Hi,
vorsicht, vorsicht: Die 210g/KWh sind eine spezifische Zahl im günstigsten Drehzahlbereich (so um 1600 U/min) und ohne Last. Das ist einfach der Motor auf einem Prüftisch, wahrscheinlich auch ohne DL- und KlimaKompressor usw. Weil alle Leistungseinstellungen der versch. Modelle einer Serie zwangsläufig auch bei ner niedrigeren D.zahl einen verschiedenenn Wert aufweisen, gibt es natürlich Abweichungen in der Summe. Aber das hier (g/KWh) ist ein spez. Wert pro geleisteter Kilowattstd. bei red. D.zahl. Du mußt dir auch klar machen, daß das Prospekt kein Ingenieur geschrieben hat, sondern Jemand, dem man gesagt hat: "Laß das mal noch besser aussehen!".
Realistischer sind die Angaben in den OECD-Tests (z.B. unter http://www.dlg.org/de/landwirtschaft/te ... .html#fahr ), wo die äquivalente Motorcharakteristik unter dem Eindruck der Zapfwellenbremse ermittelt wird. Die Diagrammkurve zeigt im oberen Feld das äquivaltene D.moment und die entspr. Leidtung in KW, im unteren Feld den spez. und absoluten Verbrauch, wie er unter schwerster Zapfwellenbelastung auftreten würde. Rechts an dem kasten stehen Angaben zu den 6 Abregelpunkten (nur im Vgl. mit anderen maschö sinnvoll) und der äquival. D.mentanstieg, der ebenfalls ein gute Kriterium abgiebt: Über 40% sind sehr gut! Rechts Oben in der ganzen Seite steht der spez. Verbrauch zur höchsten, am Zugwagen ermittelten, absoluten Zugleistung und die entspr. Dzahl. Das ist somit leicht in absolute Zahlen zu fassen. Werte von 250g/KWh sind bei dem DLG-Zugwagen ein sehr guter Wert, der nur von den besten Motoren mit Turboladern und Ladeluftkühlung erreicht wird. Die Gurken brauchen bei dem Test hingegen bis zu 350g/KWh. Die D.zahl von dem Test merkst Du dir und vergleichst sie einerseits mit der Kurve Links und mit der D.zahl, bei der die Zapfe von dem Bock die best. Drehzahlen erreicht. Bei guten Motoren kristallisieren sich da gewisse Werte heraus, die man sich merken kann. Manche Motoren leisten z.B. unterhalb von Nenndrehzahl mehr als bei diesen Touren (Überleistungscharakterisik). Außerdem können sie z.B. über einen Konstantleistungsberich verfügen und man kann sehen, wieviel KW der Schlepper bei der entspr. Drehzahl für 750er/1400er-Sparzapfe abgibt und was er da so verbraucht.
P.S.: Seit es die neue EU-Abgasnorm gibt, bei der die Motoren aus bürokratischen Gründen wieder mehr verbrauchen, als früher, weigern sich die Hersteller in kollektiver Absprache, ihre kleinen Serien zu dem Test zu geben. Bei den Kleinen sieht man`s halt am Deutlichsten!