Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 15:39

FELLA - Wie gut bzw. welche Erfahrungen habt Ihr?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

FELLA - Wie gut bzw. welche Erfahrungen habt Ihr?

Beitragvon 844XLplus » Fr Okt 19, 2007 18:02

Hallo Forum-Gemeinde,
würde mich mal interessieren was Ihr von den neuen FELLA Maschinen so haltet. Die Zentrale ist bei mir ja fast um die Ecke.
Wir hatten früher vom Mähwerk bis Schwader alles von Fella. Bis Ende der 80ger Jahre. Damals waren es gute Maschinen, sagt jedenfalls mein Großvater! War damals ja noch zu jung :D . Wie sind die aktuellen Maschinen so.
Bitte jetzt nicht wieder schreiben Hersteller X und Y ist besser. Sonder bitte begründen.

Danke im Voraus!

Gruß
844xl Plus
844XLplus

Beitragvon torres » Sa Okt 20, 2007 10:24

Also wir haben seit ca. 1 Jahr ein Fella Mähwerk mit 2.90 m Arbeitsbreite, funktioniert einwandfrei. Sauberes Mähbild, außer den Messern kein Verschleiß. Das Preis Leistungs Verhältniss stimmt bei Fella auch.
torres

Beitragvon Bulldogfahrer » Sa Okt 20, 2007 16:57

Der Landwirt dem ich immer helfe hat auch Fella Maschinen also Front- und Heckmähwerk, Kreisler, Schwader.

Er ist mit den Maschinen sehr zufrieden. Den Kreisler hat er erst dieses Jahr gekauft aber davor hatte er natürlich auch nen Fella.

Also ich denk die Maschinen von Fella sind schon super. Ich hab noch keine Erfahrung mit anderen Herstellern. Aber mit Fella kann man meiner meinung nach nix falsch machen.
Bulldogfahrer

Beitragvon Fanta » Sa Okt 20, 2007 18:10

@844XLplus:

wo wohnst du denn genau? die fella werke sind nur 6 km von mir weg, fahr fast jeden tag dran vorbei... in den leer stehenden hallen übt des sek ab und zu mal :wink:
Fanta

Beitragvon glaaheidnbaua » Sa Okt 20, 2007 18:27

Hi 844XLplus,
wo bist du denn her, da ich auch gleich um die ecke wohne? Wir haben vor 2 Jahren das SM 320 von Fella gekauft und sind damit sehr zufrieden. Fahren es mit unserm Fendt 309 LSA und mit Geschwindigkeiten über 20 km/h. Jedoch gibt es drei Versionen von dem Mähwerk. Drei verschiedene Scheibenteller größen, wir haben die Mittlere und das ist echt gut.
glaaheidnbaua

Beitragvon 844XLplus » Sa Okt 20, 2007 18:45

Komme aus der Umgebung von Schwabach. Wir hatten wie gesagt früher auch viele Maschinen von Fella. Ab mitte der 90´ger haben wir dann zu Deutz-Fahr gewechselt.
Bin letzte Woche bei Fella zufällig vorbei gekommen. Die haben da ja alles neu gebaut :shock:. Ok, das alte Gelände ist zwar ca. vier mal so groß gewesen, aber anscheinend macht sich Fella doch wieder. Wäre ja toll, wenn es mit Fella weiterhin so aufwärts gehen würde!

Gruß
844xl Plus
844XLplus

Beitragvon ostfriese » Sa Okt 20, 2007 18:54

fella is nur schrott wir haben fella kreiselheuer 6sterne son schlappes teil kannst vergessen alles maschinen gehen kaputt ausser bei fella da gehts schneller
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon glaaheidnbaua » Sa Okt 20, 2007 19:03

also gegen die Fella maschinen kann ich echt nix sagen wir haben auch noch einen Fella 4 stern Kreiselheuer und einen Blockschneider. Der Vorteil ist halt, wenn was kaputt geht, fahr ich zum Werk und hol das teil. Also ich würde dir, 844 XLplus raten, nur fella zu kaufen, da du sehr schnell alle Ersatzteile zur Verfügung hast.
glaaheidnbaua

Beitragvon Komatsu » Sa Okt 20, 2007 19:10

Zuletzt geändert von Komatsu am So Okt 21, 2007 9:19, insgesamt 1-mal geändert.
Komatsu

Beitragvon fendt105s » Sa Okt 20, 2007 19:11

Servus,

@glaaheidnbaua
@844XLplus

komme aus Postbauer und somit auch aus unmittelbarer Nähe der Fellawerke.
Wir haben die meisten Maschinen von Fella, sind zwa alle schon a bisserl älter sind aber voll zu frieden damit- ich weiß das war nicht die frage.

Zu den neuen MAschinen kann ich soviel sagen das bei uns alle ziemlich zu frieden sind, gerade die Mähwerke sind top. Die Heugeräte sind nicht unbedingt so robust gebaut aber bei sachgemässer Anwendung erfüllen sie ihre Aufgaben. Leider wird in Feucht nicht mehr soviel gebaut. Soviel ich weiß werden die Maschinenen nur noch entwickelt und dann die fertigen Teile zusammengeschraubt. Früher wurde dort noch alles selbst gefertigt, tja die zeiten ändern sich halt.

Fella sucht aber regelmässig Fachkräfte.

mfg
tobias
fendt105s

Beitragvon Fanta » Sa Okt 20, 2007 19:22

doch so viele leute aus der umgebung hier :wink:

naja aber auf dem fella gelände stehn doch hunderete maschinen, aber n paar stehn schon ewig da...

wo produziert denn fella noch, außer in feucht?
Fanta

Beitragvon Vario413 » Sa Okt 20, 2007 19:28

Hier auf meinem Lehrbetrieb läuft ein Fella Scheibenmähwerk SM320 sowie ein Zweikreiselschwader mit Mittelschwadablage.

Das Mähwerk arbeitet prinzipiell super, allerdings mussten in 3 Jahren zweimal die Keilriehmen gewechselt werden.

Mit der Arbeit des Schwaders bin ich persönlich nicht zufrieden:

Die Befestigung der Arme ist zu schwach, außerdem könnte die Recharbeit und die Schwadablage besser sein.

Der 6-Sterne-Kreiselheuer ist nach dem 2. Schnitt gegen einen Lely eingetauscht worden, weil die Robustheit nicht überzeugt hat, außerdem war mein Chef mit der Einstellung der Grenzsteueinrichtung nicht zufrieden.
Vario413

Beitragvon glaaheidnbaua » Sa Okt 20, 2007 19:47

mit welchem Buldog fahrt ihr das SM 320? mit oder ohne Aufbereiter?
glaaheidnbaua

Beitragvon 956 XLA » Sa Okt 20, 2007 20:08

Wir haben nun seit mehr als 10 Jahren ein Fella Heckmähwerk und sind auch vollstens damit zufrieden. Vielleicht wird es desahalb immer noch vekauft :lol: :)

Aber die Heuer sollen ja nicht so der Hit sein, deshalb haben wir ein Niemeyer-Heuer :wink:
956 XLA

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum