Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 10:09

Ferguson 283

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Ferguson 283

Beitragvon Joppe » Mo Jan 21, 2008 10:10

Hallo,
ich habe einen ferguson 283 angeboten bekommen.
4000 Std., Allrad, Kabine, Bj ?, guter Zustand für 9000 €
Ist hier jemand der Erfahrung mit dem Schlepper hat ?
Auf was muß ich Achten ?

Danke für die Antworten.

Gruß
Joppe
Schafzüchter
Helfe keinem der sich nicht selber helfen kann !!
Joppe

Beitragvon MF-133 » Mo Jan 21, 2008 10:26

Suche mal im Forum nach den Suchbegriffen MF 273 MF 274, MF 284, MF 294. Die sind eng verwandt. Auch bei www.schlepper-testberichte.de gibt es Meinungen zu den MF 203 oder 204.
Die Kupplung wird wohl mal fällig und irgendwann braucht es eine Instandsetzung der Bremsen. Der Motor ist nahezu unzerstörbar. Abhängig von der Tagesform des Lackierers wird der Schlepper entweder rosten oder nicht.... Wichtig: Die Kabelführung im Motorraum neigt zum Scheuern. Rechtzeitig instandsetzen, sonst Gefahr des Kabelbrandes.
Ein einfacher, braver, elektronikfreier Schlepper mit Bärenkräften.
Am allerwichtigsten ist es jedoch, möglichst viel über den Vorbesitzer herauszufinden. Denn wie der die Kiste behandelt hat, entscheidet alles. MFG
MF-133

Beitragvon Joppe » Mo Jan 21, 2008 15:07

Hallo
Hat hier niemand einen MF 283 ?

nach 274 und 284 und 294 habe ich schon gesucht.
Aber im ganzen Internet gibt es shr wenig über den 283.

Gruß
Joppe
Schafzüchter
Helfe keinem der sich nicht selber helfen kann !!
Joppe

Beitragvon IHC-Maik » Mo Jan 21, 2008 15:16

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig...

http://www.tractordata.com/td/td774.html

Gruß Maik
IHC-Maik

Beitragvon MF-133 » Mo Jan 21, 2008 15:33

Die Typen MF 273, 274, 283, 284 sind weitgehend baugleich und hauptsächlich durch Kabinenform, u.U. auch Haubenform und Anordung der Schalthebel , Farbe und Baujahr verschieden. (Naja, kann sein, dass es ein paar andere kleinere Unterschiede gibt) Weiß grad nicht auswendig, ob 283/284 (68 PS) mehr Hubraum haben als 273/274 (60 PS). MFG
MF-133

Beitragvon landy » Mo Jan 21, 2008 20:31

Der 273ger hat den Perkins 4.236 (3.8 oder 3.9 Liter) - der 283 so weit ich weiß den nächst größeren mit ein wenig mehr Hubraum (so weit ich weiß ca. 4.2Liter). Beide Motoren sind allerdings recht sparsam und nicht kaputt zu kriegen. Ansonsten ist die 2X3 Serie ein Landini der Serie (6500/ 7500 oder so ähnlich) . Die Lackierung könnte eine Schwachstelle sein, wie mein Vorredner schon sagte. Die Kupplung ist meines Wissens eine "trockene" - für Frontlader und kupplungsintensive arbeiten daher nicht optimal aber es geht....Das Getriebe ist meiner Meinung eine Frechheit betreffend der Abstufung (12V/4R- wobei die 3 Vorwärts und die eine Rückwärtsgruppe unsynchronisiert sind), dafür aber recht robust. Die mangelhafte Abstufung machen aber die recht durchzzugsstarken Vierzylinder wieder wett (müßte beim 283 besser sein als beim 273, obwohl der leistungsmäßig durchaus nicht zum alten Eisen gehört). Der Verbrauch ist auch schwer in Ordnung wobei aus eigener Erfahrung der Verbrauch bei langen, recht schweren Einsätzen fast niedriger ist als bei ständigen kurzzeitigen Aufgaben (der Motor wird also nicht zum Säufer). Der Komfort und die Geräuschdämmung ist recht spartanisch- Heizung war wohl ein Extra. Die wenige Elektronik, die vorhanden ist, ist allerdings recht schlecht verkabelt- Vorsicht im Wald beim Überfahren von Ästen usw... (Kabelbrände scheinen sich aus Erfahrungen von Forumsusern bei diesen Serien zu häufen)- ein frühzeitiger Check des ganzen sollte so einer Katastrophe aber wohl vorbeugen können (Vorsicht beim Tanken: verschütteter Diesel soll die Isolation der Leitungen, die am Tank vorbeigeführt werden, angreifen). Die Hydraulik konnte bis jetzt noch alles ausheben was angehängt wurde- jedoch ist ein Unterlenker schon einmal an der Sollbruchstelle (Bolzen - Hubstrebe) gebrochen (=> im Eigenbau verstärkte Unterlenker habe ich daher bei diesen Modellen schon öfter gesehen). Irgendwo im Netz meine ich auch schon einmal Zusatzhubzylinder für diese Modelle gesehen zu haben...(falls die ca. 2.6 Tonnen zu wenig sein sollten- Unterlenker sind allerdings damit schon überfordert gewesen ;-))
Fazit aus eigener Erfahrung mit dem 273 allerdings ohne Allrad: Wenn man nicht tagelang auf dem Bock verbringt ist er durchhaus brauchbar- Motor top- der Rest eher dürftig (sowohl Ausstattung als auch Qualität) . Andere Hersteller hatten in dieser Zeit weitaus mehr Komfort in dieser Kategorie zu bieten (JD, Steyr, Fendt- MB sowieso....wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht). Kann man also über solche Nachteile hinweg sehen und braucht einen einfachen robusten und am Gebrauchtmakrt wohl günstigeren Bock als die oben aufgeführten Konkurrenten, so macht man bei so einem Gerät nichts falsch- vorausgesetzt man weiß was der Vorbesitzer sich damit geleistet hat (eine gebrauchte Frontladermaschine dieser Baureihe wäre für mich absolut unakzeptabel- außer man kennt den Vorbesitzer+ seine Arbeiten ganz genau).

Ich hoffe meine Stichworte konnten Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig helfen- falls noch Fragen offen geblieben sind, könnte ich versuchen diesen noch zu beantworten.

Gruß Landy
landy

Beitragvon Favorit » Di Jan 22, 2008 18:37

Hi,

dieser Fergy ist in Wahrheit ein Landini.
Mein Tip: Viel zu teuer.
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Ruhrpott Farmer » Di Jan 22, 2008 21:30

Favorit hat geschrieben:Hi,

dieser Fergy ist in Wahrheit ein Landini.
Mein Tip: Viel zu teuer.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Der Schlepper ist teuer, hat aber auch erst 4000Std. Neupreis lag damals um die ca.30000DM Hatten auch bis vor 2 Jahren einen MF 273. Kupplung, Kabelbrand und Rost hatten wir an unserem auch. Der hatte beim Verkauf ca. 10000Std. auf der Uhr, welche unser neuer MF 2430 jetzt erstmal schaffen muss :roll:
Ruhrpott Farmer

Beitragvon Favorit » Mi Jan 23, 2008 17:35

Hi,

wenig BS allein sind kein Grund.
Für 10 Riesen bekommt man viel mehr Schlepper und wenn es ein techn. anspruchsvolles Qualiprodukt ist, macht auch das doppelte an Stunden nichts.
Außerdem kommt es immer auf den Einsatz an. Man kann BS so oder so erzeugen und Tachotricksereien gibt es m.E. auch noch.
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon ihc-steven » Do Mai 15, 2008 18:33

Hi,
auf konedata ist eine Übersicht auf finnisch. Das wichtigste müsste man aber lesen können:
http://www.konedata.net/Traktorit/MF233.htm
In unsrem Dorf läuft auch ein 283 Allrad. Der wird aber nur wenig "geplagt", nur zum Heu machen (und da nur mähen und pressen) und dieses Jahr hat der Besitzer sogar mit ihm geeggt :shock: . Der Schlepper ist eigentlich unnötig, da als "Zweit"- Schlepper ein IHC 553 zur Verfügung steht, der öfters läuft als der große, und zwar jede Woche. Und der Besitzer hat die Schlepper für 6 Ptiere und ein Pferd.
:arrow: Übermotorisierung hat einen neuen Namen :lol: :lol:
Seit letztem Jahr läuft in unserm schmucken dorf auch ein 273 mit Stoll- Frontlader. Der Besitzer, ein "Lohnunternehmer", der Heu im Auftrag macht für die vielen Hobbybauern und Kleintierzüchter und nicht zu vergessen die Galopprennbahn in Iffezheim (nicht im Einzelauftrag natürlich), hatte vorher "nur" zwei IHCs (353 und 553), wobei er ersteren auch noch nicht so lange hat. Der hat aber auch über 200 Hühner und verkauft Eier, Kartoffeln, Heu, Stroh,...
Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr zugeschwallt habe. Aber ich denke, dass die Besitzer der beiden MF- Landinis zufrieden sind. Falls nicht, wird man es ja merken, falls sie die Maschinen verkaufen. Der erste, von dem ich erzählt habe, ist übrigens schon Rentner und macht vermutlich mit seinen über 70 Jahren vermutlich nicht mehr lange die Hobby-
Landwirtschaft.
Also in diesem Sinne noch einen schönen Abend
ihc-steven
ihc-steven

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum