Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:43

Fendt 3S Verteilergetriebe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fendt 3S Verteilergetriebe

Beitragvon macgeorge » Di Sep 28, 2010 19:45

Hallo Fendtfreunde,
ich bin erst seit kurzem hier und habe gerade bei Euch reingelesen. Alles Leute vom Fach wie mir scheint.
Ich bin seit kurzem ein Besitzer eines Farmer 3S, Bj. 70, mit 9800 Std., den ich für die Waldarbeit einsetze.
Bevor ich damit in den Wald bin, habe ich mich in die Handbücher reingelesen. Soweit alles klar. Aber eins finde ich nicht um die Bohne. Im Handbuch ist die Rede von Straßenverrieglung zum Transport von Geräten an Dreipunktaufhängung.
Wo finde ich denn die? Wie funktioniert die? Könnt Ihr mir da helfen? Vielleicht mit Foto?
Danke

Gruß aus Bayern

Georg
macgeorge

Beitragvon NinjaFlo » Di Sep 28, 2010 22:29

Hallo

Ich kann dir morgen ein Foto von meinem Farmer 2S machen,
ist schwer zuerklären!

unbedingt brauch tust du die aber nicht, ich mache meine eigentlich schon zeit Jahren nicht rein (ok ich fahre auch nicht weit auf de Straße)

Einlegen der Straßenfahrtsicherung:
Hydraulik/Hubwerk hoch heben bis oben hin,
den Hebel der Straßenfahrtsicherung nach vorne betätigen
Hydraulik ablassen,
nun ist das Hubwerk meschanisch gesichert

Straßenfahrtsicherung entfernen:
den Hebel der Straßenfahrtsicherung wieder in entgegen gesetzter richtung betätigen
(falls das nicht geht! muß das Hubwerk noch 1cm höher gehoben werden un des geht in dem man den Sperrhebel der den Kippervorgang freigibt betätigt un den Hebel der Hydraulik/Hubwerk ein stück in die richtung Kippen schiebt) so den müßte es gehn.
Dateianhänge
29092010262.jpg
29092010262.jpg (85.19 KiB) 1137-mal betrachtet
29092010263.jpg
29092010263.jpg (100.35 KiB) 1137-mal betrachtet
Zuletzt geändert von NinjaFlo am Mi Sep 29, 2010 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
NinjaFlo

Beitragvon Schlüterbastler » Mi Sep 29, 2010 10:02

Hallo zusammen,

@309wolfi: ist das Verteilergetriebe nur eine "Abzweigung" für z.B. die Zapfwelle? Schaltbar kann es ja eigentlich nicht sein, wenn es zwischen den Kupplungen liegt.

Wenn die Geräusche beim Auskuppeln leiser werden, kann das Problem eigentlich nur auf der getriebeseitigen Kupplungshälfte (Ausrücklager??) oder der Getriebeeingangswelle liegen, wenn kein Gang eingelegt ist. Das man im Öl keine Metallteile findet kann daran liegen, das die durch den Getriebeölfilter aufgehalten worden sind. In meinen ZF 330 T Getriebe hingen die Messingspäne im Filter und der Eisenabrieb an den am Filter befindlichen Magneten. Möglicherweise sind da die Distanzscheiben oder Synchronringe (falls vorhanden) defekt und verklemmen die Schiebemuffe auf der Welle.
Kann man das Getriebe oben öffnen?

mfg

Schlüterbastler
Schlüterbastler

Beitragvon lagavulin » Mi Sep 29, 2010 15:03

@ Schlüterbastler,
die Frage zur Getriebereparatur ist 5 1/2 Jahre her. Wenn das Getriebe bis jetzt nicht repariert wurde, dann ist der Schlepper schon eingeschmolzen. :wink:
lagavulin

Beitragvon deutz450 » Mi Sep 29, 2010 16:55

Den Hebel für die mechanische Hubwerksverriegelung braucht kein Mensch, Hydraulik hoch und gut ist das, der Hebel ist bei den meisten Schleppern eh festgerostet oder es schaut nur noch ein Stummel raus und der Hebel wurde entfernt.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Forstjunior » Mi Sep 29, 2010 18:45

also ich finde die Verriegelung bei den Fendt super praktisch. Wenn du ein schweres Anbaugerät in der Hydraulik hast und du hast verriegelt, so muss die Pumpe nicht ständig den Druck halten. Ich denke dass dies schon was aus macht auf die Dauer.
Forstjunior

Beitragvon Schrauber » Mi Sep 29, 2010 20:20

Forstjunior hat geschrieben:also ich finde die Verriegelung bei den Fendt super praktisch. Wenn du ein schweres Anbaugerät in der Hydraulik hast und du hast verriegelt, so muss die Pumpe nicht ständig den Druck halten. Ich denke dass dies schon was aus macht auf die Dauer.

Moin,

Pumpe den Druck halten, :?:

Die Pumpe arbeitet nur nach bedarf, dann schaltet das Steuergerät ab und hält die Anlage. Die Pumpe läuft drucklos weiter und wartet auf den nächsten Einsatz.

Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon Forstjunior » Do Sep 30, 2010 18:05

aja, wusste ich nicht schrauber. Aber dann hab ich wohl ein kleines Problem. Meine Pumpe ist zwischen der Pumpe und dem Gehäuse wo der Öleinfülldeckel ist undicht. Je mehr Gewicht ich im Dreipunkt habe desto mehr sifft es vorne raus. Wenn ich verriegel und das Steuergerät zurückstelle dann sifft nix. Fahre ich aber ohne Verriegelung und steuergerät nach oben dann sifft es raus je mehr ladung in der Dreipunkt ist. Wie soll man sich dies dann erklären?
Forstjunior

Beitragvon Schrauber » Do Sep 30, 2010 21:32

Moin,

da ist sehr wahrscheinlich dein Regelsteuergerät defekt, innerlich undicht und kommt nicht zum abschalten.
Dann läuft die Pumpe immer auf Druck, und die Anlage überhitzt.
Folge, Pumpe ist mit Sicherheit auch schon angeschlagen (so gut wie hin).
Werkstatt aufsuchen, Pumpe auf Literzahl messen lassen und die Anlage instandsetzen.
Was noch sein kann, das die Endabschaltung nicht richtig eingestellt ist. Dann kommt die Anlage auch nicht zum abschalten.
Wenn die Hydraulik ausgefahren ist darf man kein zischen in der Anlage hören.
Und die Hubarme müssen beim Aushub noch ca, 2-3 cm Spiel haben bis der Anschlag kommt. Dieses prüft man, in dem man den Restweg mit der Hand anheben (ausheben). :shock:

Verstanden wie ich das meine :?:
Nein :roll: 015774747501

Schrauber aus Norddeutschland
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon macgeorge » Mi Okt 06, 2010 19:59

NinjaFlo hat geschrieben:Hallo

Ich kann dir morgen ein Foto von meinem Farmer 2S machen,
ist schwer zuerklären!

unbedingt brauch tust du die aber nicht, ich mache meine eigentlich schon zeit Jahren nicht rein (ok ich fahre auch nicht weit auf de Straße)

Einlegen der Straßenfahrtsicherung:
den Hebel der Straßenfahrtsicherung nach vorne betätigen
Hydraulik ablassen,
nun ist das Hubwerk meschanisch gesichert

Straßenfahrtsicherung entfernen:
den Hebel der Straßenfahrtsicherung wieder in entgegen gesetzter richtung betätigen
(falls das nicht geht! muß das Hubwerk noch 1cm höher gehoben werden un des geht in dem man den Sperrhebel der den Kippervorgang freigibt betätigt un den Hebel der Hydraulik/Hubwerk ein stück in die richtung Kippen schiebt) so den müßte es gehn.

Hallo NinjaFlo,
vielen Dank für die Beschreibung und die Fotos.
Hat mir gut weiter geholfen. Ich hab mich schon gefragt, welche Funktion der Hebel links hat? Im Handbuch ist dazu nichts zu finden.
Danke

macgeorge
macgeorge

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum