Ist eine feine Sache. Die Arbeitsqualität ist sehr gut und ich kann den zur Not auch mit unserem 56 PS Eicher noch ohne Probleme fahren ;). Wir haben seit jeher Fella Kreiselheuer, Schwader (aktuell nen TS 390 DN und nen TS 425 DN) und ein Frontmähwerk. Kann dir Fella nur empfehlen.

Wartung ist keine große Sache beim Fella. Außer den Schmiernippeln ist nichts zu beachten. Das Öl im Verteilergetriebe ist auf Lebenszeit eingefüllt. Er läuft sehr ruhig hinter dem Traktor. Steht sicher wenn er abgestellt ist. Zinkenverlust hatte ich die ersten 6 Jahre gar keinen. Seit 2012 fangen die ersten an aufzugeben. Hab aber 2013 dann die Zinkenverlustsicherung nachträglich angeschraubt. Ich muss pro Saison ca. 3 Zinken wechseln. Darauf zu achten ist, dass du den neuen Zinken mit der Flex etwas abschneidest. Da einer neuer immer etwas länger ist als die Alten.
Grad fällt mir noch ein, dass auch drauf zu achten ist, dass der Schutz, der Laufräder immer in Takt ist. Denn wenn da Wasser in die Radlager kommt, geben die schnell den Geist auf.
6210SE
 
Beiträge: 344
Registriert: Di Dez 24, 2013 17:36
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella TH 6606

Beitragvon Tetewe » Mi Apr 01, 2015 20:29

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Beiträge! Und wie ist das denn jetzt mit der
gleichseitigen Hochklappung, funktioniert das gut, hat das Vorteile, meines
Wissens ist Fella der einzige Hersteller der das so anbietet, oder ist das
unnötiger Klapperatismus, ist die übliche Technik wie bei den anderen
Herstellern genau so gut.

Danke und Gruß
Tetewe
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo Nov 08, 2010 22:05
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella TH 6606

Beitragvon lexa » Mi Apr 01, 2015 20:51

Um ehrlich zu sein wusste ich gar nicht, das Fella das als einziger anbietet. Aber ich finde das grundsätzlich sehr gut, da sich der Wender sehr kontrolliert ein und ausklappen lässt. Das ist besonders bei dem 7706 wichtig da die beiden Arme bei dem in der Mitte zusammenklappen. An dem Mechanismus kann auch nicht wirklich viel kaputt gehen.
lexa
 
Beiträge: 221
Registriert: Di Nov 25, 2008 20:03
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella TH 6606

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Do Apr 02, 2015 9:28

Ich habe vor ein paar Jahren keinen Fella gekauft weil die Kreisel in komplett hochgeklappten Zustand mangels Weitwinkelgelenke sich nicht drehen dürfen,beim Pöttinger dagegen schon....
Hobbyfarmer01
 
Beiträge: 984
Registriert: Do Dez 20, 2007 21:57
Wohnort: Schwäbische Alb
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella TH 6606

Beitragvon Cheffe » Do Apr 02, 2015 9:52

Tetewe hat geschrieben:Hallo,

schon mal vielen Dank für die Beiträge! Und wie ist das denn jetzt mit der
gleichseitigen Hochklappung, funktioniert das gut, hat das Vorteile, meines
Wissens ist Fella der einzige Hersteller der das so anbietet, oder ist das
unnötiger Klapperatismus, ist die übliche Technik wie bei den anderen
Herstellern genau so gut.

Danke und Gruß



Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann tut unser Krone 8Stern das auch. Also man kann den Wender mittels kurzer Betätigung des Steuergeräts leicht einklappen bzw auch nur "stramm stellen", dann ausheben und rückwärts setzen.
Cheffe
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa Feb 07, 2015 14:14
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella TH 6606

Beitragvon lexa » Do Apr 02, 2015 11:33

Hobbyfarmer01 hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Jahren keinen Fella gekauft weil die Kreisel in komplett hochgeklappten Zustand mangels Weitwinkelgelenke sich nicht drehen dürfen,beim Pöttinger dagegen schon....


Bei den alten konnte man so die Kreuzgelenke killen und ist bei uns bei manchen Aushilfsfahreren auch ein paar mal vorgekommen. Die neuen Modelle schalten über eine Mechanik das Winkelgetriebe beim Hochklappen aus, so dass nichts mehr passieren kann.
lexa
 
Beiträge: 221
Registriert: Di Nov 25, 2008 20:03
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella TH 6606

Beitragvon IHC433 » Do Apr 02, 2015 12:39

Mein 20 Jahre alter Deutz Wender hat ja schon Weitwinkelgelenke drin, dafür hab ich aber das Problem mit dem ausheben, das nervt ehrlich gesagt ein wenig.

Hat da mal wer nen Tipp wie man das hydraulischerseits unterbinden kann?

Den alten Fella 4 Kreisel konnte man auch schon problemlos anlupfen und ausheben, das war ganz nett.

IHC433
IHC433
 
Beiträge: 1165
Registriert: So Mär 13, 2011 15:35
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella TH 6606

Beitragvon GüldnerG50 » Do Apr 02, 2015 12:42

Hallo.

Bau nen Mengenteiler ein, dann sollten normal beide oben bleiben....

Grüße
Benutzeravatar
GüldnerG50
 
Beiträge: 6283
Registriert: Mi Jul 01, 2009 14:46
Wohnort: Bayrisch Schwäbisches Grenzgebiet 865XX
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella TH 6606

Beitragvon Tetewe » Do Apr 02, 2015 13:27

Hallo IHC und G50,

das mit dem hydraulischen Mengenteiler hab ich bei meinem 4er Deutz-Fahr
Hydrokreisler auch schon probiert bzw. eingebaut, hat aber nicht wirklich
besonders gut funktioniert.

Gruß
Tetewe
 
Beiträge: 53
Registriert: Mo Nov 08, 2010 22:05
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella TH 6606

Beitragvon ne bergische Jung » Do Apr 02, 2015 13:33

Also bei unserem Kuhn gibt es quasi einen Anschlag auf jeder Seite fürs Ausheben. Wenn beide Seiten bis zu diesem Anschlag ausgehoben sind, kann sich auch kein Kreisel wieder senken, weil das Öl nicht auf die andere Seite "verdrängt" werden kann.
Um komplett einzuklappen, muss dann per Seilzug dieser Anschlag zurückgezogen werden.
ne bergische Jung
 
Beiträge: 862
Registriert: Di Jul 17, 2007 8:01
Wohnort: Overath
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella TH 6606

Beitragvon IHC433 » Do Apr 02, 2015 19:26

Genau so war das an den alten Fella auch, das war eigentlich ideal.

An einen Mengenteiler hatte ich auch schon gedacht, zwecks Preis aber erstmal vorher geschoben, wenn es eh nicht richtig funktioniert, dann kann ich es auch lassen.

IHC433
IHC433
 
Beiträge: 1165
Registriert: So Mär 13, 2011 15:35
Nach oben


Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl, Google [Bot], RS 36

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki