fertighaus-als-ferienwohnung-bauen-t119051.html
und führe mein Vorhaben als Bau eines Büro und Lagers fort:
Der Verkauf von PV- Modulen nimmt die letzte Zeit ganz schön zu. Es wäre ganz nett, ein Büro- und Lagergebäude an meinem zweiten Standort zu besitzen.
Eine sptätere Verwendung als Wohnhaus wäre ja auch möglich.
Darum habe ich mir jetzt mal wieder ein Angebot von Palmatin machen lassen. Die Preise entsprechen noch in Etwa denen von vor einem Jahr. Ich muß mit etwa 100 000,- Kosten rechnen.
Das genaue Angebot kann hier nachgeschaut werden:
https://www.palmatin.com/de/quote/eco5-364621fb/
Es müßte eine Bodenplatte erstellt werden, auf die dann das Fertighaus gestellt wird!
Ja, Bayern- Racing, die Palmatin haben mir ein Angebot, das Premiumpaket für 42000,- netto geschickt. (anderer Haustyp!)
Das ist allerdings nur das Material.
Ich überschlag das mal und rechne brutto:
- Premiumpaket 50 000,-
- Transport 5000,-
- Montage 10 000,-
- Bodenplatte 10 000,-
- Plan und Genehmigung 5000,-
- Innenausbau Trockenbau 10 000,-
- Heizung, Strom, Sanitär 10 000,-
- Bodenbeläge und Wandanstriche 10 000,-
- Zusammen 110 000,- ungefähr.
Vielleicht kommt man bei viel Eigenleistung auch mit so 100 000,- hin.
Und ja, bis jetzt bin ich über das Planungsstadion nicht hinausgekommen.
Mein Zimmermann sagt, das Problem bei den Fertighäusern wäre, dass man eines findet, das auch gebaut wird. Die Hersteller wären ziemlich ausgebucht.

Jedenfalls gibt es die Palmatin ja noch. Denke da muß ich mal wieder Kontakt aufnehmen!
Was meint Ihr zu meinem neuen Plan und besonders zu dem ECO 5 als Bürogebäude?
....
Dann habe ich dem Verkäufer von Palmatin mal eine erste Email geschrieben:
Hallo Herr Lindman,
vor 2 Jahren etwa hatte ich ja bereits Kontakt mit Ihnen, und ich hatte auch bisschen Werbung für Ihre Firma bei Ebay- Kleinanzeigen gemacht.
Weil ich den Kontakt zu Ihnen verloren hatte, habe ich die Werbung wieder eingestellt.
Jetzt habe ich mich wieder an Sie erinnert. Ich habe ein Anwesen, auf das ich das ECO5 bauen möchte.
Ich würde das Haus im Frühjahr nächsten Jahres bauen wollen.
Zur Planeinreichung bräuchte ich Ihre Planunterlagen.
Die Planung und Bau würde die Zimmerei Fritz Bruder Burgambach, 91443 Scheinfeld machen.
Können Sie die Unterlagen schicken? Was kostet das?
Ich würde mich freuen, wieder Kontakt zu Ihnen zu finden!
Die erste Kontakataufnahme erwies sich ja wegen dem Corona als recht schwierig. Aber jetzt sind ja wieder normale Umstände. Es könnte höchstens wegen Energieknappheit im Winter zu Verzögerungen kommen, befürchte ich.
Denke, werde noch bisschen Auffüllmaterial kommen lassen, dass ich bisschen höher komme und eine ebene Fläche planieren kann.
Sonder AFA Mietwohnungsbau gibt es ja nicht mehr!
Gibt es da noch andere Fördermöglichkeiten für mein Fertighaus? KFW Hausbau vielleicht?
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Pr ... t-(261-262)/
6000,- Tilgungszuschuss maximal lese ich da.
Nicht mehr interessant für mich.