Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen.
Wir haben uns vor kurzem einen Fendt Vario 415 BJ 2013 gekauft und dabei stellt sich nun heraus, dass beim absenken des FKH der Störcode 9.1.5A angezeigt wird:
DIN-Kurzbeschreibung vom Fehler: Y019 [1.5] - Zusatzsteuerventil Komfortkraftheber
Ursache: Hauptkolben zu weit ausgelenkt
Folgen: Ventil geht in Neutral-Stellung
Der Traktor hat eine eigene Front-EHR und somit ein eigenes Steuerventil für den FKH.
Das komische an dem ganzen Fehler ist, das der Fehler nicht immer reproduzierbar auftritt. Kurz nach dem kalt-starten des Traktors dauert es nur einige Sekunden, bis nach Betätigung (Senken) des FKH der Fehlercode auftritt und der FKH gesperrt wird. Ist der Traktor warm, bzw. längere Zeit gelaufen, so tritt der Fehler erst viel später nach Betätigung auf. Bzw. nach längerer Laufzeit und wenn der Traktor in Betriebstemperatur ist, tritt der Fehler gar nicht mehr auf. Ich kann mir daraus keine Reim machen.
Ich habe schon den Stecker von dem Steuerventil Y-019 begutachtet und das Ventil im Manuell-betrieb mehrmals betätigt (in der Hoffnung, dass dadurch der Kolben etwas leichtgängiger wird), leider hat das nichts gebracht.
Kennt diese Phänomen von euch jemand und könnte mir hier weiterhelfen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
Basde