Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 11:39
Moderator: Falke
rima0900 hat geschrieben:Zuerst mal, um was für einen Akku geht's hier? LiIon?
Welche Kapazität hat das Ding und wie viel wird er in dieser zeit benutzt wenn er täglich 1-2h geladen werden würde? Wie schnell wird er bei Verwendung leer?
Prinzipiell kann man sagen, dass Lithium-Ionen-Akkus durch besonders hohe oder niedrige Ladezustände geschädigt werden. Am besten man hält ihn zwischen 50 und 80%.
buntspecht hat geschrieben:Hallo,
Rima, da war doch was mit Wärme und steigendem Widerstand - wenn mich mein "Restwissen" nicht täuscht![]()
![]()
Gruß vom Buntspecht
durbeli hat geschrieben:Hi,
gibt's für den funk kein Ladegerät für den zigarettenanzünder? So wie es bei hbc gibt, dan kannst du ihn auf dem Schlepper lassen?
Ecoflight hat geschrieben:Um den Ladezustand ungefähr anzeigen zulassen, kann man einen Lipo-Check aus dem Modellbildung nehmen, oder daß Multimeter zum nachmessen nehmen. Die Spannung darf nicht unter 3,5 Volt und nicht über 4,2 Volt sein. Als Lagerspannung ca. 3,8 Volt. Am Genauesten wäre der Lipo-Checker. Müsste sich ein passendes Kabel basteln. Den Akku alle 4-6 Wochen kontrollieren und eventuell nachladen. Lagertemperatur so um die 4°C, die optimale Betriebstemperatur um die 30°C, wobei das prinzipiell für Hochstromzellen gilt, die ein vielfaches der Kapazität an Strom liefern sollen, das passt aber nicht auf die Senderakkus.
Ich habe das bei meinen Modellflugakkus, ob für Antrieb oder Fernsteuerung, bis heute so gehandhabt und bin gut damit gefahren.
Nachladen musste ich die höchstens alle 3-4 Monate.
Nickelmetallhydridakkus muss man monatlich laden / entladen, sonst gehen die kaputt.
Gruß Reiner
Mitglieder: 1255pilot, Agro, Bing [Bot], chm, fischerwast, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Nick, Profi0815