Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 15:39

Fendt: Bremslicht beim Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Der smarte Farmer » Mi Okt 17, 2007 17:12

Wozu wollt ihr überhaupt mit dem Joystick verzögern????
Es ist zwar möglich, aber das heisst noch lange nicht, dass es zweckmässig ist!!
Bei einem Schaltgetriebe quält ihr bei Höchstdrehzahl auch nicht einen kleineren Gang rein, bloß weil es möglich wäre!!!
Ich verzögere den Vario immer mit Fußbremse, durch die Grenzlastregelung regelt er dann automatisch nach! Wenn man unter 1300 U/min kommt, muss man zum Beschleunigen zwar den Tempomaten wieder aktivieren, bzw. manuell die Übersetzung nach oben regeln, aber das sollte doch alles kein Problem sein!

Dreht der Motor über eine bestimmte Drehzahl (glaube 2600, wie oben erwähnt) dreht, kommt ein Warnhinweis! Ein Drehzahlbegrenzer kann da gar nichts ausrichten, dann macht die Motorbremse schon mehr Sinn!

Grüße
Der smarte Farmer

Beitragvon leow4 » Mi Okt 17, 2007 18:09

Also ich verzögere fast nur mit dem Joystick, weil das viel angenehmer zu fahren ist. Aufpassen muß man nur das man vorrausschauend fährt und beim verzögern nicht die 4. Stufe drinnen hat, weil da fängt es ihn zu sehr ab und der Motor dreht hoch.
Mit der Motorstaubremse und ein wenig Gefühl kann man den Vario auch ohne Fußbremse zum stillstand bringen, ohne das der Motor über 2200 U/min macht.
leow4

Beitragvon Clemens » Do Okt 18, 2007 6:40

Hallo,

mit verzögern meine ich vor allem auch wenn man einen Berg runter fahren will, wo die große Übersetzung einfach zu groß ist, weil er zu schnell wird. Wir haben hier bei uns viele Gefällstrecken mit 20 und mehr % da kann man nicht mit vollem Hänger einfach runterdonnern weil da kriegtm man das Teil nicht ohne weiteres so schnell zum stehen wie es eventuell erforderlich ist.
Unübersichtliche, schmale, und steile Straßen erfordern eine entsprechende Fahrweise. Als runterschalten mit oder ohne Vario ist hier dann angesagt, weil sonst die Bremsen stark gefordert werden.

Gruß Clemens
Clemens

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum