Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 14:07

Feuerwehrpumpen Tuning für TS8/8

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Feuerwehrpumpen Tuning für TS8/8

Beitragvon Basti89 » Fr Mai 11, 2007 21:23

Hallo,

wer kann mir Tipps geben, wie ich aus unserer alten Feuerwehrpumpe TS 8/8 eine Waffe mache. Wird für Wettkämpfe benötigt. Wollen den Motor der Pumpe tunen, um schneller im Löschangriff zu sein.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Mfg
Basti89

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Fr Mai 11, 2007 22:57

mach nen drätchen an den drehzahlbegrenzer dann geht das ding ab das glaubste ncith

unser rasdenmäher schlepper hat immer 3000 umdrehungen gemacht als wir das bändchen genommen haben waren wir mal bei 11600!!!!
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon Barbicane » Fr Mai 11, 2007 23:09

Ja, so wird wirklich eine Waffe draus.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Fr Mai 11, 2007 23:18

ja, bis der motor platzt und ihr wegen dem platzer erst nen richtigen brand verursacht!

auserdem halten dann die schläche dem druck nimmer stand und du musst mit 3 leuten das C rohr halten wenn es überhaupt noch geht.

wenn ich spielereien an maschinen lassen würde dann bei der feuerwehr! :?
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon dicki » Sa Mai 12, 2007 10:12

mal ganz abgesehen davon, dass man bei den wettkämpfen eh nicht über 8 bar fahren darf, weil sonst fehlerpunkte gibt.....
für 2 sekunden die das wasser eher da ist 5 strafsekunden kassieren ist auch nicht wirklich fördernt.....
dicki

Beitragvon Perfekt 400 » So Mai 13, 2007 18:54

Jungs da muss der Angrifftrupp eben schneller rennen oder die Saugleitung schneller gekuppelt werden. :lol:
Perfekt 400

Beitragvon Elsaer » Mo Mai 14, 2007 12:43

Lass den Mist....
Die Pumpen werden ohnehin relativ geschunden (Kaltstart und dann "gib ihm", also kein warmlaufen etc...)
Da muss man die armen Teile nicht noch mit sinnlosen Tuning-Maßnahmen vollends hinrichten!

Zum Glück gibts bei uns in Bayern nicht so (sorry kanns mir nicht verkneifen... sinnlose) Schnellangriffswettbewerbe.... Nicht ohne Grund werden (wurden??) bei der Leistungsprüfung bei Zeitunterschreitung alle Fehler doppelt gezählt....
Jedenfalls soweit ich weiß.... Korrigiert mich bitte wenns anders is

Gruß
Elsaer
!!Maschinist!!
Elsaer

Beitragvon QC4X » Mo Mai 14, 2007 16:43

Elsaer hat geschrieben:Zum Glück gibts bei uns in Bayern nicht so (sorry kanns mir nicht verkneifen... sinnlose) Schnellangriffswettbewerbe.... Nicht ohne Grund werden (wurden??) bei der Leistungsprüfung bei Zeitunterschreitung alle Fehler doppelt gezählt....

Sie werden doppelt bzw. dreifach gezählt

Gruß QC4X
QC4X

• Website

Beitragvon Fendtman » Mo Mai 14, 2007 17:00

Hm wenn 8 Bar ausgangsdruck nicht überschritten werden dürfen .... hilft dir das ganze nicht viel....

würde zusehen das meine Saugschläuche gut dicht sind damit man schnell Wasser bekommt u. nirgends luft gezogen wird.
Fendtman

• Website

Beitragvon Elsaer » Di Mai 15, 2007 20:00

Es kommt noch drauf an, was du für eine Entlüftungseinrichtung hast.
Bei Membranentlüftungspumpe (Trokomat (R) ) möglichst wenig Drehzahl (bzw. dosiert), bei Gasstrahler ordentlich Gas (Begrenzer muss es ja nicht gerade sein....). Denn bevor dein Saugschlauch nicht Luftfrei is nützt dir auch ne Pumpe nix die unters Kriegswaffenkontrollgesetzt fällt....

Das dürfte eure Zeit mehr beeinflussen als andere Tuning-Maßnahmen....

Sag mal Basti89, bist du ausgebildeter Maschinist?

Gruß
Elsaer
Elsaer

Beitragvon Agrotron » Mi Mai 16, 2007 14:07

Boah, wie ich diese Feuerwehrleute hasse, die diesen ganzen Wettkampfkram so todernst nehmen!

Sind diese Leute einfach nur so Feuerwehrgeil, dass die es nötig haben, da die letzte Sekunde rauszuholen, um den ersten Platz zu machen???
Son Wettkampf ist kein Kräftmessen, welche Feuerwehr die beste ist. Im Ernstfall sieht das sowieso ganz anders aus. Da hat man nämliche keine Situation, die schon seit nem Monat bekannt ist und die man stundenlang einstudiert und geübt hat. Dann kommt es halt darauf an, das man auch mal improvisieren kann und die Gruppe sich untereinander kennt und man zusammenarbeiten kann.

Die Wettbewerbe sollen in erster Linie eigentlich die Kameradschaft unter den Feuerwehren fördern und auch ein bisschen Spaß machen!

Das musste jetzt einfach mal raus!

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Holzhacker » Mi Mai 16, 2007 15:52

Basti89 hat geschrieben:Hallo,

wer kann mir Tipps geben, wie ich aus unserer alten Feuerwehrpumpe TS 8/8 eine Waffe mache. Wird für Wettkämpfe benötigt. Wollen den Motor der Pumpe tunen, um schneller im Löschangriff zu sein.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Mfg

Diese Frage ist sowas von sinnlos.... was bringt dir ne stärkere Pumpe, du kannst eh erst Druck auf den Schlauch geben wenn die Leitung steht, und wenn das der Fall ist, dann reicht die Geschwindigkeit von der Pumpe vollkommen aus. Zudem würden die dich mit der Pumpe wahrscheinlich eh nich am Wettkampf teilnehmen lassen. Das nächste mal am besten mal ordentlich drüber nachdenken auf was für ne Schnapsidee man da eigentlich gerade gekommen ist.
Holzhacker

Beitragvon bauerstaats » Mi Mai 16, 2007 16:17

Elsaer hat geschrieben:Sag mal Basti89, bist du ausgebildeter Maschinist?

Ich hoffe mal nicht !!!
Bin wie ich bin ....
bauerstaats

Beitragvon Perfekt 400 » Mi Mai 16, 2007 19:54

Fendtman hat geschrieben:Hm wenn 8 Bar ausgangsdruck nicht überschritten werden dürfen .... hilft dir das ganze nicht viel....

würde zusehen das meine Saugschläuche gut dicht sind damit man schnell Wasser bekommt u. nirgends luft gezogen wird.

Ich bin zwar schon länger weg von dem Verein aber waren es nicht 5 bar am Strahlrohr und 8 bar bei langer Schlauchstrecke??
Perfekt 400

Beitragvon Eddy_70 » Mi Mai 16, 2007 20:02

Agrotron hat geschrieben:Boah, wie ich diese Feuerwehrleute hasse, die diesen ganzen Wettkampfkram so todernst nehmen!

Sind diese Leute einfach nur so Feuerwehrgeil, dass die es nötig haben, da die letzte Sekunde rauszuholen, um den ersten Platz zu machen???
Son Wettkampf ist kein Kräftmessen, welche Feuerwehr die beste ist. Im Ernstfall sieht das sowieso ganz anders aus. Da hat man nämliche keine Situation, die schon seit nem Monat bekannt ist und die man stundenlang einstudiert und geübt hat. Dann kommt es halt darauf an, das man auch mal improvisieren kann und die Gruppe sich untereinander kennt und man zusammenarbeiten kann.

Die Wettbewerbe sollen in erster Linie eigentlich die Kameradschaft unter den Feuerwehren fördern und auch ein bisschen Spaß machen!

Das musste jetzt einfach mal raus!

MfG Agrotron

Das seh ich genau so und bei einen Ernstfall kommt es immer aus die ganze Manschaft an und nicht nur auf die Pumpe ....als bei uns ende April ein Lager von der Zimmerei brande machte ich früher Feierabend und stand dann am Strahlrohr (als Maschinist ....gut bei uns im Ort gibt es ja mehrere davon) als Ablösung für die anderen die im Stall mußten, oder was anderes zutun hatten ......

Wie Elsaer geschrieben hat zum GLÜCK gibt es so etwas in Bayern nicht :wink:

Gruß
Edwin
Eddy_70

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum