Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 15:39

Fendt: Bremslicht beim Vario

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fendt: Bremslicht beim Vario

Beitragvon Bobcat » Di Okt 16, 2007 18:53

Hallo,

mir sagte jemand, dass beim Vario das Bremslicht nur angeht, wenn die Fußbremse betätigt wird.
Nicht, wenn über den Joystick verzögert wird.

Ist diese Aussage richtig? Mein Bauch (kleiner :lol: ) sagt nein.

Danke für ein kurzes Feedback.
Eigentlich bin ich ja ein ganz netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die dies sicher bestätigen.
Bobcat

Beitragvon Alex. » Di Okt 16, 2007 18:56

Das Bremslicht geht wirklich nur wenn man die Fußbremse betätigt. Aber das ist auch eigentlich nicht weiter tragisch finde ich auf der Straße bremsen die meisten sowieso immer über die Fußbremse. Bei JD oder so geht das Bremslicht ja auch nicht wenn man eine Lastschaltstufe runterschaltet oder mit dem AutoPowr Getriebe.
Bild
http://youtube.com/watch?v=e9cm9m6WIro
Das Bandmaß ist voll!!
Alex.

Beitragvon automatix » Di Okt 16, 2007 19:33

ich bin noch keinen vario gefahren, wie stark verzögert denn so ein vario, wenn man da jetzt langsamer macht übers getriebe?
besser als ein normaler schlepper wenn man vom gas geht?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Alex. » Di Okt 16, 2007 19:43

Ja der verzögert finde ich schon sehr stark. Wenn man 50 fährt und dann den Hebel voll zurück zieht steht der auch in ein paar Sek. nur die Drehzahl geht bei meinen fast auf 3000 hoch wenn man von 50 mit den Hebel abbremst.
Bild
Das Bandmaß ist voll!!
Alex.

Beitragvon VarioPower818 » Di Okt 16, 2007 19:50

Was hast du denn fürn Vario wo die Drehzahl beim verzögern bis 3000 geht?
Das ist auf jedenfall nicht normal!!!!!!!
Die stärke der Verzögerung ist einstellbar!
VarioPower818

Beitragvon Alex. » Di Okt 16, 2007 20:00

716 ;) Naja, läuft seit 4 Jahren auf jedenfall ohne Probleme ;) Ist auch nur wenn man kein Anbaugerät dran hat und voll den Hebel nach hinten zieht.
Bild
Das Bandmaß ist voll!!
Alex.

Beitragvon Cowboy No1 » Di Okt 16, 2007 20:25

Hallo Alex,

das mußt auf jedenfall oft machen, dann bleibt das Vario Getriebe richtig geschmeidig und gammelt nicht fest!!!

Wie bescheuert muß man eigentlich sein, um zu versuchen seinen 100.000€ Trecker zu zerstören?? :roll:

Nur zur Info: Mein Golf ist auch ein Diesel und der dreht bis 5000U/min. Schafft dein Fendt das nicht???

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Cowboy No1

• Website

Beitragvon Alex. » Di Okt 16, 2007 20:32

Ähm? :roll:

Ich hatte eigentlich nicht vor den Trecker zu schrotten ;) Ich weiß auch nicht wie du da jetzt drauf kommst :lol:

Aber das war einmal und nie wieder, weiß ja selber wohl das das nicht gut ist für den Motor ich wollte das nur halt mal am Rande bemerken ;)
Bei der ersten Testfahrt kann man ja nicht gleich riechen das der so hoch dreht beim Abbremsen.

Naja gehört aber hier alles nicht rein ;)

:!:
Bild
Das Bandmaß ist voll!!
Alex.

Beitragvon Andre946 » Di Okt 16, 2007 20:36

sag mal geht dein bremslicht auch an wenn du beim PkW runterschaltest oder vom gas gehst? das ist nämlich das gleiche als wenn du mit dem joystick verzögerst... die Bremslichter werden durch nen Bremslichtschalter, der entweder mit dem Bremspedal direkt mechanisch oder im Hauptbremszylinder verbunden ist, geschaltet
Andre946

Beitragvon Limo198 » Mi Okt 17, 2007 6:37

Moin.

Also ich muß ja mal Cowboy No 1 recht geben. Einen Vario darf man auf keinen Fall mit dem Joytick verzögern. Der Motor läuft bei voller Drehzahl ca 2400 U/min. So wie du ihn bremst, läuft der ja mit 600 U/min mehr und das ist glaub ich nicht gerade gesund. Da mußt du dir vorstellen, dein Getriebe und dein Motor werden total überdreht. Das ist Vergewaltigung!!!!! Der Arme Fendt.

Also hoffe mal das dein Kundendienstmitarbeiter das hier nicht liest, denn alles was an Drehzahl über 2600 U/min geht, wird als Fehler gespeichert und somit hast du deine Servicegarantie vom Antrieb verloren.

Gewöhn dir das ab. Tritt auf die Bremse beim Verzögern und das läuft besser.

Nenene. Wenn ich mir das Vorstelle. Der muß doch brüllen wie sonstwas. Ließ dir mal deine Betriebsanleitung durch bovor du losfährst.Im Einstig oder irgendwo hängt son Gelbes Schild wo das Zeichen des Buches ist. Solltest du drauf achten!!

LG
Steffen

Der arme Vario
Bild
Limo198

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mi Okt 17, 2007 11:46

mal ne blöde frage von mir: hat der vario keinen drehzahlbegrenzer? ein überdrehen sollte so nicht möglich sein. müsste bei dem preis doch drin sein.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Limo198 » Mi Okt 17, 2007 11:51

Na logisch hat der einen Drehzahlbegrenzer, aber wenn du den Joystick zurückziehst, nützt dir der auch nichts, denn dann treibst du praktisch den Motor durch den Antrieb an.

Sozusagen als wenn du mit einem Auto bergab fährst. da kannste ja auch nicht steuern wo der Motor aufhört zu drehen.

Das ist TÖTLICH für einen Motor. Somal die Deutz etwas anfälliger sind dafür.

@Alex. Bei dir im Fehlerspeicher ist bestimmt der Fehler 1.2.17 schon mehrfach gespeichert, oder?
Der steht nämlich für Überdrehzahl des Motors.
Außerdem müßtest du öfters mal das Warnzeichen nr. 13 sehen.

Hier ein Auschnitt aus der Betriebsanleitung eines 900er Vario:

WARNUNG: Bergabfahren nur mit eingerückter Kupplung. Nicht in Neutralstellung schalten.
Ab einer Motordrehzahl von 2600 U/min wird die Getriebeübersetzung nicht mehr in Richtung langsamer verstellt, zur Verringerung der Fahrgeschwindigkeit Bremse betätigen.

Da gilt der 2. Teil jawohl auch für Alex sein Verhalten.
Zuletzt geändert von Limo198 am Mi Okt 17, 2007 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Limo198

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mi Okt 17, 2007 11:57

stimmt, denkfehler meinerseits. ist ja das getriebe. dennoch müsste es technisch heutzutage zu verhindern sein.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Alex. » Mi Okt 17, 2007 12:10

Das war noch beim Vorführschlepper. Ich bremse generell eigentlich nie mit dem Joystick! Fußbremse ist auch viel bequemer finde ich.
Bild
Das Bandmaß ist voll!!
Alex.

Beitragvon Clemens » Mi Okt 17, 2007 12:44

Hallo,

ich bin jetzt noch nicht so oft mit dem Vario meines Bruders gefahren, aber ich würde mir mal folgende Aussage erlauben.
Beim Verzögern mit dem Joystick beobachte ich den Drehzahlmesser bzw.
benutze paralell dazu die Motorbremse was ein zu stakes hochdrehen des Motors verhindert oder zumindes abmildert. Man muss sich auch immer im klaren sein, was man hinten am Haken hat, denn dieses Gewicht muss ja dann auch über das Getriebe/Motor abgebremst werden. Bei Anhänger mit Druckluft ist hier natürlich die Fußbremse absolut im Vorteil. Den leeren Schlepper über den Joystick = runterschalten zu verzögern ist sicher machbar wenn man dies nicht auf einen Schlag macht um dem Motor Zeit zu lassen, mit der Drehzahl nach unten zu gehen. Bis zum Stilland den Schlepper auf der Straße abzubremsen ist über das Getriebe eher selten erforderlich bzw. nicht empfehlenswert.
Gruß Clemens
Clemens

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum