Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 6:14

FIAT 70-90 neu aufbauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon pacini » Fr Sep 14, 2007 19:49

Hallo JonnyD2250,

Du machst Nägel mit Köpfen, so muß das sein, wenn man was richtet :D

Wenn ich Deine Bilder so anschau, kribbelts mich richtig, ich glaub ich hol mir doch nochmal so ein Gerät zum Herrichten ...

Mach weiter so und vor allem viele Bilder ...

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Sep 15, 2007 10:09

pacini hat geschrieben:
ich glaub ich hol mir doch nochmal so ein Gerät zum Herrichten ...

Denk an deinen Wintergarten , den du noch nicht hast :lol: :lol: :lol:
Schauerschrauber

Beitragvon pacini » Sa Sep 15, 2007 17:01

Schauerschrauber hat geschrieben:
pacini hat geschrieben:
ich glaub ich hol mir doch nochmal so ein Gerät zum Herrichten ...

Denk an deinen Wintergarten , den du noch nicht hast :lol: :lol: :lol:

WAS HAT DIR MEIN FRAUZER BEZAHLT - FÜR DIESES POSTING !???

:shock: :? 8) :lol: :wink:
2030ASBild
pacini

Beitragvon zt303 » Sa Sep 15, 2007 18:54

bei mir juckts auch schon wieder in den Händen, und den Schraubenschlüßeln wird auch schon wieder langweilig :-)
Aber du machst das schon, nimm dir vor allem die Zeit es ordentlich zu machen! Dann brummt der bald wieder..

Viel Erfolg!
zt303

Beitragvon JonnyD2250 » Sa Sep 15, 2007 20:22

Danke Danke....

Also, der Kopf wurde am Freitag abgeschliffen. War 1/10 "krumm". Das liegt zwar in der allgemeinen Toleranz, aber nun ist er wenigstens plan und sauber. Ansonsten wurden alle Motorteile gewaschen- in der Firma wo mein Vater arbeitet haben die da so eine Art "Geschirrspüler" dafür. Ist jetzt alles schon sauber :D . Nockenwelle abgeläppt, genauso wie die Kurbelwelle. Am Montag wird das Kurbelgehäuse geschliffen und dann wirds schon irgendwie weitergehen.

Halt euch auf dem Laufenden !

Hat jemand Ahnung, vom Ventilsitz-Fräsen???

mfg jonnyd
JonnyD2250

Beitragvon Komatsu » Sa Sep 15, 2007 20:52

Johny ich komm dann Probefahren ....... 8)
Komatsu

Beitragvon H.B. » Sa Sep 15, 2007 21:19

JonnyD2250 hat geschrieben:

Hat jemand Ahnung, vom Ventilsitz-Fräsen???

die kann man auch schleifen, da gabs/gibts so ne Paste, dann drehen. Hab das aber noch nie gemacht. Meine "Stinker" sind entweder neuwertig, oder es lohnt sich nicht mehr. Verhältnis 2:1 :?
H.B.

Beitragvon pacini » Sa Sep 15, 2007 23:03

Fräsen oder einschleifen ?

Fräsen - gibt's extra Ventilsitzfräser, muss maschinell erfolgen unbedingt Herstellerangaben ( Winkel / Grad ) einhalten - maximale Dichtflächenbreite beachten !!

Einschleifen - Diamantschleifpaste - Akkuschrauber - Zeit !!

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon zt303 » So Sep 16, 2007 8:01

nimm eine Bohrmaschine, geht schneller wie ein Akkuschrauber, aber nicht mit voller Drehzahl!, und zwischendurch immer mal mit klarem Wasser abspülen und prüfen und ggfls. nochmals schleifen. Um zu sehen ob sie dicht sind am Ende n bisschen Öl drauf, gehts weg sind sie noch nicht dicht ;-)
zt303

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Sep 21, 2007 8:54

Hallo Leute,

Also, Schleperrumpf ist soweit fertig (nur noch paar Hydraulikleitungen)

Motor hab ich mit "Vitamin B" zur Instandsetzung gefahren. Die sollen sich den ganzen Kram erstmal angucken und außmessen. Hab ja noch nie was am Motor gemacht (weiß zwar mittlerweile, wie alles ungefähr wieder repariert werden kann, aber das Ding soll auch vernünftig laufen. Hab kein Bock, nach 10 Std. wieder alles außeinanderzureißen. So bekomm ich wenigstens Garantie...).
Abgesehen davon: Es muss endlich mal vorwärts gehen, mir fehlen Messwerkzeuge, überhaupt Werkzeug und die nötige Erfahrung.
Die bauen den Motor soweit auch wieder zusammen und prüfen ihn. Ich bau dann nur noch Hydralikpumpen, Dieselpumpe, Wasserpumpe usw. wieder dran.
Genauere Auskünfte kann ich zur Zeit nicht geben, die fangen erst nächste Woche mit dem Spaß an. Scheinen n Haufen Arbeit zu haben...
Schade, gibt dann leider keine Fotosession "Wie bau ich einen IVECO wieder zusammen :cry:"

Folgendes wird jetzt gemacht:
Kurbelwelle muss -nun doch- neu geschliffen werden + gehärtet ( 2 miese Roststellen :evil:) --> neue Lagerschalen...
Die alten Buchsen und Kolben können drin bleiben. Zeug wird nur ordentlich "saubergemacht"
Ventilsitze müssen neu eingefräst werden (Auslassventilsitze voll vergammelt). Da hilft Schleifpaste auch nicht mehr weiter...
Einspritzpumpe wird überprüft. Mein Vater hat gesagt, der lief irgendwie nie so richtig, keine Power... Daher sollen die sich das mal angucken

Das Kurbelgehäuse müssen die auchnoch n bissl abschleifen. Das verdammte Ding ging bei meinem Vater nicht auf die Schleifmaschine. Es fehlten 20mm :evil:

Während der "Motor" also wieder dabei ist, ein Motor zu werden kümmern wir uns jetzt erstmal um die Vorderachse. Werd jetzt erstmal sämtliche Simmerringe und 2 neue Lager holen. Wieviel Spiel darf den eigentlich die Aufhängung der Vorderachse haben??? Wahrscheinlich kein merkliches...
Der komplette Vorderbau muss neu gestrichen werden, mir grauts jetzt schon vorm saubermachen. Das ist echt ne Arbeit für jemand, der Vaterund Mutter erschlagen hat :twisted:
Was meint ihr kostet es, die Hinterräder Sandstrahlen zu lassen???

Mein Bruder bringt heut Abend den E-Teil-Katalog von Granit mit.
Erstmal Spurstangenköpfe, Auge für Hydraulikzylinder, Kühler und noch so andere Sachen bestellen. Ist es richtig, das das Auge mit einer Reibahle aufgearbeitet werden muss, damit der Bolzen genau passt???

Außerdem werd ich mir ein Angebot über neue Felgen (nicht verstellbar, also durchgehend- weiß jetzt nicht genau wie die heißen, die sind halt nicht geschweißt) und Reifen für Vorderachse einholen. Der Typ sollte eigentlich gestern kommen. Naja, vllt. heute... Die Reifen haben schon ganz schöne Risse und für Frontladerarbeiten sind die Felgen wohl auch nicht mehr so recht zu gebrauchen... Ich hätt die ja dran gelassen,aber mein Vater hat scheinbar auf einmal zuviel Geld :D
Was dürfte dieser Spaß eurer Meinung nach kosten? Maß: 11.2 / 10-24
JonnyD2250

Beitragvon JonnyD2250 » Mo Sep 24, 2007 23:04

Also, neue Vorderreifen und Felgen sind bestellt. Schade dass mir von euch keiner einen Kostenvorschlag machen konnte :cry:

Nun ist es eh zu spät...

Kosten: 200€ pro Felge und 140€ pro Reifen

--> 680€ inkl. MwSt

Noch ne Frage: Die Spurtstangenköpfe müssen erneuert werden.
Problem: ein Kopf ist in die Stange reingedreht und festgeschweißt (--> keine Kontermutter)

Frage: Darf ich an der Spurstange selbst rumschweißen? Oder gibts dann Ärger mit dem TÜV? Um den alten Kopf rauszukriegen müsst ich die Stange wahrscheinlich am Schraubstock festschweißen, ich krieg das verdammte Ding nämlich so nicht raus (Schweißnaht bereits abgeschliffen). Der neue Kopf müsste ja eigentlich auch wieder festgeschweißt werden oder soll/kann ich das einfach kontern?
JonnyD2250

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Sep 26, 2007 10:36

Weiß denn niemand einen Rat?
JonnyD2250

Beitragvon Fendt 610 LSA » Do Sep 27, 2007 22:51

Hallo, also an der Spurstange darfst du weder Schweißen, schleifen noch sonstwas, isn sicherheitsrelevantes Bauteil, also möglichst wenig dran machen die Spurstangenköpfe wirst du schon herausbekommen, notfalls mehrere Tage lang einsprühen, oder neue Spurstange so teuer dürfte die normal nicht sein

Gruß ....
Fendt 610 LSA

Beitragvon 2810 » Fr Sep 28, 2007 7:43

Fendt 610 LSA hat geschrieben: notfalls mehrere Tage lang einsprühen, ...

Wie heißt das Wundermittel , das Schweißnähte auflöst :?:
2810

Beitragvon JonnyD2250 » Do Okt 11, 2007 15:47

die verdammte Spurstange soll 200€ kosten. Was soll das? 200€ für n Gewindestab? :evil:

ich kauf einfach neue Köpfe, schneid den einen ab und dreh die Stange aus. dann wird links und rechts gekontert.

Außerdem: Jetz müssen doch noch neue Kolben und Buchsen in den Motor :evil:
Zuletzt geändert von JonnyD2250 am Do Nov 22, 2007 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
JonnyD2250

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum