Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:22

fernseher einschalten

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon SHierling » Do Aug 07, 2008 9:12

So, nu hab ich mir den Film auch angetan. Falls ihn jemand braucht, PM

hans g hat geschrieben:in der industrie wird i.d.r.nach zahlen geurteilt und weniger nach persönlichen aussagen d.h.wenn der dort gezeigte saatgutspezie seinen laden im griff hat,wird dem keiner was schlechtes wollen.

Also bei allem Respekt, aber ein "Saatgutspezi" war der ja eben gerade NICHT, genau das hatten wir doch in dem Thread über schwarzen Nachbau auch schon. In den großen Zuchtunternehmen , und zunehmend auch in den kleinen und mittleren, machen solche Jobs inzwischen die VERKÄUFER, die haben keinen, wirklich KEINEN Schimmer von Pflanzenzucht - das hat man doch gehört!!! Körner aus Auberginen puhlen würde "immer funktionieren" und macht besseren Geschmack - also ehrlich ... DER Mensch hat mich echt aufgeregt in dem Film, der war nicht nur eine genetische und fachliche Voll-Niete, nein, auch gleich noch eine moralische dazu. Aber er kann mit Sicherheit sehr gut verkaufen (das hat er sicher auch gelernt), sich selber als erstes und dann und seine Firma, klar. Bei solchen Typen wird mir übel.
Und wie immer: eine fachlich akzeptale und nachhaltige Lösung für die Pflanzenzucht - abgesehen von "zurück in die Steinzeit und zu den romantischen Pferdewagen" - wurde nicht erwähnt und nicht dargelegt.

dass das getreide verbrennen sich erledigt hätte,halt ich fürn gerücht---das verhältnis von ölpreis zu aktuellem getreidepreis ist immer noch so,dass der heizwert höher liegt,als der marktwert.
Sehe ich auch so, und ist meiner Meinung nach auch völlig legitim. Man kann nicht einerseits Exporte verbieten wollen, andererseits die Preise im Inland niedrig halten und dann auch noch als drittes die Verwendung von Getreide einschränken - wo soll das denn hinführen? Wegkippen?

Das hat mir überhaupt gefehlt in dem Film, der Unterschied zwischen Ausgleichszahlung und Exportsubvention ist überhaupt nicht rausgekommen, meiner Meinung nach, und es wurde durchgehend so getan, als könne jeder alles überall zu Weltmarktpreisen produzieren, wenn man nur alle Eingriffe in den Markt wegläßt. Völlig an jeder biologischen und ökologischen Grundlage vorbei..

Wobei, ja, schon schön gemacht, sehr eindrucksvoll, die Zuschauer haben Zeit genug, um nebenbei selber die gängigen GreenPeace-Parolen über den Wohnzimmertisch laufen zu lassen. Aber was glaubt ihr, schließt ein Verbraucher ohne Ahnung aus so einem Machwerk?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Do Aug 07, 2008 10:58

SHierling hat geschrieben: Aber was glaubt ihr, schließt ein Verbraucher ohne Ahnung aus so einem Machwerk?

Hallo,

das falsche.
Hier sind sich die Experten ja noch nicht mal einig.
Wie soll Otto-Normal ohne begleitende Erklärungen zu einer Meinungsbildung kommen?

Wenn es der erste Teil einer Serie oder Reihe wäre, mmh, ..., ja dann vielleicht.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon euro » Do Aug 07, 2008 11:36

Ach , wenn ihr Schulfernsehen mit erhobenem Zeigefinger wollt, dann seht euch sowas an.Es ist nicht möglich in einer Doku alle Aspekte und Meinungen zu reflektieren.Ausserdem glaube ich dass Leute die sich Dokus statt Prolltv reinziehen durchaus eine objektive Meinung bilden können.
euro

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Do Aug 07, 2008 13:11

euro hat geschrieben:Ach , wenn ihr Schulfernsehen mit erhobenem Zeigefinger wollt, dann seht euch sowas an.Es ist nicht möglich in einer Doku alle Aspekte und Meinungen zu reflektieren.Ausserdem glaube ich dass Leute die sich Dokus statt Prolltv reinziehen durchaus eine objektive Meinung bilden können.

Ich wohne auf dem platten Land euro.
Ich hab mich schon häufiger gewundert wer da so "was" guckt.
Von den Fußballern studierte einer mal in Hamburg, seine Äußerung zu dem Thema Fernsehen war "... fahr mal drei Wochen in Hamburg S-Bahn, dann weißt du für wen Babara Salesch gemacht wird."

"Irgendwann kommt irgendwo der Punkt von dem aus alles besser wird.
Nur wir müssen erstmal hart daran arbeiten dahin zukommenum ihn sehen zu können"

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon hans g » Do Aug 07, 2008 13:38

Keschicher hat geschrieben:hans g
noch vor drei Jahren hat man erste Öfen zu Testzwecken auf landw. Betrieben mit Getreide anstatt mit Pellets usw. gefüttert. Das hab ich gemeint - dass industriell noch was gemacht wird ist mir klar.
Aber dass es großflächig auch in den Haushalten kommt ist im Moment nicht drin ( lass nur ganz kurz die Etik weg / nur ne Preisfrage im Moment )

ich hab seit 2003 nen dänischen ofen und habe jetzt ne menge erfahrung damit.
hans g

Beitragvon Keschicher » Do Aug 07, 2008 14:19

hans g
du weisst was ich meine ... Weizen verbrennen im Einfamilienhaus ist wieder out seitdem auch die Zeiten mit 10€ / dt Weizen vorbei sind.

Selbst du hast deinen dänischen Ofen schon 2003 gebaut ... 8)
Und bevor jetzt wieder einer Moral predigt... 2003, 2004, 2005, 2006 war ich auch für so was. :!:
Keschicher

Beitragvon Gehra » Fr Aug 08, 2008 5:06

Dieser Film zeigt die Ziele der Monopolisten sehr schön auf und daß dadurch die Nahrung billiger wird ist ein Gerücht.
Viele Konsumenten wollen nicht das billigste Fressen ( Importgensojamaissau) sondern gesunde Lebensmitteln - sieht man ja auch am derzeitigen Wachstum der Bioprodukte. Was Bio bedeutet ist wieder eine andere Frage.
Die Landwirte laufen blind in das Messer rein und erkennen nicht die etreme Abhängigkeit.
Der Österreicher ist kein Verkaufsfuzzi sondern hat den ganzen Zirkus in Rumänien aufgezogen.
Der Großteil der Bevölkerung will keinen Gendreck und trotzdem wird ständig versucht und dies rein zudrücken - zumindest bei uns in Österreich.
Globalisierte Landwirtschaft ist natürlich gut für die Verarbeitungsindustrie, damit kann man schön die Preise nach unten drücken. Wenn der Deutsche nicht zu dem Preis liefert dann hol ich es mir halt aus Polen oder sonst wo her.
Und billiges Erdöl ist die treibende Kraft dahinter, somit kann man österreichischen Käse nach Hongkong oder Japan fliegen aber wehe das schwarze Gold wird knapp und teuer, dann wird es kräftigst Krachen im Getriebe.
Gehra

Beitragvon Holmer 91 » Fr Aug 08, 2008 12:49

Hallo,

Hoschscheck hat geschrieben:
euro hat geschrieben:Ach , wenn ihr Schulfernsehen mit erhobenem Zeigefinger wollt, dann seht euch sowas an.Es ist nicht möglich in einer Doku alle Aspekte und Meinungen zu reflektieren.Ausserdem glaube ich dass Leute die sich Dokus statt Prolltv reinziehen durchaus eine objektive Meinung bilden können.

Ich wohne auf dem platten Land euro.
Ich hab mich schon häufiger gewundert wer da so "was" guckt.
Von den Fußballern studierte einer mal in Hamburg, seine Äußerung zu dem Thema Fernsehen war "... fahr mal drei Wochen in Hamburg S-Bahn, dann weißt du für wen Babara Salesch gemacht wird."

"Irgendwann kommt irgendwo der Punkt von dem aus alles besser wird.
Nur wir müssen erstmal hart daran arbeiten dahin zukommenum ihn sehen zu können"

Hoschscheck

Die Frage nach der angesprochenen Zielgruppe hab ich mir auch schon gestellt, wobei ich mir halt immer denk: Die die´s eigentl. schon wissen schaun´s an, aber die breite Masse ereicht´s nicht.
Was mich auch noch ärgert, ist das sowas zu so einer unchristlichen Sendezeit geizeigt wird. Da sollten se doch lieber mal diese bescheuerten Rosamunde-Pilcher-Schnulzen absetzen und die beste Sendezeit sinnvoll verwenden. (Mal erhlich, hätt ich mir den beitrag im Forum nicht angesehn, wär ich nach dem heute-journal ins bett gegangen)

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Komatsu » Fr Aug 08, 2008 13:24

Mal ehrlich das Filmchen war doch harmlos. Nicht ein Angriff auf die geschundene Bauernseele war dabei. Ihr dürft den Fernseher wieder ausmachen. Wer zu der Zeit geschlafen hat, hat auch was profitiert.
Komatsu

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines