Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 9:27

Fendt 308 und Vierscharpflug

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fendt 308 und Vierscharpflug

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Feb 13, 2008 13:09

Hallo,
hab mir neulich einen gebr. vierscharvolldrehpflug gekauft, ist in der ausführung 3+1, 16 zoll, aber leichte ausführung von naud, man kann einen schar abschrauben, allerdings kann der 308 den auch mit 4 klaglos anheben .
was meint ihr ? kann der den auch ziehen ? wenigsten auf leichtem sandboden ?
gerd gerdsen

Beitragvon kikifendt » Mi Feb 13, 2008 13:44

Auf Sandboden müsste ihn der 308 mit der passenden Ballastierung ziehen. Wir haben es mal mit einem 309 auf etwas schwererem Boden (sL) ausprobiert. War nix auf Dauer, aber es ging. Wie viel PS hat dein 308? Bzw. welches Baujahr?
kikifendt

Beitragvon stefanf » Mi Feb 13, 2008 13:59

tach

besser langsamer fahren beim pflügen als schneller da der verschleiß pro hektar bei höherer geschwindigkeit größer wird.

wir fahren bei normaler tiefe mit 86ps (309lsa) 3 schare mit packer auf sandigem boden mit teilweise ein wenig lehm. vier müsste der dann auch locker schaffen.

mfg
stefanf

Beitragvon kikifendt » Mi Feb 13, 2008 14:05

stefanf hat geschrieben:tach

besser langsamer fahren beim pflügen als schneller da der verschleiß pro hektar bei höherer geschwindigkeit größer wird.

wir fahren bei normaler tiefe mit 86ps (309lsa) 3 schare mit packer auf sandigem boden mit teilweise ein wenig lehm. vier müsste der dann auch locker schaffen.

mfg

Dann hatten wir das ungefähr gleiche Gespann bei ähnlichen Bedingungen. Jetzt haben wir den 309 verkauft und pflügen mit unserm 412 4 scharig. Zum Glück nie mehr mit Packer pflügen!
kikifendt

Beitragvon Gast » Mi Feb 13, 2008 14:33

probieren geht über studieren.
Gast

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Feb 13, 2008 16:03

phil lazio hat geschrieben:probieren geht über studieren.

ja das werde ich auch probieren, mein 308 hat 78 PS
gerd gerdsen

Beitragvon kikifendt » Mi Feb 13, 2008 16:10

Dann hat er also noch keinen Turbolader. Aber ist ja klar bei Baujahr 81. Sonst hättest du ihn einfach ein wenig aufdrehen können. Die Turbomotoren wurden ja bis Farmer 310 in unveränderter Form eingebaut.
kikifendt

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Feb 13, 2008 16:14

ist zwar Bj 86 ... aber wohl der gleiche motor wie der von 81 !?
gerd gerdsen

Beitragvon kikifendt » Mi Feb 13, 2008 16:22

gerd gerdsen hat geschrieben:ist zwar Bj 86 ... aber wohl der gleiche motor wie der von 81 !?

Achso, sorry! Hab ich mit einem anderen Thread verwechselt.

Aber ja, der Motor ist der gleiche.
kikifendt

Beitragvon Meck-Pommer » Mi Feb 13, 2008 22:02

Wir haben einen 308 von '81. Der hat früher (in Niedersachsen) einen 4-Schar Rabe Pflug mit Packer gezogen. Das war aber Kanickelsand, sehr leichte Geest also.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon gerd gerdsen » Do Feb 14, 2008 9:24

Meck-Pommer hat geschrieben:Wir haben einen 308 von '81. Der hat früher (in Niedersachsen) einen 4-Schar Rabe Pflug mit Packer gezogen. Das war aber Kanickelsand, sehr leichte Geest also.

wobei so ein kanickelsand auch ganz schön bremsen kann, vor allem den packer, und es kommt auf die pflugform an, manche wenden ziemlich steil, und andere flacher (ich hoffe anhand der körperform das das bei meinem so ist ), ich habe früher übrigens viel mehr gepflügt, damals mit einem 1500 super TVL und einem mordsmäßigen lemken schweropal, auf aller schwersten marschböden, wenn es noch etwas feucht war flutschte das dort ganz gut, auf den leichten sanden (die jetzt noch pflügen möchte) , hatte ich probleme diesen riesen pflug auf höhe zuhalten, und die vielen quecken die ich damals übernommen hatte bremsten auch ganz ordendlich, ich werde euch dann berichten wie der kleine fendt damit zurecht kam . ( die quecken sind alle weg und mit packer pflügen will ich auch nicht)
gerd gerdsen

Beitragvon MuhKuhManager » Do Feb 14, 2008 10:12

Ich hab ein paar Jahre mit einem Deutz 4.51 (82 PS) und einem eberhardt
EP 120 gepflügt. Ich denke das das ähnliche Bedingungen sind, wobei der Pflug in meinem Fall eher schwerer war.
Also gezogen hat er ihn ganz gut, aber mit dem ausheben hat er sich wirklich schwer getan.
wir haben sandigen Lehm als Böden, also so mittelschwer.
Sagen wir mal so.. mit der 2.5m Säkombination hat er sich schwerer getan..
MuhKuhManager

Beitragvon kikifendt » Do Feb 14, 2008 11:29

Ich denke, das vierte Schar braucht nicht mehr Kraft, wie ein Wendepacker. Wir haben meistens mit unserem 307 dreischarig mit Wendepacker gepflügt. Das hat der locker gemacht. Und wir haben teilweise recht hängiges Gelände. Obwohl man auch sagen muss, dass der Dreizylinder Turbo ordentlich Dampf hat. Ich weiß nicht, ob sich der 308 nicht sogar schwerer tut.
kikifendt

Beitragvon Klaus0r » Do Feb 14, 2008 17:17

wie schon andere davor schon sagten , wenn es ein leichter boden ist , wird es kein großes problem geben . Bei uns hat mal ein 512 mal die Turbo kupplung in rauch aufgelöst weil er bei uns grünland umbruch machen sollte und davor wurde es mehrere jahre lange nicht mehr gepflügt und es liefen die ganze zeit über Tiere drauf , also trotz sand boden sehr schwer für den armen fendt . Also acker ja grünland nein. Und ich würde eventuell überlegen den 4ten schaar abzunehmen
Klaus0r

Beitragvon Ice » Do Feb 14, 2008 17:21

Es geht wahrscheinlich schon.
Aber muss das sein?
Ich halte es für wesentlich besser nur mit 3 "Schaarer" zu fahren.
Man muss den Traktor doch nicht unbedingt so quälen...
Ice

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum