Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Fendt 309Ci startet nicht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fendt 309Ci startet nicht

Beitragvon Tobyhoby » Mi Jan 31, 2018 13:32

Hallo,

Ich bin mit meinem Latein am Ende und versuche es deshalb einmal über dieses Forum.
Ich habe einen Fendt 309 Ci, der nicht mehr anspringt.
Der Anlasser dreht zwar durch, schafft aber nicht die nötigen Umdrehungen, um den Motor zu starten.
Er springt auch nicht an, wenn er vorher lange Zeit gelaufen hat und warm ist.
Wenn ich den Traktor dann (vom Auto o.ä.) überbrücke springt er an.
Also habe ich als erstes eine neue Batterie gekauft (110Ah, 950 A/EN). Dies hat nichts gebracht.
Der Anlasser bekommt nicht die nötigen Touren, um den Motor zu starten.
Dann habe ich alle Filter erneuert und die Kabel überprüft. Keine Verbesserung.
Seit Gestern ist ein neuer Bosch Anlasser verbaut. Aber nach wie vor dreht der Anlasser nicht schnell genug um den Motor zu starten.

Habt ihr irgendeine Idee was ich noch machen könnte?

Vielen Dank im Voraus,

Euer Tobyhoby
Tobyhoby

Re: Fendt 309Ci startet nicht

Beitragvon Fadinger » Mi Jan 31, 2018 13:50

Hallo & Willkommen!

Übergangswiderstände?
Wo genau klemmst Du die Starthilfekabel an?
Probiere folgendes:
Klemme ein Überbrückungskabel vom Pluspol der Batterie zur Plusschraube am Magnetschalter an. -> Startversuch ...
Wenn kein Erfolg, wie oben Überbrückungskabel vom Minuspol an eine Schraube oder dgl. am Starter.
Je nachdem, wo eine Verbesserung des Startverhaltens eintritt, dort sind Übergangswiderstände in der Verkabelung bzw. Masseband zu suchen.
Eventuell erwärmt sich die Stelle auch während dem Starten.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Tobyhoby » Mi Jan 31, 2018 17:40

Hallo Fadinger,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe auf die Pole der Batterie am Traktor überbrückt.
Dann habe ich auch mal das Überbrückungskabel an die Batterie des Traktors und an die Plusschraube des Starters sowie Minus an die Frontladerschwinge gehängt.
Hatte nämlich auch die Idee, dass das Kabel nicht in Ordnung sein könnte. ... Hat aber keine Verbesserung gebracht.

Mein Nachbar (auch ein begnadeter Schrauber) meint, ich solle die Ventile überprüfen lassen. Denkst du das macht Sinn? Muss ich wahrscheinlich in der Werkstatt machen lassen?
Der Traktor läuft (wenn er denn mal an ist :D ) super.

Besten Dank,

Tobyhoby
Tobyhoby

Beitragvon Westi » Mi Jan 31, 2018 19:56

Ganz wichtig - was oft auch nicht ausreichend beachtet wird - Ist die Masseverbindung von der Batterie an die Karosserie.
Was auch bei einer Batterie wichtig ist, ist der Kaltstartstrom
Westi

Beitragvon Falke » Mi Jan 31, 2018 21:03

Wenn, wie oben geschrieben, die Starthilfekabel an den Batteriepolen angeklemmt werden, nimmte der Strom ja den Weg über die vorhandene Verkabelung inkl. Masseband.
Die Verkabelung dürfte also o.k. sein.

Wenn der Traktor warm nicht anspringt, hat das Problem mMn wsch. weniger mit der Elektrik zu tun ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Westi » Mi Jan 31, 2018 21:31

Der Satz: „Wenn ich den Traktor dann (vom Auto o.ä.) überbrücke springt er an.“
Bringt mich zu der Annahme das es ein elektrisches Problem ist. Kann aber auch Zufall gewesen sein (wenn er einmal angesprungen ist). Auch mit Überbrückungskabel hat man ja nicht immer die besten Kontakte.
Aber mal schauen was da raus kommt...
Westi

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Do Feb 01, 2018 8:45

Einfach mit einem Multimeter den Spannungsverlust Plus und Masseseitig messen ....ist eine Sache von 5 Minuten ...
Hobbyfarmer01

Beitragvon Tobyhoby » Do Feb 01, 2018 8:51

Guten Morgen,

Also ich stelle ihn seit ca. 3 Monaten immer mit dem Überbrückungskabel auf die Batteriepole des Traktors an.
Mit Starthilfespray springt er zwar auch ohne Überbrücken an, aber das nehme ich nur wenn es gerade nicht anders geht.
Die neue Batterie hat einen Kältestrom von 950 A, also viel mehr geht nicht in der Größe.
Halte euch auf dem Laufenden was ich noch so rausfinde. Als nächstes werde ich die Glühkerzen und den Spannungsverlust prüfen, und dann ... keine Ahnung. Wenn nichts bei raus kommt werde ich wohl aufgeben und ich die Werkstatt fahren müssen ... :oops:
Aber vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Tobyhoby

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Do Feb 01, 2018 10:22

Keine Sorge , geh mit dem Multimeter einfach auf Anlasser Plus und Batterie Plus, dann starten die Anzeige am Multimeter ist dann gleich der Spannungsverlust ....das gleiche dann am Anlassergehäuse und Batterie Minuspol.....schreib dann bitte was rauskommt...
Gruß
Hobbyfarmer01

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Do Feb 01, 2018 10:29

Aber bitte direkt am Bleipol der Batterie ....dann noch Spannung der Batterie vor dem Starten und bei laufendem Motor bei 1500 Umdrehungen ...alle Werte dann bitte mitteilen...
Hobbyfarmer01

Beitragvon 186/21/12306 » Do Feb 01, 2018 11:54

Startet der Schlepper wenn du den Motor aus machst,kurz wartest und wieder starten willst?
Du brauchst nur eine kleine Menge Startpilot ,nur damit er etwas schneller dreht ?
Wenn Frage 1 nein und Frage 2 ja sind wahrscheinlich deine Pumpenstöcke verschlissen.
Fahr damit Mal in die Werkstatt die sollen den Regler Mal fremd bestromen, dadurch bekommt er beim Starten mehr Sprit.
Springt der dann normal an kannst du dir sicher sein.
Springt der aber nach kurzem Abstellen an,zieht er wahrscheinlich an der Rücklaufleitung oder Dieselförderpumpe Luft.
Bzw.die Förderpumpe ist verschlissen und bringt nicht den nötigen Vordruck.
186/21/12306

Beitragvon ackerschiene » Do Feb 01, 2018 20:00

Zitat: "Der Anlasser bekommt nicht die nötigen Touren, um den Motor zu starten."

Wenn das das tatsächliche Fehlerbild ist, ist es doch müßig, an Filtern, Düsen und sonstigen Motorkomponenten herumzuschrauben, oder ?
Wir sind doch hier klar bei einem elektrischen Problem, genauer bei einem Verkabelungsproblem, da der Anlasser ja schon erneuert wurde.

Wenn man die Pole des Starthilfekabels direkt an den dicken Pluspol des Anlassers und an eine der Befestigungsschrauben des Anlassers anschließt, MUSS der Anlasser beim Starten mit der richtigen Geschwindigkeit drehen. Der Strom fließt dann direkt von der Hilfsbatterie durch den Anlasser, alle Mängel an Kabeln und Übergangswiderstände wären ausgeschaltet.

Dreht er dann schnell genug, muss man nur die Plus- und Minusleitung von der Batterie ausgehend verfolgen und nach Mängeln suchen.

Wenn er NICHT schnell genug dreht, ist der geschilderte Fehler mit der zu geringen Anlassdrehzahl nur subjektiv empfunden und unzutreffend und man müsste tatsächlich irgendwo anders einen Fehler suchen.

Gruß, Uwe
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Do Feb 01, 2018 20:28

Im ersten Beitrag steht dass der Traktor wenn er vom Auto fremdgestartet wird anspringt , von daher würde ich dann die von mir beschriebene Messungen durchführen, und dies richtig interpretiert löst das Problem , ist wenn man Ahnung hat eine Sache von fünf Minuten...
Hobbyfarmer01

Beitragvon 186/21/12306 » Do Feb 01, 2018 20:57

Ich hatte mit einem 309 c genau das gleiche Bild.
Auch Batterie getauscht, Anlasser erneuert, Kabel erneut ,immer das gleiche Bild.Mit der normalen Batterie springt der nicht an,bekommt er etwas mehr Saft,so daß er schneller dreht als normal,oder mit einem Hauch Startpilot ist der Angesprungen.
Dann ist einer von der Werkstatt rausgekommen und hat an den Regler ein Kabel von der Batterie aus während des Startens angeschlossen und das Ding lief.Pumpenstöcke erneut und es ging ohne Kabel.
Das Fehlerbild das der TE.beschrieben hat,ist das selbe.
186/21/12306

Beitragvon Tobyhoby » Mo Feb 05, 2018 10:52

Hallo,
Sorry, die Grippe hat mich dahingerafft ... konnte bis jetzt noch nichts weiter unternehmen.
Werde diese Woche aber noch drangehen und halte euch auf dem Laufenden!
Anbei noch mal vielen vielen Dank für all die guten Ideen.
Bin echt mal gespannt was zum Schluss dabei rauskommt ...
Tobyhoby

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum