@ Nasenwurzelsepp: locker bleiben

Aktuelle Zeit: Fr Okt 03, 2025 19:22
Markus K. hat geschrieben:Hallo Leuts,
also der besagte Hebel ist kein Gruppenschalthebel!
Der 102s hat eine Doppel - H-Schaltung (Gänge 1-3, R1 und Gänge 4-6, R2) und zusätzlichen Schnellgang. Ergibt bis jetzt 7 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärtsgänge. Diese sind alle am Schalthebel zu schalten.
Der ominöse Hebel ist der Wandlerhebel, mit dem sich alle Gänge ausser dem Schnellgang um 30% untersetzen lassen. Das geht auch während der Fahrt, hab den Hebel oft an meinen 103s genutzt, um z.B. den 6. Gang an einer bestimmten Steigung zu splitten (Kupplung treten und Hebel zurück ziehen). Wenn´s wieder grad weiter ging konnte ganz normal wieder mit Kupplungstreten der Wandlerhebel von langsam nach schnell (also von hinten nach vorne) rauf geschaltet werden.
Da der Schnellgang am eigentlichen Getriebe vorbeigeführt wurde, ging der nicht zum Wandeln --> 13/4 Getriebe.
An einer Steigung kommt man mit dem Hebel sehr sicher und schnell zu 30% mehr Zugkraft!
gruß
Markus
Mitglieder: Bing [Bot], donot1986, Google Adsense [Bot], Grumsch, ratzmoeller, TS135A