Hi,
der 304 kostet dich max. 15.000,-!
Auf www.traktorpool.de ist heute einer, der 20 kosten soll, aber das ist ein Öschi-Händler, der seine Provi in die Höhe schraubt. Die andere Masch. hat leider billige Reifen und auch schon 8.000BS, dafür mit FL. Das Ganze brauht Zeit und jetzt ist eh Saison für den Gebrauchtkauf.
Ihr kommt auch dauernd zu spät: Neulich waren 3 Stück im Pool. Auch sonst: Ich sehe was bei ebay und denke, "ah, nett". 4 Wochen später kommt dann so ein Hansel hier ins Forum geschneit: "Suche das und das". Aber der Typ auf ebay hat natürlich längst fertig. Kleiner Tip deshalb: Sperrt eure Äuglein auf!
Hier nun was, worauf Du bauen kannst: Der 304 LSA hat ab `88 die voll gekapselte Allradachse und seit 1 Saison zuvor das 21/6. 70PS-Turbo auf weiterhin 3 Zylindern ab `91. LxBxH: 3,78 x 1,97 x 2,55. Der 307 LSA ist ein bisschen Größer: 3,90 x 1,975 x 2,62. Der 308 LSA kommt auf 3,95 x 1,979 x 2,59. Er wurde auch `88 renoviert, bekam ab `91 Turbo und 82PS, ab `94 nochmal 4 Pferde mehr; Stückzahl: Läppische 14.262 Einheiten! Der Blockbuster mit 16.893 Einheiten war hingegen der 1981er- 309LS mit 86PS und Turbolader von Anfang an. Ab `87 mit 21/6 und ab `91 mit 90PS.
Hier nun ein paar Darstellungen:
Der frühe Motor des Farmer 308LS
Der Turbomotor von 1991 verfügt über ein um satte 10% besseres Drehmoment und einen Konstantleistungsbereich von Nenndrehzahl bis 2000 U/min, mit leichten Abstrichen bei der Leistung sogar bis 1800U/min. Dank Turbo konnte die Nenndrehzahl um rund 150U/min reduziert werden, das verschafft ihm einen ruhigeren und schonenderen Lauf. Der Verbrauch ist dank des Laders auch noch besser geworden.
Die Geschwindigkeitsabstufung des 15/4 ist hier stark vereinfacht dargestellt (Relationen der Balken stimmen nicht)
Hier stimmen die Längen zwar auch nicht, aber der Fortschritt ist sichtbar. Unter http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... 307lsa.pdf kann man in den Test-pdfs speziell zum 307LSA unten links eine neutrale Grafik von jedem Gang von Nenndrehzahl bis max. Drehmoment einsehen.
Eine nützliche Zusatzausrüstung, die auch beim Gebrauchtkauf einen kleinen Aufpreis wert ist!
Hier zwei Pics, die nochmal den Größenunterschied aufzeigen:
Den Farmer 300LS gab es gegen Minderpreis auch mit nur einem Sonnendach. Dann heißt er lediglich 300S. Am FL seines 308 hat dieser Bursche auch gespart (hydr. Gerätebetät. ohne Parallelführung; wurde nicht sehr lange in dieser Ausstattung angeboten), dafür hat er sich Rad- und 3 Frontgewichte-35kg und den Auspuff nach Oben gesichert.
Der frühe 304LSA besitzt zwar nur 58PS, aber eine Claas-Markant packt er trotzdem. Kleine Reifen drücken hier die Maße nocheinmal beträchtlich. Die Maschine hat Zusatzscheinwerfer Vorne und einen abgebauten FKH nebst FZ.
Hier die Ausstattungsliste der späten 304/308-Version (bis `96) mit einem Bild zum Turbo-304LSA mit 70PS:
P.S.: Der Farmer 275/280 S wiegt bei etwa gleicher Leistung wie der `80er-308 eine runde Tonne weniger , hat aber natürlich eine ganz kleine Kab. und keine TK. Seine Zapfwellenkuppl. ist als Zweifachkuppl. ausgelegt, die 300er haben alle eine separate Lamellenkupplung.