Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 11:13

Fendt 514C

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Fendt 514C

Beitragvon favoritpower » Di Jan 25, 2005 17:49

Ich will mir ein 514C zulegen könnt ihr mir ein paar ratschläge geben? :(
Zuletzt geändert von favoritpower am Di Jan 25, 2005 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
favoritpower

• YIM

Beitragvon Favorit » Di Jan 25, 2005 18:43

Hi,
aber klar doch: Nimm den 512 oder 515!
Ich beziehe mich auf die Schlepperumfrage von Top Agrar aus 2001 :twisted: :

512: Reperaturen/1000 BS 0,8; Kosten 149€; Anmerkungen "trotz hoher Laufleistung der bewerteten Traktoren (2352BS in 3,7Jahren, Anm.d.Red.) sehr wenig Reparaturen".
514: sinngemäß 2,2; 611€; "bei einigen bewerteten Schleppern sehr teure Reparaturen an Motor, Hydraulik und elektr. Anlage".
515: sinngemäß 1,2; 291€; "ausgereifter Schlepper mit wenig Reparaturen".

Die Datenbasis ist sehr gut: 117x512er, 42 514-Fahrer und 85 Einheiten Favorit 515. Es ist also auch nicht so, daß beim 512 und 515 "einige Schlepper" übersehen worden sein konnten. Der 515 hat seine Rep. auch verstärkt an der Hydraulik und an der Elektrischen. Beim 512 ergibt sich hingegen keine Schwerpunktbaustelle. Was aber auch gesagt werden muß ist, daß die 514er durchschnittlich bereits 3356 BS auf der Uhr hatte (4,8 Jahre) und damit praktisch 1000 mehr als die beiden anderen Modelle (515 mit 2487BS in 3,5 Jahren). Trotzdem wäre aber eine Verdoppelung oder gar Vervierfachung der durchschnittlichen Repkosten innerhalb nur eines Jahres bei 515 und 512 ziemlich merkwürdig.

Momentan auf Seite 3 oberes Drittel im Technikforum abgerutscht gibt es einen Eintrag von Schrauber Wolli namens "Fendt Farmer 312LSA oder Favorit 512C". Da steht der Rest dessen, was gesagt werden muß!
MfG
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon frethi » Di Jan 25, 2005 19:18

Moin erstmal,
Frage: Für welchen Einsatzbereich willst du dir einen 514C zulegen?
Genau diese Frage haben wir uns von 4 Jahren auch gestellt im Bezug auf einen 515 (als 312er - Ersatz) und nach langen Überlegungen sind wir dann auf einen 716 gekommen.
Aber die 500 Baureihe - besonders 512 - 515 - steht bei mir hoch im Kurs - sie sind nicht allzu schwer bei guter Motorleistung und -charakteristik mit ein Höchstgeschwindigkeit von 50km/h , was manchmal nicht unwesentlich wichtig ist. Jedoch sind die Preise von den Schleppern bei geringer Stundenleistung noch relativ hoch.
Mfg
Wer mit Bananen bezahlt, ist von Affen umgeben!
frethi

• Website

Beitragvon Herminator » Di Jan 25, 2005 20:45

Warum Willst du dir das mit nem 5oo er fendt antun??? hast du zuviel Geld?? Fendt hat damals diese Serie unter sehr hohem Zeitdruck herausgebracht und dadurch auch mit den dementsprechenden Fehlern . Leider hatte Fendt aber auch nicht die Lust und Geld um alle Fehler auszubessern Wie wir alle wissen ist Fendt ja dann an AGCO verkauft worden, eine Echte erneuerung der 500 er hätte den Marktwert sehr gedrückt, außerdem lag ja der Vario schon in der schublade, warum soll man dann noch eine ALTE Serie erneuern und verbessern??
Schau dich mal nach nem Gbrauchten 6000 oder 7000 er John Deere um , da bekommst du einen richtigen Schlapper für dein Geld und der läßt den Fentd in Punkto Reparaturkosten bei weitem hinter sich...von der Leistung will ich hier garnicht sprechen..

Brobier einfach mal einen JD aus , du wirst dann schon sehen was er kann.
Aber lass die Finger vom 500er wenn dir dein Geld lieb ist!
Hallo Leute.
Ich bin Landmaschinenmechaniker und kenne mich mit vielen Landmaschinen und Traktoren aus .. aber nicht mit allem. Trotzdem gebe ich gern mal einen Tips weiter. .. Ich handele übrigens auch mit Teilen und Maschinen
Herminator

Re: Fendt 514C

Beitragvon favoritpower » Di Jan 25, 2005 21:00

also das hätte ich jetzt nicht gedacht wenn der so anfällig ist brauch ich ja gar nicht erst aufm acker mit ihm john deere muss ich dann mal ausprobieren(dann muss ich aber mein name ändern :P )
Wer Fendt fährt führt.
Wer führt fährt Fendt Vario 930.
Ohne Bauer kein Brot. Ohne Brot kein Volk. Ohne Volk kein Staat. ohne Staat keine Politiker.
Wofür brauchen Wir eigentlich Politiker?
favoritpower

• YIM

Beitragvon frethi » Di Jan 25, 2005 21:11

also das hätte ich jetzt nicht gedacht wenn der so anfällig ist brauch ich ja gar nicht erst aufm acker mit ihm john deere muss ich dann mal ausprobieren(dann muss ich aber mein name ändern )

lass dich doch nicht so schnell von deiner Meinung abbringen....der Einsatzbereich ist entscheidend, da lohnen oftmals ein paar Euros mehr...
frethi

• Website

Re: Fendt 514C

Beitragvon favoritpower » Di Jan 25, 2005 21:20

frethi du hast ja recht aber bei meinem lehmigen boden brauche ich es gar nicht erst mit einem 5 schar drehpflug probieren
Wer Fendt fährt führt.
Ohne Bauer kein Brot. Ohne Brot kein Volk. Ohne Volk kein Staat. ohne Staat keine Politiker.
favoritpower

• YIM

Beitragvon frethi » Di Jan 25, 2005 21:31

Da hast du dir dann auch die falsche Baureihe ausgesucht. Für einen 5-Schar auf lehmigen Boden kann ich dann nur größere Baureihen wie z.B. die 800er Baureihe empfehlen. Die 140 PS sind für einen 5-Schar nicht ausreichend und der 500er ist dafür auf jeden Fall zu leicht.
frethi

• Website

Beitragvon favoritpower » Di Jan 25, 2005 21:39

sehe ich jetzt auch so aber die 800er reihe fährt mein exstiefvater und der hat nur ärger mit dem 818 deswegen habe ich die auch nicht in betracht gezogen. :) [
Wer Fendt fährt führt.
favoritpower

• YIM

Beitragvon frethi » Di Jan 25, 2005 21:47

Wir fahren seit etwa 10 Jahren einen 816 vor dem 5-Schar-Volldreh mit schwerem Packer, 75% seiner Betriebsstd hat er davor gemacht und er läuft immernoch ganz gut. Dazu muss ich sagen, dass bisher eine größere Reparatur gewesen ist, ansonsten nur der normale Verschleiß.
Die 700 Baureihe (haben selbst noch einen 716) ist ebenfalls zu leicht für einen 5-Schar, das ist kein Arbeitsgerät für diesen Schlepper.
Von Fendt bleibt da nur ein 800 bzw. 900er, weil die entsprechendes Gewicht aufweisen. Ansonsten woanders umschauen, z.B. bei John Deere (7700/7800)
frethi

• Website

Beitragvon favoritpower » Di Jan 25, 2005 21:59

Gut den ratschlag werde ich in erwägung ziehen .ein bekannter von mir hat gesagt das ich zusehen soll das ich mir den 626lsa ranhohle ich weiss zwar das der gebaut wurde aber auch nur höchstens 100 und dann auch nur fürs ausland oder? :oops:
Wer Fendt fährt führt.
favoritpower

• YIM

Beitragvon frethi » Di Jan 25, 2005 22:20

Das kannst du mal ganz schnell vergessen, den zu bekommen ist erst einmal ein großes Problem und dann nur zu entsprechenden Preisen für die du gut und gerne eine wesentlich neuere Maschine in dem Leistungssegment findest. Denk nur daran, dass du für den Pflug entsprechendes Gewicht brauchst, die die PS auch an den Boden bringen.
frethi

• Website

615 LSA

Beitragvon landvogt » Di Jan 25, 2005 22:20

Hallo,

falls du ein kostengünstiges Ackertier suchst, versuch es mal mit einem gebrauchten Favorit 615 LSA.

Der hat zum einen 185 PS und zu anderen auch ein recht hohes Gewicht.

Wir selbst setzen den auch mit einem 5 Schar Pflug ein. Unser Boden liegt bei 28-65 BP, und ist auch relativ schwer. Bis auf ein paar extreme "Steillagen" haben wir keine Probleme. Diese haben wir dann mit nem älteren 4 Schar auch schnell umgepflügt bekommen. Somit kommen wir auf ca. 90 % der Fläche mit dem Gespann 615 / 5 Schar sehr gut zurecht.

Ich will niemanden meine Meinung aufdrängen, aber es könnte ja eine preislich interessante Variante sein.

Meiner Meinung nach, ist ein Vario kein wirkliches "Arbeitsackertier". Er eignet sich vielmehr zur Bestellung und zum Transport.

Gruss landvogt
landvogt

Re: 615 LSA

Beitragvon favoritpower » Di Jan 25, 2005 22:30

Landvogt da hast du recht mit dem vario wir setzen ihn selbst überwiegend zum transport ein (da es halt lustig ist bei der rübenernte die fast trac fahrer zu beobachten weil die sich dumm und dämmlich ärgern wenn ich mit meinem 930 an denen vorbeirausche da mein schorschi mit 40tonnen immer noch 58 rennt) aber das es ein 615 gibt wusste ich nicht wo könnte ich mich erkundugen wegen diesem ackertier? 8)
Wer Fendt fährt führt.
favoritpower

• YIM

Beitragvon Favorit » Mi Jan 26, 2005 9:51

Hi Alle,
wenn Du techn. Infos zum Favorit 600 LSA suchst, kannst Du ein altes Prospekt über Ebay ergattern. Ab Bj `88 gabs beim 615LSA 185PS, beim 614LSA 165PS. Auf Wunsch auch Turbomatic E.
Der Favorit 818 vom Schwiegervater muß eine Montagsmaschinen sein, oder der Opa macht Bedienfehler, beim Favorit aber schwierig. Das was Herminator hier verbreitet, klingt mir wie die Propaganda von einem JD-Werkskorrespondenten. "Inkorporated mind", typisch Ami-Konzern halt (Fendt gehört ja auch zu nem Ami).
Besonders der 818 ist generell eine sehr zuverläßige Maschine (Rep. wie oben beschrieben), während beim 824 schon mal öfter auch der Motor in die Binsen geht (Ladedruck halt). Daß Fendts höhere Reparaturkosten erzeugen, als Jonnys ist eine pure Fehlinformation, Hermann! Schau mal in die neutralen Berichte. Bei JD konzentrieren sich die Rep. sehr stark auf die Hydraulik und die elektrische Anlage (6000er). Und was beim Hirsch die Ersatzteile kosten, weißt Du auch also... Bei der Top-Agrar-Umfrage aus 2001 ( :twisted: ):
Haben 18 Favorit 818-Fahrer angegeben, daß ihre im Schnitt 3,3 Jahre alten Autos (3730 BS) pro 1000BS € 148,- in der Werkstatt liegen gelassen haben; 11 Favorit 822 standen je 1000BS von 4,2 Jahren (3457 BS) für lächerliche durchschnittl. 82,- Steine in der Mache; 824 wie gesagt wegen dem Motor für 722,- Teuros (Alter und Laufleistung zw. den anderen Beiden).
So und jetzt JD: 7600/700/800 mit 528,-/300,-/582,- Euronen. Ok, die getesteten Schlepper (7/11/10) waren auch schon älter (6,0/5,7,5,6), aber man sieht glaube ich deutlich, daß die Rep. beim Hirsch auch Geld kosten. Zwar ist beim Ami-Hirsch die Hydraulik nicht übermäßig oft betroffen, aber dafür verteilen sich die Rep. gleichmäßig auf alle Gebiete außer Kuppl. und bremsen, also auch Getriebe, Motor und Zapfwelle.
Verarbeitung wird beim Fendt (800) mit 1,4/1,8/1,4 benotet;
JD 7er kommt auf 2,1/2,1/1,9, 6000er auf Noten zw. 1,8 und 2,1, 6010 auf Werte zw. 1,6 und 1,8, Ausreißer: 1,4 für den 6110 (Artefakt, Anm.d.Red.).
Die Verarbeitung vom Favorit 500 wird einheitlich mit 1,6 benotet, 509 und 510 mit 1,7, 511 mit 1,5.
MfG

P.S.: Wer sich rein für Transportarbeiten (und auch zum Bestellen) eine Vario kauft, dem gehört meiner Meinung nach das Geld weggenommen! :D
Daß er im Acker versagt, ist auch klar, scheiß Stufenlos halt. Der Favorit hingegen ist eine kosequente Allroundmaschine und wer schnell transportieren muß, soll sich einen gebrauchten Unimog oder einen solchen normalen LKW vom Benz oder von MAN dazukaufen!
Favorit
Fendt Spezialist

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum