Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:16

Fendt Favorit 500

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Fendt Favorit 500

Beitragvon Harri185 » Sa Sep 13, 2014 8:26

Hat dein 509er eine gefederte Vorderachse?
Soviel ich weiß war das "damals" (also als die 500ter noch aktuell waren) Vorschrift für 50km/h.

Wir haben unseren 512er '99 neu als 40km/h Ausführung gekauft...es gab aber damals noch einen motivierten Fendt Mechaniker im Bekanntenkreis, der hat nach Kundenabsprache die Traktoren noch vor der Auslieferung "aufgedreht" (sowohl Motorleistung, als auch diese depperte "Sperre" bei 30 oder 40km/h)

Dein Problem kann ich absolut nachvollziehen...war 2002 in NordGermanien auf einem Praxisbetrieb...die dortigen 800ter Favoriten waren auch auf 40km/h beschränkt...äusserst nervig da genau die 41,5kmh dauerhaft anzuzittern :lol:

Woher aus Autriche kommst du genau?
bzw. welche Werkstatt ist deine Nächste?
Harri185

Beitragvon Hans Söllner » Sa Sep 13, 2014 10:57

Harri185 hat geschrieben:Hat dein 509er eine gefederte Vorderachse?
Soviel ich weiß war das "damals" (also als die 500ter noch aktuell waren) Vorschrift für 50km/h.

Das ist auch heute noch so. 50km/h gibts immer nur mit Vorderachsfederung.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Epxylon » Sa Sep 13, 2014 14:28

Wir haben unseren 512er '99 neu als 40km/h Ausführung gekauft...es gab aber damals noch einen motivierten Fendt Mechaniker im Bekanntenkreis, der hat nach Kundenabsprache die Traktoren noch vor der Auslieferung "aufgedreht" (sowohl Motorleistung, als auch diese depperte "Sperre" bei 30 oder 40km/h)

Dein Problem kann ich absolut nachvollziehen...war 2002 in NordGermanien auf einem Praxisbetrieb...die dortigen 800ter Favoriten waren auch auf 40km/h beschränkt...äusserst nervig da genau die 41,5kmh dauerhaft anzuzittern :lol:

Genau solche dämlichen Händler/Techniker sind der Grund dafür, das andere Händler bald nichts mehr dürfen.

60km/h für 800 und 900er können wir jetzt nur noch mit einem Code freischalten.
Reifenänderungen muss ein KD-Monteur machen.
Und da ja einige Händler sich nicht an Vorschriften halten können, wird es bald wohl so kommen das Geschwindigkeitsänderungen nur noch vom Werk gemacht werden.

Herzlichen Dank dafür. Denn alle Kunden die ihre Geschwindigkeits- oder Reifenänderung jetzt teuer bezahlen müssen, können sich ja unter anderem an deinen Bekannten wenden.

Erlange ich hier Kenntnis von einer Werkstatt die ohne eine Eintragung die Geschwindigkeit raufsetzt bin ich der erste der den Laden bei Fendt meldet. Auf solch schwarze Schafe verzichtet jeder Hersteller gerne.

Denn erstens verfällt die Betriebserlaubnis, zweitens der Versicherungsschutz und drittens geht dafür der Vorgesetzte sowie der Mechaniker in den Knast wenn was passiert.
Epxylon

Beitragvon Harri185 » Sa Sep 13, 2014 15:15

Epxylon hat geschrieben:

Genau solche dämlichen Händler/Techniker sind der Grund dafür, das andere Händler bald nichts mehr dürfen.

60km/h für 800 und 900er können wir jetzt nur noch mit einem Code freischalten.
Reifenänderungen muss ein KD-Monteur machen.
Und da ja einige Händler sich nicht an Vorschriften halten können, wird es bald wohl so kommen das Geschwindigkeitsänderungen nur noch vom Werk gemacht werden.

Herzlichen Dank dafür. Denn alle Kunden die ihre Geschwindigkeits- oder Reifenänderung jetzt teuer bezahlen müssen, können sich ja unter anderem an deinen Bekannten wenden.

Erlange ich hier Kenntnis von einer Werkstatt die ohne eine Eintragung die Geschwindigkeit raufsetzt bin ich der erste der den Laden bei Fendt meldet. Auf solch schwarze Schafe verzichtet jeder Hersteller gerne.

Denn erstens verfällt die Betriebserlaubnis, zweitens der Versicherungsschutz und drittens geht dafür der Vorgesetzte sowie der Mechaniker in den Knast wenn was passiert.

Diese Zeiten sind ohnehin längst vorbei...abgesehen davon, dass Derjenige nicht mehr auf Marktoberdorfern schraubt ;)
OT: beim 5er Vario hat der Mechaniker die Geschwindigkeit mitm Navi angepasst...aber nur deshalb, weil der ab Werk gerade mal 48 gelaufen ist... :prost:

Wer aber o.g. mit seinem Traktor vorhat, sollte sich schon dessen im Klaren sein, dass das nicht gesetzeskonform ist!
Harri185

Beitragvon Epxylon » Sa Sep 13, 2014 16:05

Aber mit Sicherheit nicht der Mechaniker sondern jemand aus MOD.
Epxylon

Beitragvon Harri185 » So Sep 14, 2014 20:29

Epxylon hat geschrieben:Aber mit Sicherheit nicht der Mechaniker sondern jemand aus MOD.

definitiv der Mechaniker
Harri185

Beitragvon timberjack1 » Mo Sep 15, 2014 11:51

Hi,

jap, gefederte VA hab ich.
Tja, ich hab leider keinen bekannten Fendt Mechaniker... :(

Ja is definitiv lästig, mir gehts auch nicht drum dauernt mit 50kmH herumzufahren, aber wenn man nicht so aufpassen muss is schon besser.
Ich würd ihn ja auch typisieren, aber wenn sie sich da so blöd anstellen bei der Typisierungsstelle hab ich da echt keinen Nerv mehr dafür... (siehe erste Seite)
Ich komme aus der Nähe von Graz, die Werkstätten kannst dir jetz selbst raussuchen, bevor solche Typen wie Expylon auf dumme Gedanken kommen... :roll:

mfg
timber
timberjack1

Beitragvon lagavulin » Mo Sep 15, 2014 12:04

Es gibt genügend Tacho- oder Betriebsstundenjustierer — ich heiße so etwas nicht gut!!!! :klug:
Vielleicht bietet so einer auch diesen "Service" hier an — Ich sage nur ebenso illegal!!! :klug:
lagavulin

Beitragvon Epxylon » Mo Sep 15, 2014 17:02

Auch wenn ich es nicht weiß, findet man doch heraus wer es war. :wink:
Epxylon

Beitragvon timberjack1 » Fr Okt 10, 2014 7:20

Hallo nocheinmal,

nun habe ich ein anderes Problem:
Die Allrad und Differentialsperr- Automatik lassen sich nicht mehr schalten. Der Allrad bzw. Sperre wird gar nicht zugeschaltet auch wenn die Räder vorne gerade stehen. Die fixe Sperre und Allrad funktionieren problemlos.

Hat vl. irgendwer einen Tipp für mich? :?:

mfg
timberjack
timberjack1

Beitragvon aggergaul » Fr Okt 10, 2014 9:12

Ich habe seit paar Wochen exakt das gleiche Problem, auch mit einem 509er, Bj 97.
Vermutlich ist der Lenkwinkelsensor defekt oder das Kabel dazu. Allerdings
war noch keine Zeit danach zu schauen.
Wenn jemand weiss, wo der sitzt... das würde die Sucherei ersparen.
Grüße,
aggergaul
aggergaul

Beitragvon timberjack1 » Fr Okt 10, 2014 9:59

Den Lenkwinkelsensor habe ich auch unter Verdacht.
Jedoch bin ich genau wie du noch nicht zum schauen gekommen wo der sitzt da der Traktor momentan täglich vor dem Pflug läuft...

mfg
timber
timberjack1

Beitragvon Epxylon » So Okt 12, 2014 18:36

Die Sensoren (es sind 2) sitzen auf der linken Seite in der Achse und schauen auf den oberen Achsschenkelbolzen.
Das ganze ist von hinten zu sehen. Man sieht dort auch ein Abdeckblech.
Die Kabelverbindung sitzt ebenfalls links, aber auf der Achse neben dem Hydraulikanschluss der Diff-Sperre VA.

Die Sensoren schalten nur 12V durch. Sind aber nicht Diagnosefähig !!!

Bevor man die Sensoren tauscht sollte man das Spiel des Achsschenkelbolzens überprüfen. Die Sensoren gehen eigentlich nur kaputt wenn der Bolzen die "Abrasiert".
Epxylon

Beitragvon JohnDeereDriver » So Okt 12, 2014 20:06

Rumpels hat geschrieben:512 der Raser ? Welch ein aussagekräftiger Name

Fendt 512 C THE BEST!!!

mehr sag i dazu net..

sorry für O.T.

wie stehen die chancen, dass einer "Schwarz" auf 50kmh entdrosselt?

kann das nur die baywa?

Gruß
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon timberjack1 » Mo Okt 13, 2014 8:18

Epxylon hat geschrieben:Die Sensoren (es sind 2) sitzen auf der linken Seite in der Achse und schauen auf den oberen Achsschenkelbolzen.
Das ganze ist von hinten zu sehen. Man sieht dort auch ein Abdeckblech.
Die Kabelverbindung sitzt ebenfalls links, aber auf der Achse neben dem Hydraulikanschluss der Diff-Sperre VA.

Die Sensoren schalten nur 12V durch. Sind aber nicht Diagnosefähig !!!

Bevor man die Sensoren tauscht sollte man das Spiel des Achsschenkelbolzens überprüfen. Die Sensoren gehen eigentlich nur kaputt wenn der Bolzen die "Abrasiert".

Danke für die Antwort!
Hab gestern einmal ein bisschen geschaut. Auf der Linken Seite ist ca. in der mitte so ein Sensor (rund in die VA verschraubt), unter einem Abdeckblech das auch den Hydraulikzylinder für die Lenkung schützt. Jedoch dieser hat doch nichts mit dem Achsschenkel zu tun.
Du musst also einen anderen meinen.
Das der Achsschenkelbolzen spiel hat glaube ich nicht, ich war ja erst Pickerlmachen im August und da wurden zwar die Manschetten beim Lenkgestänge getauscht, aber von Spiel am Achsschenkelbolzen wurde mir nichts gesagt.

mfg
timberjack1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Landtechnikforum