Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 12:36

Fendt Dieselroß GERÄTETRÄGER

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fendt Dieselroß GERÄTETRÄGER

Beitragvon Drachenpirat » Mo Mär 10, 2008 13:17

Hallo,

ich hätte da eine Frage bzgl. eines kleinen Einzylindrischen Fendt Dieselrosses als Geräteträger BJ müsste um die 1958 sein. Die Pritsche ist nicht mehr vorhanden, aber es wird mir eine Motorhaube (Design Delphinförmig) mitgeggeben.
Ich habe einen Kramer KL180 und der Besitzer des Dieselross sucht unbedingt meinen Kramer schon seit Jahren und er will tauschen.

Dieser Besitzer meinte, dass dieser Geräteträger äusserst selten sei und zudem habe er den mit der seltenen Ausführung des wassergekühlten Motors.

Daher meine Frage, ist dieser Traktor wirklich dass wert, was mir versprochen wurde, bzw. ist dieser wirklich so selten???
Motor wurde komplett neu überholt, Kupplung und Bremsen neu, aber er hat noch O-Lack.
Ich habe diesen Traktor nur kurz gesehen und noch nicht gefahren, er sprach mich schon an und ich will meinen Kramer auch nicht mehr haben, daher auch meine Fragen an Euch :), ob so ein Tausch sinnvoll wäre??

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Stefan
Drachenpirat

Beitragvon Fendtman » Mo Mär 10, 2008 13:39

Hi,

also unter der beschreibung Delphinförmige Motorhaube kann ich mir nix vorstellen.

Der Beschreibung nach handelt es sich um den F12GT, 1 Zylinder gebaut zwischen 1957-1958.

Dies war der erste GT von Fendt und auch der einzige Einzylinder GT, Basisfahrzeug war das Dieselross F12HL mit Luftgekühlten Motor, beim GT war der Vorbau einfach anders als beim HL, Motor u. Getriebe sind gleich.

Es gab nie einen Fendt Geräteträger mit Wassergekühlten Motor.

Der F12GT hatte anfänglich eine etwas Kantige haube (kann ich jetzt nicht gut beschreiben) was die erste und etwas seltenere Version ist.

Der 12er GT ist auch insgesammt nicht sooo häufig gebaut worden aber eine Rarität ist er noch nicht.

gruß Fendtman

ps. ich habe auch schon gesehen das ein F12GH (wassergekühlt) sonst wie der F12HL zum GT umgebastelt wurde... das ist weder selten noch orginal sondern ein Eigenbau - für mich nichts großartig wert.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Drachenpirat » Mo Mär 10, 2008 14:43

Hallo Fendtman,

danke für die schnelle Antwort.
Ja dass muss der Traktor sein und er hat auch 12 PS.

Mit der Delphinartigen Motorhaube ist gemeint, dass diese abgerundet ist und von vorne nach hinten ellipsenmäßig sich verengt.

Habe nun erfahren, dass dieser GT BJ 1953 ist !!!!!

Ich will halt nicht einem Betrug erliegen !!!!

Hier ein Bild eines anderen Dieselrosses

http://www.schmerse.de/images/fen12g58.jpg

Aber an der mitgelieferten HAube sind 2 Dieselroßschriftzüge aus Metall (ALU) aufgesetzt und vorne am Grill ist auch ein Blechschild montiert wo FENDT draufsteht.
Der GT sieht auch mit HAube etwas anders aus, als auf dem o.g. Bild, die Vorderachse ist ganz anders und die Lenkung ist mit einer Querstrebe von der einen zur anderen Seite verbunden.

Gruß

Stefan
Drachenpirat

Beitragvon Fendtman » Mo Mär 10, 2008 15:19

Hi,

also einen normalen Fendt Dieselross Schlepper kannst du von einem Fendt Geräteträger einfach Unterscheiden.

Der von dir im Link gezeigte Typ ist einer der letzteren F12, das Dieselross F12 gab es nämlich mit 2 Motorhauben Bauformen, der gezeigte ist der „neuere“, genau müsste der Name dann F12HLX sein, das Bj. 1953 kann allerdings nicht sein den der F12GH war
ab 1952 zu haben, allerdings da mit der alten Haube, diese Haube wie auf dem Bild war ab 57 glaub ich in Verwendung.

Hier ist ein F12GT abgebildet, wenn auch nur als Modell, sollte die Ladepritsche fehlen ist der „Geräterahmen bzw. der Holm“ zur Vorderachse sichtbar.

http://images.agribid.de/images/upload/18509_1.jpg

Die Motorhaube beim GT ist sehr kurz, geht nur knapp über den Motor, platz für Schriftzüge seitlich ist dort nicht großartig, ich schätze für die Originalen Dieselross Schriftzüge reicht der Platz nicht aus.

Der Schlepper was du beschreibst ich denke ich ein ganz normales Dieselross F12GH ....

Habe ich auch einen, guter Schlepper aber mit über 6000 mal gebaut keine Seltenheit ...

Irgendwie erzählt dir der Verkäufer mist denke ich ... eine GT mit Wasserkühlung gab es nicht, ab Bj. 53 schon garnicht und die Motorhaube naja ...

Ein Dieselross F12 und ein F12GT sind zwar vom "arsch" her also hinterteil Motor, Hydraulik, Getriebe gleich aber dennoch 2 ganz verschiedene Schlepper.

Gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Fendtman

• Website

Beitragvon Drachenpirat » Mo Mär 10, 2008 15:56

Hallo Fendtman,

ja die ALdepritsche fehlt und ein langer Holm hin zur Vorderachse ist sichtbar. Dafür will er mir ja die besagte Haube mitgeben.

Die HAube ist sehr lang und der Holm zu der Vorderachse hin auch.

Am besten ich mache diese Woche mal ein paar Bilder von dem Traktor und veröffentliche diese hier.

Ich habe mir nun heite im Netz andere GTs angesehen und die haben bei den luftgekühlten Motoren auch ein Blech dass sich zur Achse hin schräg abneigt, dieses ist auch nicht vorhanden, bzw, könnte bei der Wasserkühlung (Kühler u.s.w.) auch gar nicht installiert werden.

Gruß

Stefan
Drachenpirat

Beitragvon Fendtman » Mo Mär 10, 2008 16:41

Hi,

also nochmal - einen Fendt Geräteträger mit Wasserkühlung gibts nicht, auch keinen Bekannten Prototypen Bj 1953 ... das ist humbug.

Eine Motorhaube beim F12GT vom Motor bis zur Vorderachse gibts ebensowenig - macht auch keinen Sinn den das war gerade ein Vorteil des GT das KEINE Motorhaube dich sicht stört.

Das Blech was du gerade meinst bei den GTs müsste ich sehen ...

Die Motorhaube beim den 200er GTs /12er GT sehr klein und recht gerade über den Motor nicht wie bei den andren Schleppern bis zur Vorderachse.

Zeig mal bilder, das wird das beste sein.

Ich vermute immer noch das du einen normalen F12 mit einen F12GT verwechselst.

Der F12 selbst hat ohne Haube und ohne Belastungsgewichte auch eine Art Holm bzw. den normalen Vorderbau zur VA hin halt - dennoch kürzer und ganz anders als der Fendt Geräteträger - das ich nicht vergleichbar.

Wie gesagt es gab so Heldenhafte Bastler die die Motorhaube abgenommen haben, die Gewichte vom Vorderachsbock abgemacht haben, selbst eine Ladepritsche konstruiert haben und das dann GT nennen ... ist aber einfach Pfusch und kein GT ...

Zeig mal die Bilder

Fendtman

• Website

Beitragvon Drachenpirat » Mo Mär 10, 2008 17:13

Hallo,

ich danke dir,

dann ist es wohl ein normaler F12...gab es den mit wassergekühltem Motor???

Ich werde wohl am Freitag nochmal zu dem Besitzer fahren und dann Bilder machen, welche ich dann hier einstelle.
Dieses Blech am Motor was du meinst was die Motorhabe sein soll (fällt flch ab) und ist dierekt hinter der Pritsche zu sehen, dieses ist nicht vorhanden, denn dort sitzt bei dem Fendt der Kühler :)

Ich hoffe wenn du diese Woche die Bilder siehst, dann werde ich wohl mehr erfahren.

Beste Grüße

Stefan
Drachenpirat

Beitragvon Fendtman » Mo Mär 10, 2008 17:22

Hi,

achso, gut das Schräge Blech ist bei den Normalen GTs die Haube ... is richtig.

Den normalen Schlepper Dieselross F12GH gab es ab 1952 mit Wassergekühlten MWM Motor, ab 1953 dann auch mit
Luftgekühlten Motor.

Waren damals stark im kommen die Luftgekühlten, bei Fendt gab es bei ein paar Typen Schlepper in 2 Versionen so das man wählen konnte ob Luft oder Wassergekühlt

Also ich gehe Stark davon aus das es sich um einen normalen Schlepper Dieselross F12GH handelt, kann fast nicht anders sein wenn der Motor Wassergekühlt ist.

Der F12 ist zum arbeiten ehrlich gesagt nichts, hat mit 12 PS und ca. 1,1 To. gut mit sich selbst zu tun, als Oldi keine Seltenheit aber ein schöner Schlepper, ich finde vorallem den MWM Motor gut, sehr robust und unanfällig.

gruß Fendtman
gruß Fendtman

Fendtman

• Website

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Mo Mär 10, 2008 17:36

Da haste recht, bin mal ne Runde mit einem 11er Deutz Luftgekühlt gefahren, das war ne Katastrophe.

Hab von dem F12 noch ein Video, da schafft der schon einiges, nur sind die Geräte auch nicht größer als die von Kaltblütern gewesen.

Also es gab wirklich nur nen F12 Luftgekühlt als GT, kann ja sein das mal einer den F12GH als GT umgebaut hat. Hab im Internet schon viele verbastelte GT gesehen. Allein die klotzige Haube war meines Wissens nur am Prototyp drann gewesen, hab ihn bisher auch nur mit der schrägen Haube wie bei den 220GT-231 GTW gesehen.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Favorit » Mo Mär 10, 2008 19:53

Hi,

ich weiß nicht, wie lange die Ingenieure am F12GT gebastelt haben, aber 1955 wurde sein Prototyp auf der DLG-Messe in München präsentiert. Wirklich gebaut wurde er erst ab 1957! Stückzahl war übrigens immerhin 1052.
Für technikhistorisch Interessierte mag er reizvoll sein, aber wirklich nützlich ist der 1-Zyl. heute nicht mehr.
Wenn Du einen GT suchst, empfehle ich dir einen 231! 8)
Wenn der deinen Kramer haben will (das muß ein Wahnsinniger sein, vergewissere dich lieber, daß der nicht aus der Klapse abgehauen ist :lol: ), läßt Du ihn bar zahlen (Preis wie ein 231!). :arrow:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Drachenpirat » Mo Mär 10, 2008 20:14

Hi,

nein wir wollen einfach nur tauschen :)

Wie oben bereits mitgeteilt ich mache diese Woche Bilder von dem Fendt, damit ihr sehen könnt um was es sich da handelt :)

Er meinte vorhin am Telefon am Typenschild wäre Prototyp eingestanzt !!!!

Gruß

Stefan
Drachenpirat

Beitragvon Favorit » Mo Mär 10, 2008 20:20

Hi,

Originaleinstanzung von heute nachmitag, oder? :roll:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Fendtman » Mo Mär 10, 2008 20:20

Hm klingt kaum glaubwürdig ....

vorallem mal ehrlich jeder normale Mensch der einen "Prototypen" hat tauscht den wohl kaum gegen einen 0815 Kramer sondern setzt sowas in Ebay mit einer tollen Artikelbeschreibung damit man sich dumm und deppert verdient.

Auf die Bilder bin ich gespannt - auch bitte direkt das Typenschild fotografieren !

Wunder gibt es ja immer wieder ... aber das plötzlich ein Fendt GT Prototyp auftaucht und so verschleudert wird .. :roll:

Und Gratis dazu gibts ne Packung Siemens Lufthaken und Feilenöl sowie ein Päckchen Zündfunken.

Fendtman

• Website

BILDER !!!!

Beitragvon Drachenpirat » Mi Mär 12, 2008 16:30

Hallo,

so habe vorhin Bilder gemacht.

Hier der Link dazu (ist nur provisorisch erstellt und die Bilder sind im Ordner "Mein Urlaub" (ging auf die schnelle nicht anders :) )

Oben rechts sind 2 Pfeile (Button) für die Großbildanzeige !!!!

http://stefan-meininger1.magix.net

Bin mal gespannt was dies nun für ein Traktor ist.

Früher war auf dem Traktor eine Ablage aus Holz montiert.

Lampen u.s.w., sowie Gewichte, was nun nicht zu sehen ist, ist aber alles vorhanden.

Gruß

Stefan
Drachenpirat

Beitragvon Marian » Mi Mär 12, 2008 17:06

Hallo!

Habe bisher mitgelesen und mit genau solchen Bildern gerechnet ...
Also, die erste Lachnummer ist ja nun die Aussage, dass auf dem Typenschild von Fendt original "Prototyp" eingeschlagen sein soll. Ich hab meinen Kaffee, als ich das gelesen habe, fast rückwärts durch die Nase getrunken!

Anhand der Bilder muss ich dir aber trauriger Weise mitteilen, dass es sich um einen, von einem Bastler "umgefickten" Fendt handelt, der mal ein Dieselross war. Erstens ist das Pfusch. Die Motorhaube ist die normale Dieselross Haube die den Schwindel direkt auffliegen lässt (hat der Typ den so gekauft und glaubt sogar selbst was er sagt? Ja hat das Maschinchen vielleicht sogar von einem Hobbybastler, der mit dem Dremel an einem regnerischen Freitagabend am Typenschild herumgespielt hat, für teures Geld unter diesen Vorwänden erstanden?!). Und zu guter letzt, bleibt zu sagen, dass du dich im Tausch mit dem Dieselross von deinem Kammerraden, wohl stark verschlechtern würdest.

Da erinnere ich mich doch mal wieder an den Spruch vom Chef der immer sagt:,, Wer tauschen will, will auch bescheißen!" .... Ist doch viel Wahres dran, oder nicht?!

MfG
Der Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum