Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 19, 2026 12:33

Fendt Vario 200 Top oder Flop ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
150 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Re: Fendt Vario 200 Top oder Flop ?

Beitragvon Same Dorado 86 » So Aug 14, 2011 11:40

NAJA hat geschrieben:Servus,

im Landkreis TS wurde schon etliche verkauft. Die haben auf dem Acker schon nicht mehr Platz :D :D :D :D
http://www.burschenverein-hoerpolding.de/Fotogalerie/Festsonntag2011/pages/110Jahre_Festsonntag_007.html

Same Dorado 86 hat geschrieben:ich würde ihn als totalen Flop abstembeln, war aber auch klar, wer soll so viel Geld für diese 3 Zylinder Nähmaschine bezahlen?

Ich würde mich freuen wenn unser MF so ziehen würde wie die Nähmaschine!!!

MFG

um welchen MF handelt es sich?
Same Dorado 86

Beitragvon dodgeviper506ps » So Aug 14, 2011 11:48

Hallo, bei uns laufen ein paar schmale im Weinbau, die meisten Besitzer sind auch sehr zu frieden und möchten nicht tauschen.

Dann kenne ich einen in der großen Ausführung mit 1.50 Spur(208Vario). Und der Steht auf dem Betrieb wo ich meine Zeit verbringe. Der hat 280er Reifen drauf und passt so in unsere Weinberge.
Ebenso ist er Ideal für die Kartoffeln, da er mit 3,3 Tonnen und schmalen Reifen nicht die größten Verdichtungen erzielt.

Einsatz:
Weinberg:
-Spritzen
-Mulchen
-Fräsen
-Laub schneiden

Kartoffeln:
-Krautschläger
-Spritzen
-3m Dammfräse
-3m Kreiselegge + Dammvorzieher(Eigenbau, kommt der 208er an seine Grenze)
-Vlies verlegen

Allgemein:
-Hänger rumfahren
-Schneckenkornstreuer
-wenden
-schwaden
usw.

Vorteil ist halt, dass man ihn in beiden Kulturen einsätzen kann und so keinen extra Wingertschlepper benötigt. Der Motor hat ordentlich Biss und zieht gut, ein großer Nachteil ist allerdings der Sitz, der lässt sich extrem schlecht einstellen.

Hier konnte er zeigen was in ihm steckt!!!
War eine Ausnahme, eigentlich hängt da ein passender Schlepper davor.
http://imageshack.us/f/821/20110725193117493.jpg/
dodgeviper506ps

Beitragvon Schauerschrauber » So Aug 14, 2011 12:10

Hallo

der Fendt 200 Vario ist eine geniale Maschine , und sein 3 Zylinder Sisu ein echtes Powerpaket was so
manchem 4 Zylinder das fürchten lehrt. Vom Wendekreis her bin ich nie was besseres gefahren.

Allerdings sehe ich die Zukunft für den 200V eher im komunalbereich , als in der Landwirtschaft.

Viehhaltende Betriebe an die der 200 S noch reihenweise wegen niedriger Stalldurchfahrten verkauft wurde
sterben aus bzw. sind nicht bereit so viel Geld hinzublättern.

Es sei denn man heißt Moretti und ist nebenbei Schauspieler , dann kann man sowas auch noch in der Hobbylandwirtschaft nutzen. :D

Als wirklichen Flop im Hause Fendt würde ich eher den 400 Vario ins Auge fassen , denn hier sehen die Absatzzahlen wirklich beschissen aus .

:prost:

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Same Dorado 86 » So Aug 14, 2011 12:18

also der 400er ist eigentlich der einzige Schlepper, der mir von Fendt noch gefällt :wink:
Same Dorado 86

Beitragvon JonnySchorsch » So Aug 14, 2011 12:46

Bei uns läuft in der nächstgrößeren Stadt ein 200 Vario in der Schmalspur-Ausführung mit Frontlader im komunalen Bereich.
Ob die Kombe Schmalspur und FL so schlau ist, wage ich mal anzuzweifeln, aber das soll nicht meine Sorge sein.
Ich habe den Schlepper jetzt schon einige male mit einem 8t Tandemkipper gesehen mit dem das Gras abgefahren wird das der Großflächenmäher einsaugt. Außerdem haben sie auch FH dran und fahren so Sichelmäher im Park spazieren. Der Trecker hat Rasenreifen drauf und richtet so keinen Schaden ein. Ich glaube im Winterdienst läuft er auch...
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Kramertrac » So Aug 14, 2011 13:06

Ich finde auch dass es eein Toller Schlepper ist, aber eben für die meisten nicht bezahlbar,
Vario in der Leistungsklasse kostet eben.
Aber ich denke, das sich Vario auch in dieser Leistungsklasse verbreiten wird ( auch von anderen Herstellern)
Aber die Wendigkeit, die Leistung, und Stufenlos sien eben ein Schmankerl als leichter Fl Schlepper sicher ein Schneller geselle, der trotz weniger Ladung wie ein Großer, oft durch wendigkeit, punkten kann ( z.B Ballenschlichten)
als kleiner Schlepper , doch oft nutzbar.
Ein Kollege hat sich den auch anggeschaut, und nach einigen Überlegen gemeint, das der sich in seinen Betrieb eher rechnet, als ein 414 oder 714
da er ( Betrieb mit ca 50 Milchkühen, plus Jungvieh und Bullen )
Viel Arbeiten mit einen 210er machen kann, und dann sein 5er die Schweren arbeiten machen kann wobei der 210 den 5er einiges abnehmen kann .
Die Laufleistung ist hier dann schon , da.
Für mich als Hobbylandwirt unbezahlbar,
Kramertrac

Beitragvon Hans Söllner » So Aug 14, 2011 13:18

Also gesehen hab ich weder einen bei den anderen Landwirten noch bei der BayWa zum ausstellen oder vorführen. Die meisten haben wenn dann einen 300er.

Als ich neulich ein Angebot von einem Vario 208 V gelesen habe (Bj. 2010,950h für 68.000€, Neupreis also ca. 80.000€ für 80PS), da kams mir schon wieder hoch...

Kleinere, normale Milchviehbetriebe wie wir brauchen nicht daran zu denken in sowas zu investieren. Die erforderlichen Betriebsstunden erreicht man niemals....

Große Betriebe, die einen kleineren Schlepper bräuchten für Hofarbeiten ect. oder auch vor dem Mischwagen, erreichen ebenfalls nicht genug Stunden. Und für so einfache Arbeiten ist die ganze Technik völlig fehl am Platze!

Einzig bei mittleren Betrieben die ihn dann wirklich als Allroundmaschine nutzen müssen und mehr als 500h fahren sehe ich da einen Sinn.

Das typische Fendt Problem : seriemäßig zuviel Technik reinstopfen und dem Kunden keine Wahl lassen
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon NinjaFlo » So Aug 14, 2011 13:42

Ja für die Kumune ist der was genau so wie der Unimog.

Aber im Ackerbau und Viehzucht wird der 200 Vario und der neue Unimog eher die Ausnahme bleiben.
NinjaFlo

Beitragvon Sepp » So Aug 14, 2011 14:43

Hans Söllner hat geschrieben:Also gesehen hab ich weder einen bei den anderen Landwirten noch bei der BayWa zum ausstellen oder vorführen. Die meisten haben wenn dann einen 300er.

Als ich neulich ein Angebot von einem Vario 208 V gelesen habe (Bj. 2010,950h für 68.000€, Neupreis also ca. 80.000€ für 80PS), da kams mir schon wieder hoch...

Kleinere, normale Milchviehbetriebe wie wir brauchen nicht daran zu denken in sowas zu investieren. Die erforderlichen Betriebsstunden erreicht man niemals....

Große Betriebe, die einen kleineren Schlepper bräuchten für Hofarbeiten ect. oder auch vor dem Mischwagen, erreichen ebenfalls nicht genug Stunden. Und für so einfache Arbeiten ist die ganze Technik völlig fehl am Platze!

Einzig bei mittleren Betrieben die ihn dann wirklich als Allroundmaschine nutzen müssen und mehr als 500h fahren sehe ich da einen Sinn.

Das typische Fendt Problem : seriemäßig zuviel Technik reinstopfen und dem Kunden keine Wahl lassen

Es ist einfach irrsinnig! Für 80 PS 80 000 Euro zahlen, das kann sich ja kein Mensch leisten. Wenn ich bedenke, was ich woanders für das Geld bekomme, wundert es mich ehrlich gesagt schon, warum Fendt so viele Schlepper absetzen kann.
Sepp

Beitragvon Hans Söllner » So Aug 14, 2011 14:51

Hans Söllner sagt zum Sepp (die anderen hören jetzt mal weg):
Für das Geld bekomme ich auch 2 Agroplus V, F oder S 410 mit allem drum und dran...
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon JonnySchorsch » So Aug 14, 2011 14:57

Neupreis also ca. 80.000€ für 80PS

Das kann man aber auch relativ sehen, zum Beispiel im komunalen Bereich.
Unser Bauhof hat jetzt erst einen John Deere 3720 gekauft mit 40 PS für grob 40 000. Beim Fendt also doppelte Leistung zum doppeltem Preis. Wenn man also auch die doppelte Stundenleistung schafft, warum nicht?
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Hans Söllner » So Aug 14, 2011 15:01

Solche Investitionen der Gemeinden wundern mich schon manchmal. Es müssen ja schließlich Ausschreibungen vorgenommen werden :?: Kann ja nicht sein dass JD da am ,,günstigsten`` war. (oder wiedermal Vetternwirtschaft). Die Nachbargemeinde Guttenberg setzt seit Jahren 2 Steyr Komunaltraktoren mit 100PS ein, weil beide zusammen soviel kosten wie ein Unimog...

Hans Söllner

Beitragvon Sepp » So Aug 14, 2011 15:07

Hans Söllner hat geschrieben:Hans Söllner sagt zum Sepp (die anderen hören jetzt mal weg):
Für das Geld bekomme ich auch 2 Agroplus V, F oder S 410 mit allem drum und dran...

Oder ich kaufe davon doch nur einen und spare mir 40 000 Euro.
Wahlweise kann ich mir wahrscheinlich statt des 200er Vario fast einen Agrotron M 600 kaufen (um mal im Hause SDF zu bleiben). Der hat dann doppelt so viele Töpfe unter der Haube und dem kann ich auch mal was dranhängen, ohne dass er vorne hochgeht.

An alle anderen: bitte kein Markenkrieg, SDF kann man in meinem Text durch einen beliebigen andern Hersteller ersetzen.
Sepp

Beitragvon Hans Söllner » So Aug 14, 2011 15:10

Nur müsste man eine andere Reihenweite einführen im Weinberg :mrgreen:
..so 2,50m..... :lol:

Hans Söllner

Beitragvon Jet 3 » So Aug 14, 2011 15:14

Es wird nicht immer nach rationalen und wirtschaftlichen Gründen ein Schlepper gekauft ,ganz klar .
Gefahren bin ich den 210 auch schon ,tolle Maschine .Kleine bis mittlere Gemischtbetriebe,Acker Grünland Viehhaltung ,20 bis 50 ha haben meist 2 bis 3 alte Karren ,mit mehreren Fahrern .Wird oder ist der Betrieb zum Einmannbetrieb könnte ich mir so ein 210 oder 211 durchaus vorstellen als Allzweckwaffe ,mit dem sich fast alle Arbeiten erledigen lassen .Was will ein Einmannbetrieb mit drei Schleppern ?Ist halt umhängen angesagt .Da ist dann halt auch ein gewisser Anspruch an Komfort,Exclusivität und Prestige dabei .Ein Porsche kauft auch niemand aus rationalen Gründen .
Wie dem auch sei ,als Jedermannshure mit verschiedenen Fahren (Azubi ,Aushilfskraft ,Opa ,Schwager) würde ich kein kleinen Fendt anschaffen . Keine Sorge ,ich kauf keinen .
Jet 3

VorherigeNächste

Antwort erstellen
150 Beiträge • Seite 2 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Landtechnikforum