Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 18:40

Fendt Trisix Vario gegen DTU T860, welcher ist besser?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welches Konzept findet ihr besser?

Umfrage endete am Mi Feb 27, 2008 20:57

Fendt Trisix Vario
21
49%
DTU T 860
22
51%

Abstimmungen insgesamt : 43

Fendt Trisix Vario gegen DTU T860, welcher ist besser?

Beitragvon INtrac » Mo Nov 19, 2007 20:57

Duell der großen deutschen Neuentwicklungen am Traktorenmarkt: Der Fendt Trisix Vario gegen den DTU T 860.

Welcher ist besser? Vorteile und Nachteile! Eure Meinung??
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

Beitragvon 251at » Mo Nov 19, 2007 21:50

Über beide Fahrzeuge ist zu wenig bekannt um das wirklich bewerten zu können. Die Idee 3 Achsen gefällt mir besser als die Idee 4 Achsen ausserdem traue ich AGCO eher zu das nötige Geld und Knowhow zu haben wie der DTU.
251at

Beitragvon unimogthorsten » Mo Nov 19, 2007 22:28

ich würde eher dem bewährten Konzept des Knicklenkers vertrauen. Dieses wurde und wird von div. Hersteller gebaut. Außerdem hat das System weniger bewegte Teile als die beiden Lenkachsen des Fendt. 4 Starrachsen in 2 Boogies traue ich im Gelände mehr zu als zwei Lenkachsen. Das Knickkonzept mit den genannten Komponenten stellt seit Jahren das Rückgrat der Forstmaschinen dar. Warum sollte was diese Belastungen aushält für den Acker nicht auch tauglich sein?
unimogthorsten

Beitragvon treckerfan27 » Mo Nov 19, 2007 22:43

Dafür ist das Achskonzept des Trisix seit Jahrzehnten in Tatra-LKW's bewährt, sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich (Transport, Expeditionen, Baugewerbe usw.). Wenn der DTU auf festem Untergrund einschlägt, wirken enorme Kräfte auf die Räder der 2. und 3. Achse. Die Höchstgeschwindigkeit ist aufgrund des Knickgelenks begrenzt, die Sicht auf angehängte Geräte schlecht. Knicklenker können sich, wenn es richtig hart kommt, zwar "herauswühlen", haben aber am Hang Probleme sowie eine instabile Geräteführung. Der DTU ist keine typische Lohnunternehmermaschine, sondern nur für Großbetriebe geeignet. Der Trisix bietet für beide Einsatzmöglichkeiten sowie auch für Arbeitem im Straßen- und Tagebau etwas.
treckerfan27

Beitragvon lagavulin » Mo Nov 19, 2007 22:53

treckerfan27 hat geschrieben:...Der DTU ist keine typische Lohnunternehmermaschine, sondern nur für Großbetriebe geeignet. Der Trisix bietet für beide Einsatzmöglichkeiten sowie auch für Arbeitem im Straßen- und Tagebau etwas.

Da muss ich schon mal widersprechen, für DTU ist eine Aufsattelmöglichkeit vorgesehen und die ist einfacher zu handeln als beim Fendt.
Aber nicht desto trotz finde ich die Umfrage unnötig oder belanglos, entscheidend ist, wird überhaupt einmal einer in Serie gehen?
Beide haben Vorteile, aber der DTU hat mit den zwei Tandemachsen doch den Nachteil, dass die mehr radieren, der Vorteil ist die noch größere Aufstandsfläche.
Ich meine beide Versionen werden von der konservativ denkenden Landwirten nicht gekauft werden.
lagavulin

Re: Fendt Trisix Vario gegen DTU T860, welcher ist besser?

Beitragvon Köhli » Di Nov 20, 2007 0:08

INtrac hat geschrieben:Duell der großen deutschen Neuentwicklungen am Traktorenmarkt: Der Fendt Trisix Vario gegen den DTU T 860.

Welcher ist besser? Vorteile und Nachteile! Eure Meinung??

Also beim Besten Willen, aber so eine Umfrage zu starten ist Unsinn!

"Duell der großen deutschen Neuentwicklungen am Traktorenmarkt"?? Wie Traktorenmarkt und was für ein Duell??? Gibt's die schon zu kaufen! Hat einer von Euch den DTU oder den Trisix schon gefahren? Gibt es genaue Test's von den Maschinen? Gab es schon einen direkten Vergleich?? Genau genommen, muss man ja beide schon gefahren haben, um die jeweiligen Vor- und Nachteile heraus zu finden. Und, hat dass einer von Euch gemacht??

Zu 99,9 % --> NEIN :!:

Es sind zwar beides tolle Konzepte, aber gerade beim DTU ist es mehr als fraglich, ob der jemals kommen wird. Es gab ja mal das Gerücht, dass DF die Sache übernehmen wird. Aber dabei scheint es auch geblieben zu sein.

Bzgl. dem Trisix habe ich ja schon beim Thema "Neuer Fendt mit 500PS?" auf das Interview mit Bernhard Stocker, Vertriebsleiter Export bei Fendt, auf agrarheute.de hingewiesen. Ich bin der Meinung, dass wenn man den Worten so lauscht, schon heraushören kann, dass der kommen wird. ABER, und dass ist auch ganz deutlich zu hören, der Trisix ist NICHT unbedingt für den deutschen Markt entwickelt worden.

Dies schreibe ich nicht ohne Grund, es kann sich jeder angucken, welche Einträge von einigen "Experten" bei dem Thema "Neuer Fendt mit 500PS?" verfasst wurden! Nicht das hier wieder so eine Diskussion startet, was der Trisix auf der Autobahn soll, oder wie einer geschrieben hat, dass der gar nichts kann!!

Mir wäre es lieber, dass man mal darüber diskutiert, welche allgemeinen Trends auf der Agritechnica zu sehen waren und welche Innovationen besonders zukunftsträchtig sind! Hier fällt mir z. B. JD mit seinem E-Premium Schlepper oder die iTec-Steuerung ein.

MFG
Köhli
Köhli

Beitragvon Der smarte Farmer » Di Nov 20, 2007 10:18

Die armen Jungs in Marktoberdorf...

Da geben die 50Mio EUR für die Entwicklung aus, dabei hätten sie im Vorfeld nur mal die Experten hier im Forum fragen sollen!! :twisted:

Dann wäre das bestimmt ein großer Wurf geworden :!: :!: :!:

Aber so :?: Ein Wal mit Strassenzulassung :?: :!: :?:

Übrigens: Was sich im Forst bewährt, muss auf´m Acker noch lange nicht tauglich sein!
Der smarte Farmer

Dein Buch ??

Beitragvon Hansi » Di Nov 20, 2007 13:38

lagavulin hat geschrieben:
treckerfan27 hat geschrieben:...Der DTU ist keine typische Lohnunternehmermaschine, sondern nur für Großbetriebe geeignet. Der Trisix bietet für beide Einsatzmöglichkeiten sowie auch für Arbeitem im Straßen- und Tagebau etwas.

Da muss ich schon mal widersprechen, für DTU ist eine Aufsattelmöglichkeit vorgesehen und die ist einfacher zu handeln als beim Fendt.
Aber nicht desto trotz finde ich die Umfrage unnötig oder belanglos, entscheidend ist, wird überhaupt einmal einer in Serie gehen?
Beide haben Vorteile, aber der DTU hat mit den zwei Tandemachsen doch den Nachteil, dass die mehr radieren, der Vorteil ist die noch größere Aufstandsfläche.
Ich meine beide Versionen werden von der konservativ denkenden Landwirten nicht gekauft werden.

Wie siehts bei Dir aus, hast Du dein ICH CASE Buch schon fertig ??
Hansi

Beitragvon lagavulin » Di Nov 20, 2007 14:23

Leider schreibe ich kein Buch.
lagavulin

Beitragvon landwirt93 » Di Nov 20, 2007 14:26

Ich finde das Fendt das gute geld nicht für so ein 3-Achser ausgeben sollten, sondern sollten die mal wieder die Xylon und GTs bauen oder den Evo und nicht so einen Schrott.
landwirt93

• Website

Beitragvon automatix » Di Nov 20, 2007 14:58

landwirt93 hat geschrieben:Ich finde das Fendt das gute geld nicht für so ein 3-Achser ausgeben sollten, sondern sollten die mal wieder die Xylon und GTs bauen oder den Evo und nicht so einen Schrott.

da spricht der wahre fendt experte- hast den trisix getestet oder woher kommt dein fundiertes urteil?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Hansi » Di Nov 20, 2007 15:00

automatix hat geschrieben:
landwirt93 hat geschrieben:Ich finde das Fendt das gute geld nicht für so ein 3-Achser ausgeben sollten, sondern sollten die mal wieder die Xylon und GTs bauen oder den Evo und nicht so einen Schrott.

da spricht der wahre fendt experte- hast den trisix getestet oder woher kommt dein fundiertes urteil?

Na sehe Dir sein alter an und Du siehst durch.... :D
Hansi

Beitragvon sKarle » Di Nov 20, 2007 15:16

Hansi hat geschrieben:Na sehe Dir sein alter an und Du siehst durch.... :D

Lass doch mal das Alter ... mit so qualifizierten Antworten wird ihn keiner ernst nehmen.

Soweit ich weiß haben die beiden Traktoren, wenn man das so nennen kann, eine große gemeinsamkeit: Beide sind bisher nur als Konzepstudie gedacht und noch nicht in Produktion.
Wer soll da bitte Erfahrung mit den beiden Dingern haben und sagen können welcher besser ist.

Ich hab für den DTU gestimmt weil der nicht ganz so hässlich ist ... wer einen besseren Grund hat der nicht nur auf einer Vermutung basiert der werde vorstellig :wink:
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon Hansi » Di Nov 20, 2007 15:22

Ja, auch ich habe für den DTU gestimmt, ich gebe Dir recht er sieht um längen besser aus... Obwohl ich bei dem TRISIX die Haube lieber leiden mag, weil sie schön bullig ist.. Die Haube am DTU sieht nur halb fertig aus, die dicken Auspuffkrümmer von dem V8 und was weiß ich was da noch alles zustehen ist.. Aber ich denke das ist das kleinere übel die Haube.
Hansi

Beitragvon Hansi » Di Nov 20, 2007 15:27

DTU
Hansi

Nächste

Thema gesperrt
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum