Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 22:23

Feuer am Waldrand - Jungenstreich ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Feuer am Waldrand - Jungenstreich ?

Beitragvon de_lupo » Mi Aug 29, 2007 5:39

Tach auch,

als wir (meine Frau und ich) gestern mit unserem Hund unterwegs waren, konnte ich über die im Wald liegende Wiese schauen und sah dort Rauschwarden. Also sind wir hingelaufen um mal nach dem rechten zu sehen.
Als wir so in der Mitte der Wiese auf einer Anhöhe stehen konnte ich drei Halbwüchsige beobachten die da munter Feuerholz aus dem Wald herbeiholten. Also bin ich halt mal hin zu den dreien und meinte ob das Ihr Feuer da ist?
Feuer? Ne ne das wären SIe nicht gewesen!
So ? Und was macht dann Euer Roller dort und der Rucksack? Und warum habe ich Euch da weglaufen sehen, Holz holen?
Alla, ja wir waren es!
Dann habe ich Ihnen erklärt Sie sollen das Feuer löschen und sich mal zuhause über den Mist gedanken machen, Abends mal die Nachrichten hören bzw. schauen und mal speziell auf Griechenland zu achten. Gut die Jungs haben das Feuer (waren nur noch Glutnester) ausgemacht und wollten nach Hause.
Zu Hause angekommen packte ich meine Sachen für den Sport und ab gings, allerdings sagte eine Stimme zu mir "Fahr da nochmal hin".
Also rein ins Auto und nochmal hin, was sehe ich nicht, die haben nochmal angefangen, ein weiteres "Hundepärchen" konnte Sie aber vom gleichen überzeuegen und zum flüchten bewegen. Gut, dachte ich sagst du mal dem Förster bescheid, der meinte nur "Ich bin in Urlaub, melden Sie das mal der Polizei". Da ich ein gutmütiger Mensch bin, bin ich halt noch zur Polizei gefahren, und hab mich von denen noch blöd anmachen lassen! Ja das ist ja nur eine Ordnunsgwiedrigkeit, bis wir die haben (ich hatte Ihnen das Kennzeichen des Rollers gegeben) und dann behaupten die immer sie waren es ja nicht, das lohnt nicht. Wir fahren heute Abend an der Wiese mal vorbei und dann ist auch gut. ....

HEY, ich dachte mich tritt ein Haflinger! Und da wundern die sich wenn viele wegschauen...

Hammer, was meint Ihr?

Gruß de_lupo
de_lupo

• Website

Beitragvon Hotze » Mi Aug 29, 2007 6:33

Hast du das andere Pärchen mit Hund gesehen? Das wären dann ja schon 4 Zeugen. Dann müssten die was machen oder?

Aber ist typisch Deutschland... :evil:
Bild
Hotze

Beitragvon dieholzer2004 » Mi Aug 29, 2007 6:34

Hallo de-lupo,

das was du da schilderst, ist genau die Situation, in die unsere Gesellschaft hineinschlittert!

Auf der einen Seite stehen die, die eigentlich Gutes tun wollen, und dabei immer wieder an die Wand laufen; das geht so lange bis du dir nach 2-3 "wunden Nasen" zu dir selbst sagst: "Das war das letzte Mal"

Auf der anderen Seite unsere Korinthenkacker von Beamten, für die fast jeder Handgriff zur schweißtreibenden Arbeit ausartet, und unsere deutsche Gesetzgebung, die Verkehrsverstöße schwerer bestraft als vorsätzliche Brandstiftung!

Das Ende vom Lied: das nächste Mal brennt eben der Wald, weil derjenige, der´s gesehen hat, ganz einfach wegschaut!

Gruß Thomas
dieholzer2004

• Website

Beitragvon Forstjunior » Mi Aug 29, 2007 9:27

@delupo

Ja die hatten recht. Feuermachen im wald oder bist zu einem abstand von 100m ist vom 1. märz bis 31. oktober verboten und eine Ordnungswidrigkeit soweit dadurch kein Brand ausgelöst wird. Aber wenn du willst dass gleich die Verfolgungsbehörde damit konfrontiert wird dann schreibs zusammen und schicks an die zuständige Sicherheitsbehörde (sprich Landratsamt oder bei kreisfreien Städten die Stadt), denn die Polizei ist im Bereich des WaldG lediglich die aufnehmende Behörde. Verfolgungsbehörde ist die Sicherheitsbehörde. Die Polizei ist nur bei Verkehrsordnungswidrigkeiten zugleich Verfolgungsbehörde.

Gruß
Forstjunior

Beitragvon Ernstfried » Mi Aug 29, 2007 12:14

dieholzer2004 hat geschrieben:Hallo de-lupo,

das was du da schilderst, ist genau die Situation, in die unsere Gesellschaft hineinschlittert!

Auf der einen Seite stehen die, die eigentlich Gutes tun wollen, und dabei immer wieder an die Wand laufen; das geht so lange bis du dir nach 2-3 "wunden Nasen" zu dir selbst sagst: "Das war das letzte Mal"

Auf der anderen Seite unsere Korinthenkacker von Beamten, für die fast jeder Handgriff zur schweißtreibenden Arbeit ausartet, und unsere deutsche Gesetzgebung, die Verkehrsverstöße schwerer bestraft als vorsätzliche Brandstiftung!

Das Ende vom Lied: das nächste Mal brennt eben der Wald, weil derjenige, der´s gesehen hat, ganz einfach wegschaut!

Gruß Thomas

Genau so isses.

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit der Polizei:

Bei Waldarbeiten, 20 m von einem Rastplatz entfernt, eine leere Geldkassette gefunden, leere Brieftasche usw.
15 km gefahren zur nächsten Polizeidienststelle. Wollte das Zeug abgeben, weil das ja ganz offensichtlich aus einem Einbruch stammte.
Der diensthabende Beamte: "Wenn Sie das im Wald gefunden haben, müssen Sie das zum Fundamt bringen". Mein Kommentar: "Ich werfe das in den Müllbehälter der Bushaltestlle gegenüber, und Sie erhalten eine Dienstaufsichtsbeschwerde, oder Sie nehmen das jetzt auf..."
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon de_lupo » Mi Aug 29, 2007 12:26

Tach auch,

Leute Ihr sagt es, es wird immer schlimmer und das schlimmste an allem ist das wir mit unseren Steuergeldern die Kumpels bezahlen.

Einerseits kann ich die Jungs ja auch verstehen die werden von jedem blöd angemacht, und sollen immer den netten Menschen raushängen.

Jedoch ist es doch auch so, wenn ich Soldat bin muss ich damit rechnen in den Krieg zu müßen, als Koch kann ich mich verbrennen, ....

oder?

Alla viel Spaß noch

Gruß de_Lupo
de_lupo

• Website

Beitragvon W-und-F » Mi Aug 29, 2007 12:43

Man kann euren Unmut verstehen jedoch bitte ich hier nicht alle über einen Kamm zu scheren und beleidigend zu werden! Dies passt nämlich auch inhaltlich nicht in den Forstwirtschaft Bereich!

Gruß
W-und-F

Beitragvon redbiker » Mi Aug 29, 2007 13:03

Nachdem wir in den vergangenen Jahrzehnten zwei Waldbrände hatten und ich des öfteren gelöschte Feuerstellen im Wald finde, habe ich mir eine Vorgehensweise ausgedacht, die ich beim nächsten Mal anwenden werde.

Ich setze mich nicht dem Risiko einer Diskussion aus. Obendrein habe ich keinen Zeugen, meine Anzeige wäre also wertlos.
Demzufolge schreite ich gar nicht ein, sondern wähle sofort 110 und lasse die Grünen anrücken.
Die gehen dann hoffentlich weniger zimperlich mit den Burschen um. Polizisten brauchen keine Zeugen, sie zählen sozusagen als Zeuge für die eigene Anzeige.
redbiker

Beitragvon Forstjunior » Mi Aug 29, 2007 14:14

@de_lupo

wieso beschwerst du dich eigentlich immer darüber. Schreib den Sachverhalt einfach an das zuständige Ordnungsamt und du hast sozusagen deine Anzeige erstattet. Die Geben das dann schon an die Polizei um die Halterermittlung durchzuführen und den verantwortlichen zu ermitteln. Und später siehst du dann zu welcher Entscheidung die zuständige Stelle kommt.

@ernstfried

wenn an der Kassette irgendwelche Spuren zu erkennen waren, dass diese aus einem Diebstahl stammt ect. stimm ich dir zu dass du da etwas sauer darüber bist. Sollte es sich um eine Fundsache handeln, dann hätten sie die natürlich auch weiterleiten können. Aber zuständig ist halt während der normalen Geschäftszeiten dass Fundamt.
Forstjunior

Beitragvon Ernstfried » Mi Aug 29, 2007 14:18

@Forstjunior:

Du schreibst, als wärest Du selber einer von den Fuzzis auf der Behörde...
Mann, in meinem Wald, leere Geldkassette etc. - glaubst Du ernsthaft, dass könnte jemand bei einem Spaziergang v e r l i e r e n ?

Nee, also, kopfschüttel
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Forstjunior » Mi Aug 29, 2007 14:32

@ernstfried

ich hab nicht gesagt, dass ich der Meinung bin, dass es jemand verloren hat. Dass scheidet wohl aus. Aber es muss nicht zwangsläufig aus einem Diebstahl stammen. Was meinst du was manche entsorgen. Außer die Kasette ist total aufgebogen ect. dann wird die wahl eng. Aber sie hätten dir helfen sollen da geb ich dir recht. Und zu dem Thema Fundsache. Wenn es eine wäre dann wäre es selbst dann eine wenn jemand die Sachen in den Wald geschmissen hätte und du somit dann Finder warst. Es würde halt dann einfach verwertet soweit überhaupt ein Wert erkennbart ist und du kein Eigentum daran erwerben möchtest.

Aber nur soviel dazu.
Forstjunior

Beitragvon Holzfan+ » Mi Aug 29, 2007 14:43

Allso das kann ich gar nicht verstehn, die Polizei hätte müssen sofort das SEK infomieren sowie Löschhubschrauber anfordern..

Man was soll das habt ihr das nicht gemacht ?
Ich habe noch ganz andere dinge gedreht :-)))
Holzfan+

Beitragvon Seppel » Mi Aug 29, 2007 15:05

Hallo?

was sind das für Bullen? Ist bei uns genau so, die sagen alles und machen nix. Die haben das Arbeiten auch nicht erfunden. Die Polzei macht mehr Ärger als sie aufklären.

Gruß
Radio Ackerfurche
Der Hausfrauen und Bauern Sender.
www.ndr1-niedersachsen.de
Seppel

Beitragvon dieholzer2004 » Mi Aug 29, 2007 17:57

Hallo W-und-F,

ein Synonym für "Korinthenkacker" ist z.B. Paragraphenreiter, und bedeutet, dass diese Person nicht oder nur wenig vom Weg abweicht!
Also, ich finde nicht, dass damit eine Beschimpfung stattgefunden hat, da ja z.B. der diensthabende Polizeibeamte wohl gemeint hatte, dass die ganze Sache sowieso nur ne Ordnungswidrigkeit und deshalb einer Verfolgung nicht würdig sei!
Ihm ist es gar nicht in den Sinn gekommen, was für ein Brandausmaß und Schaden wahrscheinlich entstanden wäre, wenn "de-lupo" nicht eingegriffen hätte! Und dem Stück Wald wäre auch nicht mehr zu helfen gewesen, wenn die Beamten abends mal bei ner Streifenfahrt dort vorbeigeschaut hätten! Soviel zu deinem Einwand, dass das nicht ins Forstwirtschaftforum passt! Ich als Forstler oder Waldbesitzer würde der einschreitenden Person zumindest auf die Schulter klopfen und mich mit einem Vesper oder ähnlichem bedanken. Er hat durch sein Tun Hab und Gut eines anderen uneigennützig gerettet! Ich sage dazu nur: es sollte mehr von diesen Menschen geben, die sich für die Allgemeinheit einsetzen! Aber vielleicht sehe ich das aus einem anderen Blickwinkel, weil mein Alter und meine Erziehung nicht spurlos an mir vorübergegangen ist!

Gruß Thomas

PS: Mit meinen Ausführungen wollte ich keineswegs irgendeinen Berufsstand beleidigen oder über einen Kamm scheren; jedoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass der Beamtenstand vermehrt über die "Normalbürger regiert" und nicht wie es eigentlich sein soll, als "Diener" für den Bürger da ist! (ich sage nur Staatsdiener!?)

PPS: Ich hoffe, Ihr glaubt mir: auch ich war kein Engel! Daran gibt´s nichts zu rütteln! Aber als Kind vom Land und der Land-/Forstwirtschaft bin ich sehr umweltbewußt erzogen worden.
Zuletzt geändert von dieholzer2004 am Mi Aug 29, 2007 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
dieholzer2004

• Website

Beitragvon Holzklotz » Mi Aug 29, 2007 18:16

Das nächste mal ganz einfach 112 wählen und sagen dass es im Wald brennt.
Hast ja nicht gelogen.
Dann kommt auch automatisch die Polizei mit in den Wald.
Und ne Anzeige kannst ja auch nicht bekommen, da man ja wohl sehr genau die Glutnester oder das verbrannte Laub noch erkennen kann.
Gruß Holzklotz
Holzklotz

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft