Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 10:12
Ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn es mit JEDER Einstreu, lang oder kurz oder "bearbeitbar" die SELBEN Stellen sind, die feucht werden, gibts nur zwei "restliche" Möglichkeiten: Luftführung oder (lokale!) Temperatur. (Immer vorausgesetzt es liegt nicht an der Stalleinrichtung!)Allso ich hab schon langes Stroh eingestreut
ganz Kurzes Stroh eingestreut
Hobbelspäne, Torfmulch, Speltzen, Sand und alles bringt nur einen kurzen erfolg!!
SHierling hat geschrieben:
Wie siehts denn mit Unterteilungen aus? kannst Du um die Stellen evtl einfach einem (5cm, Dachlatte oder so reicht zum probieren) Rahmen hinlegen, und dann da gezielt ("dick"!) einstreuen, mit Rindenmulch z..B. , oder Hackschnitzeln etc (>Gerbsäure), oder eben mit Mais - da ist es dann Milchsäure, aber ich find Mais a) ziemlich teuer und b) hätte ich da auch Bedenken, daß die davon zu viel fressen und dann zu wenig Legekorn aufnehmen (FLS!)) ? Das macht - gesetzt den Fall, die Kälte/Feuchte kommt wirklich von unten - jedenfalls wärmer, und käme den Hühnern ja auch vom Verhalten her entgegen, die mögen unterschiedliche Bereiche mit verschiedener Einstreu (wenn Hühner sich das aussuchen könnten, hätten sie gern einen Bereich mit Stroh, und einen anderen, kühleren, mit Erde bzw "was Kleinkrümeligem").
Brigitta
** aber unbedingt vorher abklären, ob Deine Hühner nicht vllt als "Öffentlichkeit" gelten - dann darfst Du na klar nur draußen rauchen
Bernhardsiemer hat geschrieben:Hi wenn ihr noch was haben wollt wir haben noch etwas für 1,5 mio hähnchen. Da wir selber keine Hähnchen haben
Mfg Bernhard
Mitglieder: alphonse_57, alre, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Holzwurm 68, M.H.T., sv65nt30, Tobi2005, TS135A