Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 22, 2026 10:53

Fendt Nature green - ein geniale Marktingaktion?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Fendt Nature green - ein geniale Marktingaktion?

Beitragvon Milchtrinker » Mo Aug 29, 2016 22:19

... Marketing hat Ihr Ziel erreicht .... in Foren wird ausgiebig über eine "Farbnuancenänderung" diskutiert !!!
Milchtrinker

Beitragvon togra » Mo Aug 29, 2016 22:57

LW20 hat geschrieben:Bist Du wirklich der Meinung speziell den Lohnunternehmer sei eine topaktuelle Farbe ihrer Fahrzeuge immens wichtig?

Ich bin der Meinung.
Dem Landwirt kann für seinen Schlepper die Farbe egal sein; der muss den Spaziergänger am Feldrand nicht mit Farben beeindrucken, die dieser eh nicht "deuten" kann.
Der wird sich eher über den aufgewirbelten Staub oder Güllegeruch ärgern, statt die neueste Fendt-Farbe zu bestaunen.

Beim Lohnunternehmer sieht das anders aus.
Deren Kunden sind oft Landwirte und immer neue Maschinen, kombiniert mit Zuverlässigkeit streuen eine gewisse Aura aus: "Der hat's drauf, der ist gut, der weiß wie's geht".
Fällt bei einem solchen Lohnunternehmer mal ein neuer Schlepper aus, ist das schnell mit "kann ja mal passieren" erledigt.
Ein Ausfall mit der "alten" Farbe wird spätestens in 2-3 Jahren wohl mit Geschmäckle enden: "Hätt' ich man den Müller genommen, der hat nur neue Maschinen (mit neuer Farbe), da wäre das nicht passiert".

Psychologisch ein genialer Schachzug, der die Endkunden-Landwirte wohl (zu recht) eher kalt lassen wird, den wichtigen Markt der Lohnunternehmer aber gehörig unter Druck setzt.
Denn die Abneigung, einen Schlepper aufgrund der Farbe nicht zu kaufen, wird verschwindend gering sein.
Wohingegen die vorbeirauschende Konkurrenz mit der neuen Farbe schnell Begehrlichkeiten weckt.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon 108fendt » Di Aug 30, 2016 6:11

Ist doch egal welche Farbe, hauptsache Fendt ! :prost:
108fendt

Beitragvon Forstjunior » Di Aug 30, 2016 6:28

Wenn die Maschinen neu sind wird nicht so ein großer Unterschied zwischen den Marken sein. Haben die aber ein paar Jahre gelaufen trennt sich schnell die Spreu vom Weizen und man merkt einfach, dass Fendt schon bischen was voraus hat. Für mich sind Fendt Schlepper immer noch die besten. Eine Stihl bleibt eben auch immer eine Stihl. Nur schade dass Fendt im unteren Marktsegment für Hobbyfarmer nichts anbietet. Sonst würden die da auch noch den Markt abräumen. Nur mit Variogetriebe preislich nicht möglich.

p.s. die Farben ziehen eben wieder Blicke auf den Schlepper. Das weckt Interesse, bei wem auch immer.
Forstjunior

Beitragvon Birlbauer » Di Aug 30, 2016 7:59

Forstjunior hat geschrieben:Nur mit Variogetriebe preislich nicht möglich.

Das Vario-Getriebe ist preiswerter in der Herstellung als jedes anständige Lastschaltgetriebe. Ist ja gerade bei den einstufigen nichts drin. Das geniale am Fendtmarketing ist, Vario über Jahre als Premium zu verkaufen. Was ich nicht verstehe, dass kein anderer Konzern stufenlos 100% als Kostensenkungsmaßnahme einführt und auch die Preise senkt. Aber anscheinend wollen alle beim Stufenlosen viiieeel verdienen.
Birlbauer

Beitragvon fendt schrauber » Di Aug 30, 2016 8:44

Hallo Birlbauer,

Woher hast du die Info das so ein Variogetriebe günstiger ist? Oder schließt du einfach drauf weil weniger Teile drin sind?

Wegen der Farbe, ist doch egal was die Kiste für einen Grünton hat. Gerade bei LUs ist es nicht unüblich das die Schlepper in Firmenfarben lackiert sind.

Das wegen der Farbe jetzt einer den Schlepper tauscht glaube ich eher nicht.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Milchtrinker » Di Aug 30, 2016 9:21

togra hat geschrieben:Beim Lohnunternehmer sieht das anders aus.
Deren Kunden sind oft Landwirte und immer neue Maschinen, kombiniert mit Zuverlässigkeit streuen eine gewisse Aura aus: "Der hat's drauf, der ist gut, der weiß wie's geht".
Fällt bei einem solchen Lohnunternehmer mal ein neuer Schlepper aus, ist das schnell mit "kann ja mal passieren" erledigt.
Ein Ausfall mit der "alten" Farbe wird spätestens in 2-3 Jahren wohl mit Geschmäckle enden: "Hätt' ich man den Müller genommen, der hat nur neue Maschinen (mit neuer Farbe), da wäre das nicht passiert".

Psychologisch ein genialer Schachzug, der die Endkunden-Landwirte wohl (zu recht) eher kalt lassen wird, den wichtigen Markt der Lohnunternehmer aber gehörig unter Druck setzt.
Denn die Abneigung, einen Schlepper aufgrund der Farbe nicht zu kaufen, wird verschwindend gering sein.
Wohingegen die vorbeirauschende Konkurrenz mit der neuen Farbe schnell Begehrlichkeiten weckt.

.. togra .. ist das dein Ernst ???

... ich denke ein gepflegter Schlepper mit 6000 Std. ist mir lieber als ein zuzsammengerittener Neuschlepper !!!
Milchtrinker

Beitragvon Badener » Di Aug 30, 2016 9:30

Wolvie hat geschrieben:[...]
Wenn dem so wäre, warum steht Fendt dann ganz oben bei den Zulassungen?
[...] :prost:

Hallo,

naja, ganz oben steht Fendt nicht.
Aber ziemlich weit oben. Der Hersteller an der Spitze ist aber auch nicht viel günstiger, da wirst Du wohl recht haben :mrgreen:

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Estomil » Di Aug 30, 2016 9:33

Sehe ich ähnlich. Mir kommt keine maschiene auf den hof die nicht wenigstens zwei Jahre genau so gebaut wurde sie sie mit angeboten wurde.
Den Fehler habe ich einmal gemacht und raus gelernt.
In nicht wenigen Fälle fährt man mit jungen gebrauchten eh besser.

Im übrigen setzten die lohner hier in der Gegend auf x verschiedenen Hersteller. Ne Menge maschiene werden stumpf für x Stunden geleast. Beim Rest geht man mehr oder weniger über den preis. Fendt ist längst nicht mehr der marktfphrer bei den lohnern.
Im übrigen verzichten die eigentlich alle auf teure sonderlackierungen. Kostet nur Geld und bringt nix. Dann ist der pflug hält blau und der packer rot. Wen interessiert?

Wenn ich als Kunde sehe, dass die lohner sich teuren Schnickschnack gönnen, dann Ruf ich halt den anderen an der entsprechend günstiger arbeiten kann.
Estomil

Beitragvon Ferengi » Di Aug 30, 2016 12:06

togra hat geschrieben:
LW20 hat geschrieben:
Beim Lohnunternehmer sieht das anders aus.

Nein!

Welche Trecker unser Lohner fährt interessiert mich nicht.
Hauptsache er macht gescheite Arbeit, ist zuverlässig, und nicht zu teuer.

Die neuen, topaktuellen Trecker muss letzten Ende ich, als Kunde, bezahlen.
Von daher kann er meinetwegen mit nem 06er Deutz kommen.
Hauptsache.... siehe Satz 2.
Ferengi

Beitragvon Birlbauer » Di Aug 30, 2016 13:26

fendt schrauber hat geschrieben:Woher hast du die Info das so ein Variogetriebe günstiger ist?

Gesunder Menschenverstand, Erfahrung in der Automobilindustrie und Sondermaschinenbau, Aussage Fendt Verkäufer.

Wenn das Ding grundsätzlich teuer und kompliziert wäre, würde Fendt die Vario-Getriebe als Ersatzteil nie so "billig" überholen können. Getriebe Tausch bei kleinen Vario ist wohl preiswerter als altes 300er Getriebe in Fachwerkstatt zu überholen.

Zumindest in der Automobilindustrie gilt für Ersatzteile: Serieneinkaufspreis x7 gleich Endkundenverkaufspreis. Wenn - hier bin ich mir nicht sicher - diese Formel für das überholen von Getrieben im Werksaustausch gilt, würde das heißen: Variogetriebe zu überholen sind ca. 1000 € direkte Kosten (Material, Lohn).
Birlbauer

Beitragvon IHC433 » Di Aug 30, 2016 14:38

Naja eine Art übergreifende Modellpflege und Neuerung durch eine neue Farbe ist ja nichts ungewöhnliches. Ob dies nun in Verbindung mit Nature green eine Marketingstrategie darstellen soll, ist fraglich, oftmals werden ja englische Worte als einen starken Ausdruck genutzt um sich besser darzustellen.

In der Automobilindustrie sowas wie EcoFuel, Green Technology etc. Sollen ja einen besonderen Reiz von ich bin besser und sparsamer darstellen, ob dies nun auch die neue Farbe hervorbringen soll?

Selbiges ist doch auch bei den neuen Maschinennamen, früher Agrotron und heute 6150 usw., sorgt dies auch für einen größeren Absatz? Scheint mir nicht so.

Viel interessanter ist doch das werben mit neuen Technologien, das Hervorheben der Marke durch Innovation, lässt sich Marketingtechnisch viel besser vermarkten.

IHC433

Wird Zeit für Popcorn :mrgreen:
IHC433

Beitragvon togra » Di Aug 30, 2016 14:46

Ferengi hat geschrieben:Nein!

Welche Trecker unser Lohner fährt interessiert mich nicht.

Wieso "Nein"?
Was für Dich so ist, muss nicht pauschal für alle anderen gelten.

Ferengi hat geschrieben:Die neuen, topaktuellen Trecker muss letzten Ende ich, als Kunde, bezahlen.

Richtig erkannt!
Dass Zuverlässigkeit und Preis eigentlich wichtiger sein sollten, sehe ich auch so.

Die Wenigsten (eigentlich keiner) haben aber auch einen echten wirtschaftlichen Vorteil vom neuesten Smartphone oder dem neuen Auto/Fernseher/Wassweissich.
Und trotzdem wird es gekauft.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon fendt schrauber » Di Aug 30, 2016 15:27

Hallo,

Das was Fendt das Jahr über an Stückzahlen baut, würde in der Automobilindustrie unter Muster laufen. :D

Genaue Preise hab ich jetzt bei den Teilen des Variogetriebes auch nicht, was den Preis aber in die höhe treibt is die für Hydraulikkomponenten erforderliche Genauigkeit und Oberflächengüte...

Naja, die Entwicklung will dann auch noch gezahlt werden... legt sich dann auch auf eine recht geringe Stückzahl um.

Zu den Tauschgetrieben, da ist dann auch wieder die Frage was da hauptsächlich zu richten ist und wie. Dann wird die Überholung speziell bei den Variogetriebes im großen Stil gemacht, bzw. Die wo das machen machen nur das, haben entsprechende Hilfsmittel, Prüfstand usw. Das is was anderes als wenn in der Baywa ein Meister mit seinem Lehrling über mehrere Tage einen alten 300er richtet.

Das ganze mal so als Denkanstoß.... genau wissen es nur die Controller bei Fendt und die werdens nicht sagen :D

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Ferengi » Di Aug 30, 2016 15:29

togra hat geschrieben:
Die Wenigsten (eigentlich keiner) haben aber auch einen echten wirtschaftlichen Vorteil vom neuesten Smartphone oder dem neuen Auto/Fernseher/Wassweissich.
Und trotzdem wird es gekauft.

Fernseher und Co. werden von den wenigsten Leuten gewerblich genutzt.
Sprich, der wirtschaftliche Nutzen spielt überhaupt keine Rolle.
Beim Maschinenpark des Lohnunternehmers sieht das hingegen ganz anders aus.
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum