Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 0:25

festplatte teilen

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

festplatte teilen

Beitragvon Thomas Wolff » Mi Dez 28, 2005 19:09

moin moin,
wie teile ich meine festplatte ohne das mir waskaputt geht. gibt es ein programm wenn geht freeware das dies für mich erledigt? ich möchte mit zwei betriebssystemen arbeiten, darum die teilung.
danke für die tips
Thomas Wolff
Thomas Wolff

Beitragvon Heiliger Mann » Mi Dez 28, 2005 23:35

Festplatten kannst du teilen ohne formatieren zu müssen mit "Partiton Magic". Freeware ist das Programm leider nicht. Ich schau aber mal nach einer Version die es für lau gibt.

mfg
Heiliger Mann

Beitragvon Carsten » Do Dez 29, 2005 6:00

Hallo Thomas,

mein Bruder arbeitet mit einem Programm das mit dem man beliebig viele Virtuell PC`s auf dem Rechner erstellen kann. Ich frag ihn später mal nach dem genauen namen.
Gruß
Carsten

Beitragvon Heiliger Mann » Do Dez 29, 2005 14:20

Hallo

Hab hier ---> wintotal.de 1 Programm gefunden das wohl freeware ist:

Ranish Partition Manager

Und virtuelle Laufwerke erstelle ich mit Daemon-Tools, einfach mal nach googeln. ;)
Heiliger Mann

Beitragvon Fendt 106s » Do Dez 29, 2005 20:04

... Ranish ist ziemlich unsicher, weil es die Partition "neu" erstellt und nicht wie Partition Magic "zusätzlich"....

Thomas, wenn Du Partition Magic im Web nicht findest (es ist aber gaaaanz bestimmt da, auch die Vollversion für "LAU"), dann melde Dich per PM bei mir....

Ich lass Dir dann einen "Weg" zukommen....

Gruß Markus
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Thomas Wolff » Do Dez 29, 2005 20:11

moin moin,
vielen dank für die infos. ich werde mal veruchen das program zu finden und dann probiere ich es aus. ansonsten melde ich mich bei dir.
viele grüße
Thomas
Thomas Wolff

Beitragvon Lexion 600 » Do Dez 29, 2005 22:52

Hallo,
das mit dem teilen würd ich wenn nicht unbedingt nötig lassen.
da es den PC sehr viel langsamer macht.und die festplatte deutlich an
speicher verliert.

schöne grüße
Lexion 600

Beitragvon Fendt 106s » Fr Dez 30, 2005 15:12

ohne dir zu nahe treten zu wollen lexion, aber deine aussage ist sowas von falsch....

also eine festplatte "verliert" pro teilung etwa 7 - 10 Kb weil der MBR der Platte neu geschrieben wird und natürlich mehr Daten enthält... Also viel kleiner find ich das NICHT!

Den Rechner sehr viel Langsamer.... Auch Unsinn, da die Datenmengen, die bei Systemstart gelesen werden immer nur die von der Startparttition sind... Also je kleiner die Primäre Partition, desto schneller der Systemstart... Und da nach einer Teilung der HDD die Partition kleiner wird....

Aber ich wünsch Dir trotzdem einen guten Rutsch in 2006 :oops:
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Lexion 600 » Di Jan 03, 2006 21:29

Hallo,
kann das sein das ihr nicht mehrere benützer sondern das andere festplatten teilen meint???
wenn ja, upps!!!

schöne grüße
Lexion 600

Beitragvon Fendt 106s » Mi Jan 04, 2006 8:19

Frohes neues Jahr Lexion.. grins... Ja wir meine DAS andere... :-)
Gruß Markus...
Fendt 106s

• Website

Beitragvon daniel0815 » Di Jan 10, 2006 23:20

Servus!

Wie sieht aus?? Mittlerweile die Festplatten geteilt?? Wenn du immer noch nichts im Internet gefunden hast, das funzt auch mit stinknormalem windows/linux. Es gibt da so ein nettes Programm nahmens fdisk, was in der shell (Eingabeaufforderung) funktioniert (hoffe das Proggi gibts bei XP auch noch, mittlerweile gehts sogar glaub ich über windows-proggi, nutze schon ne Zeit linux). Damit kannst du ohne Probleme Partitionen erstellen, allerdings solltest du die Tastenbelegung genau beobachten und grafische Besonderheiten darfst du nicht erwarten, also eher gar keine!
Wenn du zwei Betriebssysteme installierst solltest duch auch drauf achten ob du zwei primäre Partitionen erstellst oder nur sekundäre...wobei man sekundäre nur zu einer zugehörigen primären erstellen kann, aber das wird dir das Proggi schon sagen obs geht oder nicht ;-)

Also viel Erfolg, falls nicht schon geschehn!!

Grüße Daniel
Mozärtlich nahm er sie am Händl, führte sie hinunter zum Bach, pflückte einen Strauß aus einem Blumenbeethoven, dann wurde er spitz Vivaldi und dann wurde gebrahmst bis der Haydn wackelte!
daniel0815

Beitragvon Fendt 106s » Mi Jan 11, 2006 21:00

Öhm Daniel,
wenn Du Deine Platte mit FDisk "mißhandelst" (diese Windowsoption ist ehrlich gesagt totaler schrott), sind alle Deine Daten auf der Platte finito, geschreddert, gelöscht und einfach weg... Und DAS ist genau das, was Thomas NICHT wollte.... Er möchte mit den vorhandenen Daten auf der Platte teilen.....´

Gruß Markus
Gruß Markus...
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Ovim-Obscurum » Do Jan 12, 2006 6:26

Carsten hat geschrieben:Hallo Thomas,

mein Bruder arbeitet mit einem Programm das mit dem man beliebig viele Virtuell PC`s auf dem Rechner erstellen kann. Ich frag ihn später mal nach dem genauen namen.

Morgen ihr Landtreffler,

das Programm, das du meinst Carsten heißt VMWare Wortstation. Ich benutze es selbst und bin recht zufrieden damit. Einziger Nachteil ist, dass es nicht kostenlos ist. Das Programm wird zwar zum Download angeboten, aber es wird verlangt, dass man eine Seriennummer kauft...^^ Wer es sich mal anschauen möchte, hier: http://www.vmware.com/download/ws/

Es gibt auch eine alternative von Microsoft, die auf den Namen 'Microsoft Virtual PC 2004' hört. Ich habe allerdings gehört, dass dieses Programm nicht mal ansatzweise an die Funktionen und Leistungen von 'VMWare Workstation 5' anreicht....

Hier mal die URL für Virtual PC 2004: http://www.microsoft.com/germany/virtualpc/default.mspx

Grüße,

euer Ovim-Obscurum :wink:
Ovim-Obscurum

Beitragvon Thomas Wolff » Do Jan 12, 2006 19:45

moin moin zusammen,
vielen dank für eure tips,habe nun aber das problem das ich es nicht teilen werde. wollte ein zweites betriebssystem aufspielen. das neue Zeta. boooah ,habe mich aber vorher informiert. das soll ja völlig daneben sein. nun bin ich froh,das ich es nicht gemacht habe
Thomas Wolff

Zeta

Beitragvon Ovim-Obscurum » Do Jan 12, 2006 20:53

Nun ja ich bin auch kein Freund von Zeta, es hat einige Nachteile.
Wenn du dir ein sicheres Zweitbetriebsystem zulegen willst, nimm' SuSE Linux. Das ist ziemlich gut, ich benutze es selbst und hatte nie Probleme.
SuSE Linux ist kostenlos und kann aus dem Internet heruntergeladen werden. Die Datei ist zwar recht groß (ca. 3,5 GB) aber ich kann euch Linux echt empfehlen. Hier mal der Link zur Seite von Linux: http://www.novell.com/de-de/linux/suse/

Es gibt auch eine Linux-Version die Geld kostet (ca. 70 €), diese unterscheidet sich vom kostenlosen allerdings nur im Umfang der Tools. Diese sind meist sowieso nur unnütz, weshalb ich euch die kostenlose Version empfehle, hier mal zwei Links:

Hier könnt ihr die 32bit Version laden: ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de ... 386-GM.iso

Hier die 64bit Version für neue Prozessoren: ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de ... _64-GM.iso

Grüße,

euer Ovim-Obscurum :wink:
Ovim-Obscurum

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet