Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 14:16

Fendt Farmer 2 Motor Defekt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fendt Farmer 2 Motor Defekt

Beitragvon Ölfleck » So Aug 19, 2007 12:54

Hi

Haben bei meinem Fendt Farmer 2 D Bj. 1963 Motor MWM 110,5 ja vor kurzem den Motor überholt ,

:arrow: Kolben Büchsen Pleuellager Einspritzdüsen Ventile u. Ventilsitze wurden erneuert :!:

Gestern die Katastrophe

Traktor lief knapp 6 Stunden vorm Holsspalter , 540er Zapfwelle mit 3/4 Gas einwandfrei ,
(Seit der Motorüberholung lief er jetzt insgesammt 15 Stunden , Ganz sauberes Abgas , 2,5 bar Öldruck)
plötzlich kam gestern weißer Qualm aus der Motorentlüftung und der Kupplungsglocke - nun springt er nicht mehr an !
Was kann da jetzt schon wieder übern Jordan gegangen sein ? Die Teperaturanzeige hat wärend dem Holzspalten die 70° nicht überschritten !
Habe noch nicht die Motivation den Motor schon wieder zu zerlegen :(

mfg
Ölfleck

Beitragvon Honk81 » So Aug 19, 2007 13:11

Weißer Qualm = Wasser.

Was willste denn für die Kiste noch haben :wink:

Ich bin noch auf der Suche nach sowas (altes Kindheitstraume = erster Schlepper, fahren gelernt...)

Achso: Kopfdichtung (vermutlich), Schrauben mit Drehmomentschlüssel aufs richtige angezogen ?
Honk81

• Website

Beitragvon Schrauber » So Aug 19, 2007 13:16

Moin,
das ist aus der ferne schwer zu sagen, Kolbenfresser kann ich mir kaum vorstellen wenn er nicht zu heiß geworden ist, falsche montage auch kaum, dann hätte er nicht 15 Std. gelaufen. Vieleicht Wasser auf dem Kolben, Zylinderkopf defekt, Kopf ist nicht Plan und die neue Kopfdichtung ist durchgebrannt, vieles ist möglich. Erst mal Kopf runter würd ich vorschlagen, aber das mußt du entscheiden es ist dein Truck.

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon Favorit » So Aug 19, 2007 13:22

Mhm,

scheint mir auch eine Kofpdichtung zu sein. :?
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Ölfleck » So Aug 19, 2007 15:05

Hallo

das Motoröl ist sauber und die Köfpe wurde bei der Ventilbearbeitung auch plan geschliffen !
Aber natürlich möglich das die Kopfdichtung hinüber ist - wäre mir am liebsten :wink:
Bei beschädigten Kolbenringen oder noch schlimmer beschädigter Zylinderwand - oh jeh die Laufbuchsen waren schweine teuer und auch noch schwer zu bekommen :?
@ Honk 81

Der Farmer 2 hat in der Anschaffung 2300 Euro gekostet ,

hat den überholten Motor , eine neue Wasserpumpe, einen neuen Anlasser , eine neue Batterie , einen überholten Kühler , 4 neue Reifen , wurde komplett neu lackiert , hat nicht ein einziges kleines Beulchen im Blech und auch noch eine komplett neue Elektrik incl. der schweinteuren Frontscheinwerfer :twisted:

So hat der Fendt bis gestern von der ersten Schraube bis zum letzten Tropfen Öl 6100 Euro von meinem Bankkonto gefressen - also was glaubst du was ich dafür haben möchte :twisted: :evil: :twisted:

mfg
Ölfleck

Beitragvon Die_Qual » So Aug 19, 2007 15:48

2000 € !!!

Hast du den Kopf abdrücken lassen ob er einen Riss hat?????
Holzfan+ hat geschrieben:wer scheisse säht wird scheisse ernten :-)
Malte hat geschrieben:Und wer hat dich nun gesäät? :roll:

tracer700 hat geschrieben:@torge: du bist ja wohl mit Abstand der überflüssigste User in diesem Forum
Die_Qual

Beitragvon Honk81 » So Aug 19, 2007 16:29

mmmh.
Also die Karre is im Arsch und ich darf auch nich mehr mitte Lackierpistole drüber, also nix zu basteln (außer dem Motor). Ich sach ma für 1.500 darfst mir den auf den Hof stellen (zur Info: Unser ging in Top-Originalzustand mit schlappe 4000h auf der Uhr für 1.500 DM !!! nach Polen)

Adresse schreib ich dir dann per PM :wink:
Honk81

• Website

Beitragvon fendt59 » Mo Aug 20, 2007 19:01

Hallo
Hast Du eventuell vergessen,die Zylinderköpfe wie vorgeschrieben nach
ca 1 Std Probelauf ,nachzuziehen.Danach sollen diese nochmals nach ca 30 Std. nachgezogen werden.Die Drehmomente sollen bei warmer
Maschine überprüft werden.Dies wäre eine Erklärung falls die Zylinder-
kopfdichtungen durch sind.Also am Besten Köpfe runter und nachschauen.
Übrigens bei der letzten Überprüfung der Schrauben,diese zuerst 1/4
Umdrehung lösen und dann erst richtig nachziehen.
Gruß Ralph
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon zt303 » Mo Aug 20, 2007 21:20

Hatte auch das Problem, daß bei mir nach Motorüberholung plötzlich die Kopfdichtung durch war ( nach ca 20. Stunden, hatte nach Vorschrift aber nachgezogen). Bei mir war der Drehmomentschlüßel kaputt, und somit passte es dann nicht...
Vielleicht ist bei dir die Kopfdichtung schadhaft gewesen? Lokale Überhitzung, weil von irgendwo Rost hingezogen wurde? Oder auch das Pech mit dem Drehmomentschlüßel?

Viel Erfolg bei der Reparatur,

sauerlaenderfred
zt303

Beitragvon Tiros02 » Di Aug 21, 2007 8:47

Was schreibt ihr eigentlich da für Preise für dieses Fendt Famer 2 Dieselross??? Also ich hatte auch so einen, Bj. 1966, gut 5.000 Std., guter Zustand aber etwas Ölverbrauch und etwas blauer Qualm und einen kaputten Hinterreifen. Verkauft für vier Tausender und ein paar Zerquetschte letztes Jahr. Also bitte...

Man muß bedenken: Jeden Tag steht ein Blöder auf... :wink:
Tiros02

Beitragvon Schauerschrauber » Di Aug 21, 2007 14:31

[quote="Tiros02"]Was schreibt ihr eigentlich da für Preise für dieses Fendt Famer 2 Dieselross??? quote]

Da muß ich voll und ganz zustimmen , wenn jemand so viel Kohle opfert um einen alten Schlepper zu erhalten sollte man dies ansehen und nicht hier lächerliche Preise raushauen !

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Tiros02 » Di Aug 21, 2007 15:34

Jedenfalls: Wer so ein Stück (in angeblichem Topzustand!) für schlappe fünfzehnhundert Mark, ja Mark!! nach Polen verkauft, dem gehörts nicht anders!

Merke: Jeden Tag steht ein Blöder Käufer auf, aber halt auch ein blöder Verkäufer 8)
Tiros02

Beitragvon Honk81 » Mi Aug 22, 2007 0:10

vor über 10 Jahren sah die Welt aber noch ein wenig anders aus, da war dieser Schlepperboom noch nicht ausgebrochen und außerdem wars ja nicht meine Idee (im Gegenteil).
Honk81

• Website

Beitragvon Tiros02 » Mi Aug 22, 2007 6:54

Ja richtig, vor über 10 Jahren haben wir besagten Farmer 2, den ich jetzt für 4.100 EUR verkauft habe, für 5.000 DM gekauft. Nur 5.000 DM sind doch immer noch erheblich mehr als 1.500. Verkauft hab ich ihn nicht weil er schlecht gewesen wär, sondern weil ich einfach Allrad und Industriefrontlader brauchte und der Fendt das nicht bot.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, für wie viel Geld er irgendetwas kauft oder verkauft. Nur wenn man gänzlich außerhalb der normalen Preisspanne liegt und dieser Preis noch dazu aus einer anderen Zeit stammt, sollte man diesen nicht jetzt anderen vorlegen oder vorgeben.

@Ölfleck
Laß Dir Dein Gefährt nicht schlecht reden. Wenn er wirklich in dem von Dir beschriebenen Zustand da steht und der Motor wieder einwandfrei läuft (hoffentlich ist es tatsächlich nur die Kopfdichtung), dann ist er seinen (Liebhaber-)Preis auch wert.

Meinen habe ich übrigens nicht an einen Liebhaber verkauft, sondern (wie sollte es anders sein) an jemanden der damit Brennholz machen möchte.
Tiros02

Beitragvon pacini » Mi Aug 22, 2007 7:17

Moin Männers,

wie Recht Ihr doch habt ...

1939 hat mein Opa - Gott hab Ihn seelig - auch nen D 1500 55 PS Acherbulldog, von Lanz gekauft, für schlappe 2700 Mark !!

Wäre das Dingen nicht durch ne englische 50 Pfund Bombe in den Glühkopfhimmel befördert worden ...

Na ja - 1500 €uronen für den Fendt halt ich, ehrlich gesagt, für etwas zu wenig !!

Außerdem ... Ölfleck wird das Dingens wieder auf die Beine stellen, wer mal nen Schlepper restauriert hat, verkauft den nur ... um einem Anderen Platz zu machen, oder um die Hochzeit / Scheidung zu finanzieren !! :wink:

Beiss die Zähne zusammen - schluck den Frust runter und mach den Kopf runter ... DU SCHAFFST DAS !!!!

Pacini
2030ASBild
pacini

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum