Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:54

Fendt 312 Motor raucht weiß!!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Claas_Anika » Di Jun 05, 2007 8:21

Ðânîê£99 hat geschrieben:So ne scheiße hatten wir auch mal gehabt. Mach mal folgendes:

1.) Mach den Motor an und gib ein bisschen gas(mit Handgas)

2.) Schraub dann mal den Kühlwasserbehälter auf und guck mal nach ob da Blasen hoch kommen und es bildet sich im Kühlwasserbehälter Schaum.

Wenn ja, ist 100% die Zylinderkopfdichtung kaputt.

Erzähl keinen Mist, kann genausogut der Kopf sein! Ein Haarriss durch die dauernde Aufwärmung und Abkühlung. Hab das ja selbst mal erlebt, bei einem überholten, alten Motor, den Kopf nicht abdrücken lassen und somit ist Wasser in den Brennraum gekommen und hat den Zylinder zugesetzt! :?
Claas_Anika

Beitragvon Ðânîê£99 » Di Jun 05, 2007 10:29

Das sind meine Erfahrungen, die ich gemacht habe. Und wenn da was falsch dran ist könnt ihr mich korrigieren. :wink:
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon jagdfreggel » Fr Jun 08, 2007 19:32

moin,
rauchender motor im kalten zustand?
kann auch unverbrannter kraftstoff sein.je nach verbrennungstemperatur entstehen verschieden große partikel-somit kann der rauch weißgrau oder blaugrau sein.wegen der partikelgröße und den genauen zusammenhang müsst ich erst ins buch gucken...ist normal wenn der motor schon gut "eingefahren"ist.warst bei der bundeswehr und hast mal ´n kalten mercedes 1017a oder unimog gestartet?da kannst erstmal ´n paar minuten nix mehr sehen.kopfdichtung war da nie kaputt.und wasser im auspuff :lol: ???eher nicht :lol: ...
natürlich kann es auch die kopfdichtung sein.wenn kein wasser im öl oder umgekehrt ist kannst erstmal weiterfahren.wenn´s weiß qualmt und der motor schon warm ist :shock: ,dann brauchst ´ne neue dichtung.
jagdfreggel

Beitragvon Sepp » Sa Jun 09, 2007 22:24

Zum Thema Motor überholen und Kopfdichtung: Bei uns in der Nähe läuft ein Massey Ferguson, Bj. dürfte in etwa 1990 sein. 115 PS, Perkins 6- Zylinder (Fragt mich nicht, ob der Turbo hat; müsste in unserer Betriebsanleitung nachlesen, da wird der Motor auch aufgeführt). Der hat über 13 000 h, angeblich ist am Motor noch alles original. Heißt es immer...

Unserer hat mit 85 PS und über 7000 h noch alles original (*aufholzklopf*), brauchte allerdings in der ersten beiden Jahren 2 Kopfdichtungen und nach satten 3 (drei!!!) Betriebsstunden einen neuen Turbolader :(
Mittlerweile wird der Motor meiner Meinung nach etwas zu schnell heiß... Im Sommer auf dem Silo beim Walzen nur mit Heizung.
Sepp

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Jun 11, 2007 13:55

@Mitti

Habt ihr denn jetzt die Ursache gefunden? Wie ist der Stand der Dinge?
JonnyD2250

Beitragvon mitti » Mo Jun 11, 2007 18:15

Danke schonmal für die vielen Antworten. Hab diese Woche mal nachgeschaut und es sind weder Öl noch Luftblasen im Kühlwasser zu sehen. Was mir aber kurz mal aufgefallen ist ist, daß die Vorglüh-Kontrolleuchte von der ich eigentlich dachte das sie kaputt ist ein paar mal geblinkt hat. ??
mfg Mitti
mitti

Beitragvon Timberhoni » Fr Apr 04, 2008 21:08

also entweder kopfdichtung oder zylinder durchgerostet das kann passieren, allerdings meistens wenn zu wenig frostschutz im wasser war da der 3er normalerweise nasse laufbuchsen hat die zwar eine etwas bessere kühlung haben aber dafür auch leicht durchrosten(schlechte wartung u. pflege) und der kopf muss so oder so runter und dann empfehle ich jeden kopf abzunehmen planschleifen zu lassen damit man wieder eine optimale dichtfläche hat garantiert!! mfg
fendt u. mf geht nichts drüber !!!!!!!!!
Timberhoni

Beitragvon IHC of Doncaster » Fr Apr 04, 2008 21:52

Hui, der Thread ist ja schon uralt!
Das Der Zylinder durchrostet ist absolut schwach, soein "Glump" zu verbauen. Ich hab meinen IHC 454 nach ca. 8000Betr.std überholt, die Buchen haben sicher 10mm Wandstärke... wie soll das durchrosten?? Die waren außen *leicht* an der Oberfläche angefressen... Haben die MWM Blechbuchsen drinn?

Um fürs eigentliche Thema einen Tipp zu geben, falls wem hilft:
Bei kaltem Motor ist Weißer Rauch absolut normal. Wenn er warmgefahren noch immer läuft hat er was.

Ich hab meinen dritten IHC 454 mit ca 5500h gekauft, bei dem war sehr dünnflüssiges Öl drinnen und hat immer stark weiß geraucht. Hab dann natürlich das Öl sowieso gewechselt, und bin dann nach einer Ölstandskontrolle draufgekommen, dass das Öl mehr und auch dünnflüssiger geworden ist.
Nach Überlegungen bin ich drauf gekommen das Diesel ins Öl kommen muss. Das Öl hat tatsächlich nach Diesel gerochen.
Einziger Punkt wo Diesel ins Öl gelangen kann ist die Einspritzpumpenwelle. Hab dort den Simmering gewechselt, und gut war. Seitdem läuft der wie ein Glöckchen :)

Einspritzdüsen testen lassen / wechseln hilft oft gegen weißen Rauch.
Muss also nicht unbedingt am Wasser liegen.

Könnte aber auch an einer kaputten Flammglühkerze liegen, die den Diesel nicht mehr richtig absperrt und in den Ansaugkrümmer sickern lässt

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon Schrauber » Fr Apr 04, 2008 23:24

Moin, Timberhoni

ich sehe das du aus Garrel kommst, gibt es die Bäckerei Günter Otten noch? Habe des öfteren in seinen Zweigbetrieben seine Brotschneidemaschinen und Backöfen (Brötchen-Semmel) repariert, hier gibt es ihn nicht mehr.

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

MWM

Beitragvon 309erwolfi » Mi Apr 09, 2008 21:13

Hallo, Hatte mal nen MWM 6-Zylinder an dem der Förderbegin der Einspritzpumpe um einiges zu früh war! Der hat auch richtig weiß geraucht. Hatte aber auch gut gezogen...
MWM-Der Powermotor!
309erwolfi

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum