Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 13:42

Fendt Xylon brauche Infos

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fendt Xylon brauche Infos

Beitragvon martybi » Sa Sep 07, 2019 20:11

Hallo Leute.
Ich bin gerade neu hier.
Wer kann mir sagen, was der Fendt Xylon für eine Leerlaufdrehzahl hat.

Wer hat wirklich Ahnung zur Preisfindung?
Angeboten wurde mir ein 520.
Top Zustand, Bj.97 ,
3800 Stunden, Vollausstattung. Alles noch im 1.Lack, inklusive FL und FZW
Daran gemacht wurden.
Kabelbäume, beide.
Kardanwellenbremse,
Kupplungsnehmerzylinder war defekt, Karre war zerlegt und wurde somit sofort alles revidiert was bei der Trennung des Fahrzeuges alles mit gemacht wird. (KUPPLUNG, PUMPENLAGER usw.usw.

Bereifung aufgrund des Alters auch schon erneuert.
Betriebsstunden sind absolut echt und nachweisbar.

Einziege Auffälligkeit, hohe Leerlaufdrehzahl.

Was ist so eine Maschine wirklich noch wert

Wie hoch ist Leerlaufdrehzahl.
martybi

Re: Fendt Xylon brauche Infos

Beitragvon Janniboy » Sa Sep 07, 2019 20:37

Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl?
Im Durchschnitt auf 3 Rädern unterwegs :mrgreen:
Janniboy

Beitragvon martybi » Sa Sep 07, 2019 20:59

900
martybi

Beitragvon Favorit » So Sep 08, 2019 10:18

Hi,

das mit dem Wert ist schwierig:
Einerseits ist es ein Systemfahrzeug mit Mittenlenkung und einer recht großen Kabine für 2 Pers und Vari-Fill-Turbomatik und Turboshift wie beim Favorit 800 von ´93.
Andererseits ist das Konzept recht anfällig für Störungen: a) über´s Knie gebrochene Entwicklung mit sehr kurzen Fristen; b) liegender Motor mit hohem Ladedruck; c) 4Zyl. mit hohem Leergewicht; d) der Kleinere ist zusätzlich ein Sauger mit nur 125PS - lahm von unten raus! :klug:

P.S.: Bei einem TK-Schlepper bringt eine allzu kleine Drehzahl eh nix! :arrow:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon lama-bauer » So Sep 08, 2019 12:00

Servus,
der Wert ist schon mal davon abhängig,ob der Besitzer die Karre wegen vieler Reparaturen loswerden will.
Oder ob Du, genau diesen Xylon unbedingt haben willst.
Hier liegt der Preis schon mal zwischen 25 und 50 Tausend !
Im Prinzip hat jeder Xylon die gleichen Probleme und dadurch entsprechend hohe Reparaturkosten entweder noch vor sich oder schon hinter sich.
Wenn der Verkäufer die bisherigen Kosten bezahlt haben will,dann wird der nicht für 25 Mille zu haben sein.
MFG
lama-bauer

Beitragvon martybi » So Sep 08, 2019 14:15

Was denkt ihr, haben diese Systemschlepper in ein paar Jahren ähnliches Wertzuwachspotential wie die Eurotracs oder MB tracs
martybi

Beitragvon togra » So Sep 08, 2019 14:20

martybi hat geschrieben:Was denkt ihr, haben diese Systemschlepper in ein paar Jahren ähnliches Wertzuwachspotential wie die Eurotracs oder MB tracs

Nein.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon agrarflächendesigner » So Sep 08, 2019 14:51

Ich denke dafür wurden die meisten zu sehr im kommunaleinsatz runtergeschrubbt.
agrarflächendesigner

Beitragvon Sönke Carstens » So Sep 08, 2019 15:35

Die Xylons sind wie die damals gebaute 300er und 500er Serien gut wenn man einen Schlepper zum spielen sucht, zum arbeiten sind die nichts.
Sönke Carstens

Beitragvon Hwoarang » So Sep 08, 2019 17:50

Favorit hat geschrieben:...d) der Kleinere ist zusätzlich ein Sauger mit nur 125PS - lahm von unten raus! :klug:...

Kleine Märchenstunde? Turbo hatten sie alle
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Hwoarang

Beitragvon Sturmwind42 » So Sep 08, 2019 18:21

Sönke Carstens hat geschrieben: die damals gebaute 300er und 500er Serien gut wenn man einen Schlepper zum spielen sucht, zum arbeiten sind die nichts.

Aus reiner Erfahrung würde ich genau das Gegenteil behaupten ! Gut wäre halt wenn man solche Aussagen auch begründen würde .
Sturmwind42

Beitragvon countryman » So Sep 08, 2019 19:52

Sturmwind42 hat geschrieben:
Sönke Carstens hat geschrieben: die damals gebaute 300er und 500er Serien gut wenn man einen Schlepper zum spielen sucht, zum arbeiten sind die nichts.

Aus reiner Erfahrung würde ich genau das Gegenteil behaupten ! Gut wäre halt wenn man solche Aussagen auch begründen würde .

sehe ich auch so bezüglich der Standardtraktoren, die als ausgereifte Konstruktionen bezeichnet werden können.
Die Xylon litten unter thermischen Problemen und diversen Kinderkrankheiten aus den von Favorit angeführten Gründen. Und wohl auch oft unter ihren "kommunalen" Fahrern.
An eine Wertsteigerung und Legendenstatus glaube ich u.a. deswegen eher weniger. In der Lw. waren die Teile nie wirklich verbreitet oder angesehen. Da bieten gut erhaltene Farmer oder Favorit mehr Potential.

Mal nebenbei @ Favorit: Tut das Not mit der obszönen Signatur unter deinen fachlich guten Beiträgen?
countryman

Beitragvon Sönke Carstens » So Sep 08, 2019 20:12

Das die 300er und 500er nicht grad den besten Motor haben ist ja nun wirklich kein Geheimnis.
Grad die Laufbuchsen sind eine riesige Schwachstelle, außerdem kommt es bei den Motoren gerne mal zur Mangelschmierung mit fatalen folgen.
Bei den größeren Modellen sind die Kühler viel zu klein sodass die Motoren sofort überhitzen wenn etwas Schmutz im Kühler hängt.
Die Achsen sind viel zu schwach für die Schlepper, wenn man mit Zwillingsreifen und schweren Anbaugeräten fährt kann es schnell zum Bruch kommen.
Die Bremsen verschleißen extrem schnell da auch diese viel zu klein ausgelegt sind.
Die Elektrik ist auch nicht grad eine Meisterleistung von Fendt.
Sönke Carstens

Beitragvon HL1937 » So Sep 08, 2019 20:27

Sönke Carstens hat geschrieben:Das die 300er und 500er nicht grad den besten Motor haben ist ja nun wirklich kein Geheimnis.
Grad die Laufbuchsen sind eine riesige Schwachstelle, außerdem kommt es bei den Motoren gerne mal zur Mangelschmierung mit fatalen folgen.

.

Der Motor ist keine Eigenentwicklung von Fendt.
Wären diese Motoren in einem Deutz, wäre automatisch der ganze Deutz schlecht.
Mein Gott, ich hab an meinem 512er mit 6800 Stunden den Motor machen lassen aus bekannten Gründen, wenn der wieder 6000 Stunden mit dieser Reparatur läuft, dann bin ich nahe der Rente.
Mir würde gar nicht einfallen, jetzt, wenn mein 512er 8800 Stunden hat einen anderen Schlepper zu kaufen. Für einen neuen 514 oder 516 müßte ich bestimmt auf meinen 100000 Euro aufzahlen.
Für was? Daß ich andere frühere Reparaturen hab?
Mit meinem Favorit bin ICH vom Komfort und von der einfachen Bedienung her ausreichend versorgt.
Andere könnten mit sowas gar nicht mehr fahren.
Und wenns ein Teil nicht mehr gibt, dann wirds halt nachgebaut und fertig.
Aber daß ich den Marktoberdorfer Arroganzheinis den Arsch vergolde sehe ich nicht ein. Das sollen andere machen.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon countryman » So Sep 08, 2019 20:45

mein 311LSA (1989) läuft im Moment Richtung 17.000 Stunden. Die Laufbuchsen wurden bei 14.500 gemacht, mit neuen Kolben, Pleuellagern und neuen Ventilen (was alles nicht nötig gewesen wäre aber da er offen war). Der Schlepper läuft viel im Transport und als Pflegeschlepper. Nach Aussage verschiedener Mechaniker kommt es bei vorwiegend schwerer Zugbelastung gern zu Getriebeschäden bei vergleichbarer Stundenzahl, von denen mein 311 bisher verschont blieb. Im Wesentlichen wurden bei dem Schlepper sonst noch die Einspritzpumpe überholt sowie die Getriebeölpumpe erneuert. Bei der Gelegenheit wurde auch die Kupplung gemacht, welche an der Verschleißgrenze angelangt war (15.500 h).
Ein Schlepper mit Vorstrafenregister wäre hier niemals so alt geworden. Den Motor empfand ich mit seiner Agilität, Laufkultur und seinen Verbrauchswerten immer als große Stärke des Schleppers.
Bei den 500er Modellen ist der Motor wohl in der Tat thermisch weniger gut versorgt so dass sich Probleme mit den Buchsen rascher einstellen können.
Achso, Bremsen gehen vom bremsen kaputt. Meine wurden bei 7000h erneuert, danach noch nicht wieder.
countryman

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum