Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 4:43

Fendt Vario der richtige Traktor?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fendt Vario der richtige Traktor?

Beitragvon brahma » So Dez 14, 2014 10:20

Erledigt
Zuletzt geändert von brahma am Fr Okt 09, 2015 5:46, insgesamt 2-mal geändert.
brahma

Re: Fendt 211 Vario der richtige Traktor?

Beitragvon 186/21/12306 » So Dez 14, 2014 11:13

Bei Wendigkeit und Sparsamkeit kommst du nicht an dem 200 er vorbei.
Wenn du noch mehr Fahrkomfort brauchst musst du auf den neuen 300er warten, den gibt es dann auch mit pneumatischer Kabinenfederrung.
186/21/12306

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 14, 2014 11:42

Wäre vorweg auch nicht verkehrt zu wissen, welche anderen Traktoren du vorher schon getestet hattest?

An Deutz-Fahr Serie 5100P/5100TTV denke ich gerade. Ist zwar nicht so kompakt wie der Vario 200, aber unterhalb dieser Serie gibt es keine Federung und falls gewünscht auch kein stufenloses Getriebe.
Vom Preis sind beide auf einer ähnlichen Stufe, jedoch ist der 5er eine andere Klasse (Baugröße, Gewicht ect...).

Tante Edit: es ist natürlich auch auch nicht leicht den Verbrauch eines Vario 211 mit 3-Zylindern und sehr niedrigem Leergewicht mit allen anderen Modellen zu vergleichen, die einfach 1-Zylinder und 1 Liter mehr Hubraum besitzen und auch mindestens 1-Tonne mehr wiegen (dafür aber mehr Hubkraft ect. bieten).
Gleichsetzen könnte ich den Vario 211 jetzt mit einem 5105G mit 102PS aus 3-Zylindern und gradmal 3,5 Tonnen Leergewicht. Aber der hat eben wieder keine Federung, ebenso wie ein 5100C....
Zuletzt geändert von Hans Söllner am So Dez 14, 2014 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Aischgrundbauer » So Dez 14, 2014 11:47

John Deere 6110RC wäre für dich vielleicht auch Interessant
Wo rohe kräfte sinnlos walten, kann des größte glumb ned halten
Aischgrundbauer

Beitragvon brahma » So Dez 14, 2014 12:49

Ich habe den Deutz Fahr 5100 (P?), MF 5613 und Claas Arion 430 getestet.
Ich weiß, dass keiner von den dreien mit dem Fendt 211 vergleichbar ist, aber es sind eben die kleinsten vollgefederten Traktoren der jeweiligen Hersteller.
Bis auf den MF war keiner gefedert. Ich traue mich aber zu behaupten, dass alle gefederten Traktoren in Sachen Fahrkomfort auf einem ähnlichem Niveau liegen.
Das wichtigste bei mir ist eben der Spritverbrauch (Fendt 5,8 l/h, Deutz u. MF 8,5 l/h, Claas 9,5 l/h). Die Verbräuche wurden alle genau ausgelitert.
Ausserdem brauche ich entweder ein stufenloses Getriebe oder ein Getriebe, dass nicht nur die Lastschaltstufen sondern auch die Gänge selber schaltet. Alles andere ist in Sachen Halten, Wenden und Wiederanfahren ein Rückschritt zu meinem Gta.
John Deere kommt leider nicht in Frage, weil die Händlernähe nicht akzeptabel ist.
brahma

Beitragvon Guetzli » So Dez 14, 2014 13:04

Kubota M9540 ?

Die Kubotas sind für meinen Geschmack doch recht interessant .Nicht viel Schnickschnack ,das Wesentliche was man wirklich braucht ist verfügbar .

Was haltet Ihr so von Kubota ?

Laufen bei Euch schon welche ?

Die haben ja mächtig viel vor in Europa die nächsten Jahre .
Guetzli

Beitragvon MF 5465 » So Dez 14, 2014 13:19

Dass der Fendt bei der Auswahl die Nase vorn hat im Spritverbrauch ist offensichtlich.
Der 3-Zylinder Sisu ist extrem sparsam für seine Kraft. Ich kenne ihn von unserem 56er MF.
Der 5613 sowie der Arion haben 4 Töpfe.. natürlich höherer Verbrauch. Wenns der 3Zylinder Sisu aber mal eilig hat, steht auf der Verbrauchsanzeige auch mal 23,5l/h :mrgreen: Nichtsdestoweniger fahren wir mit <5l/h im Durchschnitt.
Ausserdem brauche ich entweder ein stufenloses Getriebe oder ein Getriebe, dass nicht nur die Lastschaltstufen sondern auch die Gänge selber schaltet

Hattest du diese Funktion im 5613 nicht aktiviert? Wieso spielt das bei dir so eine große Rolle?
Das "AutoDrive" macht beim MF in meinen Augen nur im Acker Sinn, aber da spalten sich die Meinungen enorm. Die einen können es garnicht brauchen, die anderen haben garnichts anderes aktiviert..
Was du beim MF hast, ist die gekoppelte Bremse mit Kupplung (ich glaube der Deutz hat auch sowas ähnliches). Mit der neuen Software fahre ich seit Mitte letzten Jahres sehr viel damit. Ist wirklich eine Erleichterung UND die Software erkennt über Power-Control-Hebel und Stellung des Fußes auch, ob du nun Bremsen willst oder am Hang die Richtung wechseln. Funktioniert einwandfrei!
Mit Dyna 4 hast du keine reduzierte Drehzahl bei 40, Dyna 6 ist mehr Schaltarbeit und einfach ein höherer Preis.

Ich finde aber ehrlichgesagt, dass der 211er gut in dein Aufgabenprofil passt. Die sind zur Zeit auch sehr sehr günstig zu haben. Stehen ja bestimmt ein paar Hundert überschüssige in MOD.
Ich vermute, zwischen dem 5611 D4 Essential und dem 211er liegen gute 15.000€, wenn du den Fendt so kaufst, wie sie ihn schon gebaut haben.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 14, 2014 13:31

brahma hat geschrieben:Das wichtigste bei mir ist eben der Spritverbrauch (Fendt 5,8 l/h, Deutz u. MF 8,5 l/h, Claas 9,5 l/h). Die Verbräuche wurden alle genau ausgelitert.
Ausserdem brauche ich entweder ein stufenloses Getriebe oder ein Getriebe, dass nicht nur die Lastschaltstufen sondern auch die Gänge selber schaltet. Alles andere ist in Sachen Halten, Wenden und Wiederanfahren ein Rückschritt zu meinem Gta.
John Deere kommt leider nicht in Frage, weil die Händlernähe nicht akzeptabel ist.

Naja, dein GTA hat zwar eine Turbokupplung, aber gerade als einen Rückschritt sehe ich das jetzt nicht wenn man einen 5P fährt mit 3-fach Lastschaltung, mit aktivierbarer und einstellbarer Lastschaltautomatik, mit Komfortkupplung am Schalthebel, mit 40km/h drehzahlreduziert, mit 5-fach einstellbarem Powershuttle und mit Stop&Go System dass den Schlepper nur mit Tritt auf die Bremse anhalten kann.
Nur Gruppenschaltautomatik hat er eben nicht. Dafür gibts stufenlos wenns sein muss.

Habe gerade ein paar Tabellen im Auge mit Messwerten eines Vario 211 im Vergleich zu einem stärkeren 5120P und 5120 TTV. Auch da sind jeweils 2-4 Liter Unterschied zugunsten des Vario.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon 038Magnum » So Dez 14, 2014 13:35

Servus,

durch die Vorgaben hast du dich quasi schon auf den 211er festgelegt, wie bereits erwähnt gibt es die geforderten Ausstattungsdetails bei vielen Herstellern erst bei deutlich größeren Modellen. Außerdem sind die Preise bei Fendt derzeit "fast akzeptabel" ;-)

@guetzli:
der Kubota passt hier nicht wirklich zu den Vorgaben, einzig die Wendigkeit ist gut. Die 40er Serie gibt es nicht gefedert, nicht mit 40kmh bei red. Drehzahl, die Hubkraft ist unterdurchschnittlich und die Verarbeitung ist erst ab der 60er Serie akzeptabel (merkt man leider auch am Preis).
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon brahma » So Dez 14, 2014 13:44

Wegen der Fragen zur Schalterei.
Die Wegepflege findet im Geschwindigkeitsbereich von 18-20 km/h. Wir müssen sehr oft von 20kmh auf 0 abbremsen, wenden und wieder anfahren. Beim Gta schaut das wie folgt aus: 3. Gang "S", kuppeln, bremsen bis Stillstand, Rückwärtsgang, anfahren gleich wieder im 3. Gang "S". Deutz und Claas hab ich eben öfter abgewürgt, weil man mit denen nicht im 3. Gang anfahren kann. Das kostet über den Tag gesehen echt Zeit, immer rauf und runter zu schalten (ich weiß manche werden den Kopf schütteln, aber es ist bei unserer Tätigkeit nunmal so)
Mit dem Getriebe vom MF war ich anscheinend nicht weit genug vertraut.
brahma

Beitragvon Fendtman » So Dez 14, 2014 14:00

Naja, dein GTA hat zwar eine Turbokupplung

Negativ ... hatten die GT´s nie :wink:
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 14, 2014 14:15

Ach die GT´s hatten garkeine? Interessant, wieder was gelernt.

Gut, verstehe. Für diesen Einsatzzweck ist unter den geschilderten Verhältnissen das Schaltgetriebe fehl am Platz. Ergäbe dann nur eine endlose Schalterei und Kupplungsvergewaltigung. 450h im Jahr diese Arbeit verrichten geht da auf Dauer nicht gut.

Hans Söllner

Beitragvon buechi » So Dez 14, 2014 14:17

Wir hatten vor 3 Jahren im Herbst als Unser New Holland Streikte einen 211 Vario. Der wurde viel bei der Maisernte und Rübentransport gebraucht und nebenbei noch Getreidesaat mit 3 Meter Kombination. Der Traktor hat mir sehr gut gefallen, war leicht, spritzig, sehr sparsam und wendig.
buechi

Beitragvon MF 5465 » So Dez 14, 2014 14:31

Nichtsdestotrotz:
Für solche Wegearbeiten mit vielen Wendemanövern möchte ich den Power-Control-Hebel nicht missen :mrgreen:
Ich würde mich sogar behaupten trauen, man ist dabei mit einem Dynashift schneller als mit einem Vario..

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon hornspee » So Dez 14, 2014 14:44

brahma hat geschrieben:Wegen der Fragen zur Schalterei.
anfahren gleich wieder im 3. Gang "S"..

ja iss klar. So spritzig wie der Gt nun mal ist,sicher kein Problem :mrgreen: Den kriegst im 3.s nur mit schleifender Kupplung anzufahren-toller Trick. n8 ohne Ls und Turbokupplung ?? :lol:
hornspee

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum