abu_Moritz hat geschrieben:das geht mit meinem Entlüftungsnippel sicher nicht, das ist eher ein Pilz mit Feder drunter, und eindeutig zum entlüften!
Richtig!
Und dann gibt es noch die (riiichtig guten) Fettpressen, die haben beides; den Pilz mit Feder und den Nippel mit Kugel...
Wobei ich die "Pilzfeder" total überflüssig finde, 3-4 mal pumpen bis Fett kommt und die Luft ist raus. Viel nerviger ist wenn in den Kartuschen (ich hatte mal einen ganzen Karton voll davon) mitten drin eine Luftblase ist; die bekommt man nämlich nicht raus, wenn die Presse noch auf dem Nippel steckt und das kann, zumindest bei großen Schmierstellen, eine Zeit dauern bis man merkt dass nix mehr nachgefördert wird...
Zum Thema Druckluftpressen...
Der entscheidende Vorteil ist: mit einer Hand Schlauch auf den Nippel halten (GERADE!!), mit der anderen Pumpen; und das ohne Handkrampf wie bei den mechanischen Einhandpressen
Aber wehe die kleinste Luftblase ist drinnen; durch das fehlende Gefühl verblödet man dann regelrecht weil nix mehr nachkommt.
Das Optimum ist sowieso:
Diese Schmiernippel müssten dann noch EU-weit vorgeschrieben werden und die leidige Abschmiersauerei hätte endlich ein Ende...