Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 22:23

Feuer am Waldrand - Jungenstreich ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Land-Ei » Mi Aug 29, 2007 18:44

Tach zusamm`n!

Ich denke, auch diese Geschichte hat zwei Seiten.

Einerseits ist es selbstverständlich völlig indiskutabel, am Waldrand ein Feuer zu entfachen (auch wenn bei uns keine griechischen Wetterverhältnisse herrschen)- so was macht man nicht !
Und es fällt auch ein wenig schwer, für so ein Verhalten Verständnis aufzubringen(wer Roller fahren darf, sollte bekanntlich lesen können).
Andererseits haben die meisten von uns in der "Sturm- und Drangzeit" auch Blödsinn und Dummheiten gemacht (ich faße mich erstmal an die eigene Nase...), wenn auch keine Wälder angesteckt!

Sicher, man kommt sich schon vera...t vor, wenn bei Zurückkommen das Feuerchen wieder brennt. Vielleicht waren sich diese "Spezialisten" aber der Gefahr gar nicht bewußt (Themperatur/Witterung etc. ließen augenscheinlich gar nicht an eine Brandgefahr denken). Ein klärendes Gespräch mit fundierten Hinweisen und sachlichen Argumenten sollten eigentlich das Fehlverhalten schon deutlich vor Augen führen.
Hilfreich in solchen Fällen wäre beispielsweise auch ein Auszug aus der Gebührenordnung für Feuerwehreinsätze, guckst Du :shock:

http://feuerwehr.goettingen.de/gebueren.pdf

Mit dem deutlichen Vermerk:" Es gibt immer ein nächstes Mal und der Nächste macht Euch vielleicht nicht auf Eure Fehler aufmerksam, sondern telefoniert nur mal kurz......!"

Nichts desto trotz: Feuer gehören in den Ofen und nicht in oder an den Wald. Punkt.

Et jrüßt dat Land-Ei !
Lieber Holz vor der Hütt`n
als `n Brett vor`m Kopf !
Land-Ei

Beitragvon Forstjunior » Mi Aug 29, 2007 18:50

@dieholzer..

Hört man da irgendwie nen neid auf die beamten durch. Ich sag mal dass ist wie bei den ritten im mittelalter...aber jeder hätte die chance sich auch als ritter zu bewerben...

und nochmals zu delupo..natürlich ist es verständlich dass er sich darüber aufregt weil es ja als serviceleistung möglich gewesen wäre. Nur er hätte ja trotzdem die Möglichkeit gehabt den Sachverhalt gleich an die zuständige Stelle weiterzuleiten...
Forstjunior

Beitragvon dieholzer2004 » Mi Aug 29, 2007 19:03

Forstjunior hat geschrieben:@dieholzer..

Hört man da irgendwie nen neid auf die beamten durch. Ich sag mal dass ist wie bei den ritten im mittelalter...aber jeder hätte die chance sich auch als ritter zu bewerben...

und nochmals zu delupo..natürlich ist es verständlich dass er sich darüber aufregt weil es ja als serviceleistung möglich gewesen wäre. Nur er hätte ja trotzdem die Möglichkeit gehabt den Sachverhalt gleich an die zuständige Stelle weiterzuleiten...

Hi Forstjunior,

1. ich hätte sicherlich auch den Weg während der Ausbildung einschlagen können! Aber ein reiner "Schreibtischtäter" ( :lol: ) wollte ich nie werden! Parapraphen sind zwar zur Regulierung vieler Sachen in einem Staat wichtig, aber "nur mit Solchen zu leben, um zu überleben" - nein danke!

2. Hast du mal versucht, nach 16:00 Uhr auf einem Amt den Zuständigen zu erreichen?

(Lieber Moderator - jetzt passt´s bald wirklich nicht mehr hier rein!)

Gruß Thomas
dieholzer2004

• Website

Beitragvon Eddy_70 » Mi Aug 29, 2007 19:57

Hallo,

bei mir in der Gegend steht des öfteren in der Zeitung das die Feuerwehr wieder einen unbeaufsichtigten Asthaufen im Wald hat löschen müßen .......da wurde nur bei der Polizei angerufen und die hat dann die Wehr alamiert .......ich hoff, das sie da wenigsten die Richtige erwischen :lol: :twisted: :lol:

Gruß
Edwin
Gruß

Edwin

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können!!
Eddy_70

Beitragvon Kaninchen » Mi Aug 29, 2007 20:08

dieholzer2004 hat geschrieben:
2. Hast du mal versucht, nach 16:00 Uhr auf einem Amt den Zuständigen zu erreichen?

Gruß Thomas

Hai Thomas,
dafür gibt es ja die Polizei.
Nach Büroschluss haben die die Aufgabe Maßnahmen zur Gefahrenabwehr zu treffen.
Im übrigen nehmen bei uns in Schleswig-Holstein Polizisten auch durchaus Ordnungswidrigkeitenanzeigen auf, wenn in den Ordnungsämtern niemand zu erreichen ist.
Kaninchen

Beitragvon Forstjunior » Mi Aug 29, 2007 21:03

Hallo, w und f.

Sag mal wo hast du eigentlich das Kuzramshirt von Pfanner mit Brusttasche her. Hab mal im Onlinekatalog geschaut und nur die langärmlige Ausführung mit Brusttasche entdecken könnnen.

Gruß
Forstjunior

Beitragvon de_lupo » Do Aug 30, 2007 7:57

Tach auch,

Forstjunior hat geschrieben:...
wieso beschwerst du dich eigentlich immer darüber.
...

Hallo Forstjunior,
was heisst hier immer ? Ich habe mich einmal beschwert, und das meiner Meinung nach mit gutem Recht.

zu dem nochmals ...
Siehst du das meine ich, ich wollte helfen und habe meine Zeit geopfert 1. beim Förster und 2. bei der Polizei und alles was ich mir anhören musste waren dumme Sprüche und dann soll ich mich noch darum kümmern das ich noch mehr Spott ernte für mein handeln.

Nein, definitiv nicht.

Und ganz so nebenbei war ich gestern im Wald mein Flächenlos sägen da kam die Bande wieder.

1. mit den Rollern durch den Wald
2. Über die komplette Wiese
3. Sie haben sich diesmal an einem großen Heuballen versucht.

Anscheined hat die "Holzfällertracht" besser gewirkt als die kurze Hose und das Hemd.
Die Jungs haben kleinlaut den Roller aus dem Wald geschoben.

gruß de_lupo
de_lupo

• Website

Beitragvon Komatsu » Do Aug 30, 2007 8:32

Ihr müsst alle mal die Ausbildereignung machen im Umgang mit Halbwüchsigen, da braucht man nicht gleich die große Staatsmacht.

Überhaupt muss man eigentlich nie, den großen Überhänger machen bei denen. Wer hat hier früher noch kein Lagerfeuer veranstaltet ?

Also Ball flach halten .......
Komatsu

Beitragvon Komatsu » Do Aug 30, 2007 8:48

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,502836,00.html

Das hab ich mit 13 Jahren auch gebracht, einschließlich elektrischer Zündvorrichtung ( Zündschnur gabs keine zu Kaufen ) und dann haben wir Erdhaufen auf der Erddeponie gesprengt. Nur die Rezepte konnte ich im Internet noch nicht runterladen. Wernher von Braun hat mit 12 Jahren auch Raketen gebaut und die sind immer mal explodiert.
Komatsu

Beitragvon brainfart » Do Aug 30, 2007 16:32

Sowas und noch wildere Sachen haben viele gemacht, ohne es damit in den Spiegel zu schaffen. In Zeiten von Terror-Schily und Stasi 2.0-Schäuble würde ich sowas aber nicht öffentlich zugeben, die deutsche Justiz ist zur Zeit ziemlich geil hinter sowas her. Versuche, die in meinem 10. Klasse Chemiebuch standen werden heutzutage als Gesetzesverstoß verfolgt. Mit dem Einkauf von Stoffen, die wahrscheinlich jeder zweite von uns zuhause hat werden Hausdurchsuchungen begründet und als angebliche Verstöße gegen Sprengstoffgesetz etc. zur Anklage gebracht. Hab gerade so einen Fall im Bekanntenkreis. Total krass, wie unsere Justizbehörden dabei vorgehen und den Leuten das Leben kaputtmachen.

Also, Klappe halten! Wer einmal in den Datenbanken unserer Gesetzeshüter drin ist, kommt da nie wieder raus!
brainfart

Beitragvon Komatsu » Do Aug 30, 2007 21:02

Ja der Bürger hat mit dem Ruf nach der totalen Sicherheit und dem Streben nach Gleichheit, den Politikern Tür und Tor für die Beschränkung der Bürgerrechte gegeben.
Komatsu

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft