Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:04

Fester Klärschlamm

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fester Klärschlamm

Beitragvon CarpeDiem » Di Jun 21, 2011 20:21

Ja @SHierling, du siehst Umweltschutz könnte so einfach sein. Wenn man diese Pillen verbieten würde, wäre die Umwelt dankbar und man hätte gleich die sogenannte "demografische" Entwicklung umgekehrt! Na das wäre doch ein wirklicher Erfolg.
CarpeDiem

Beitragvon SHierling » Di Jun 21, 2011 20:30

Ähm - nur zu Deiner Info: es gibt andere Verhütungsmethoden, die inzwischen ebenso sicher sind. Und nur weil den meisten Weibern nichts besseres einfällt als sich täglich mit Hormonen vollzustopfen während sie gegen die "Hormone in der Massentierhaltung" demonstrieren muß ICH das Zeug jedenfalls weder saufen noch auf den Acker tun. Es ist schon ziemlich lächerlich, wenn eine Gesellschaft sich in der Tierhaltung Gesetze und VOen ohne Ende auferlegt, doppelte Buchführung und Hemmstofftests allenthalben, und andererseits die eigene Spezies damit jahrzehntelang und länger täglich vollpumpt ohne an IRGENDWELCHE Folgen zu denken. :evil:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Di Jun 21, 2011 20:49

hh85 hat geschrieben:Das gehört jetzt zwar nicht mehr zum Thema Klärschlamm, aber das will ich jetzt schon los werden:
Hetze find ich hart. Niemand ist interessiert die Landwirtschaft zu zerstören, klar sind oft Steine im Weg die nicht sein müssen. Aber man darf den Stellenwert der Landwirtschaft in der Gesellschaft nicht unterschätzen, sie wird eine Art MUSS. Von ihr erwartet man in Zukunft Lebensmittel (regional); und Energie...
Ich denke, im Sinne der Verbraucher muss man sich in manchen Produktionsrichtlinien anpassen, um eben die K.O.-Kriterien einzuhalten. Stichworte: Rückverfolgbarkeit und Produktsicherheit!

So, damit das jetzt auch keiner Mistversteht:

Genausowenig wie es angehen kann, sich mit dem Klärschlamm zusammen Hormone auf den Acker zu holen kann es natürlich angehen, daß man immer weiter alle Nährstoffe, die je beim Menschen landen, alle Lebensmittel und deren "Abbauprodukte" einfach aus dem natürlichen Kreislauf rausnimmt und immer weiter Raubbau betreibt. Ohne den intensiven Einsatz von Klärschlamm ist noch viel schneller Ende Gelände mit jedem Anbau als ohnehin schon.

Nur sollte man den dann eben auch genauso gut "erstellen" wie zB Gülle. Für jedes Tierfutter gibt es Grenzwerte, es gibt Phytase, es gibt jede Menge VOen für Desinfektionsmittel, über den Einsatz von jedwedem Medikament muß Buch geführt werden etc etc etc und das ist auch richtig so.

Aber da werden wir eben beim Menschen auch hinkommen müssen. Einfach das Phosphat aus dem Waschmittel puhlen war da nur der Anfang. Getrenntes Abwasser wäre auch schon mal nicht schlecht, und mindestens die Kontrolle, wenn nicht ein Verbot von permanemten WC-"Duftreinigern" und allem anderen unmöglichen und überflüssigem Unfug, der in den Kläranlagen landet (und auf dem Weg dahin zusammen mit Spüli, Hormonen, Shampoo und Badewannenspray schon völlig unkontrollierte und vor allem unkontrollierbare chemische Reaktionen tätigt) - solche Sachen fehlen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau